Zechstein
29.12.2015, 17:26

gebrochene Achs-Stifte (12-V-Eisenbahn)

Heute angeln wir mal eine der typischen Fragen, die uns aus aller Welt erreichen, aus unserem Postkorb und geben sie mangels eigener Kompetenz gern an die Fachschaft der Eisenbahn-AFOL zur Beantwortung weiter:

"Bei meiner alten 12V Legoeisenbahn mit grauen Schienen sind bei einigen Achsen die Achsstifte gebrochen. Gibt es Achsstifte einzeln, oder muss man die kompletten Achsen neu kaufen?"

Was kann ich dieser Dame schreiben?

Für sachdienliche Hinweise sagen wir schon mal herzlich danke!



HoMa
29.12.2015, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: gebrochene Achs-Stifte (12-V-Eisenbahn)

Der Achs-Stift wird als Einzelteil bei Bricklink gelistet: http://alpha.bricklink.co...dColor=11#T=C&C=11


HoMa's World of Bricks


Ben®
29.12.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: gebrochene Achs-Stifte (12-V-Eisenbahn)

HoMa hat geschrieben:
Der Achs-Stift wird als Einzelteil bei Bricklink gelistet: http://alpha.bricklink.co...1#T=C&C=11


Moin-Moin!

Die Achsstifte wurden auch in normalen Rädern mit Gummi-Bereifung verwendet. Mit einer Gabel gelngt es am besten, die Pins herauszureißen/-hebeln. Gabel dazu zwischen Rad und 2x4-Stein schieben.

Da Eisenbahnräder teurer gehandelt werden, als die normalen Räder, kann man dort die Ersatzteile ausbauen. Ggf. befindet si ch sowas ohnehin ungenutzt in der Sammlung: Räder haben wir ja fast alle zuviele zu Hause. Nicht umsonst ist dieser Dänische Familienbetrieb der größte Reifenproduzent der Welt. :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
31.12.2015, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: gebrochene Achs-Stifte (12-V-Eisenbahn)

Liebär Ben!

Und das sagst Du erst jetzt!

Ich habe mit 'ner Zange an den Rädern 'rumgezärgelt. Ging auch ab, aber die Räder/Felgen waren teils mitgenommen.

Nachtheyl: bei normalen Rädern sind die Achsstifte meistens (immer?) rot. Gut, bei Dampfloks mitunter passend.

Und: man hat noch mehr normale Räder und, getrennt davon, Achssteine über.

Geräderte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: