abhf
25.04.2006, 13:04

Wenn ich denn mal zusammenfassen darf…………

Hallo Legofreunde,

wenn ich denn mal zusammenfassen darf…………

9V-Eisenbahn:

Bei den Schienenfarben scheinen die aktuellen Auslieferungen in neu-dunkelgrau zu sein, alt-dunkelgrau allenfalls noch in Restbeständen bei den Händlern. Die gilt offensichtlich für grade und gebogenen Gleise. Weichen sind noch keine in neu-dunkelgrau auf dem Markt, für Kreuzungen darf gleiches vermutet werden. Das sieht ja so aus, dass nur das Schienenmaterial (gerade/gebogene) nachproduziert wurde. Da ja immer angedeutet wurde, dass aufgrund der Kosten sehr große Lose produziert wurden, könnte man annehmen, dass es diese Schienen wohl länger geben wird, während man bei Weichen und Kreuzungen aus dem alt-dunkelgrauen Bestand liefert.

In der Konsequenz heißt das aber auch, dass es momentan gar nicht möglich ist, eine homogen-farbige Eisenbahnanlage in neu-dunkelgrau aufzubauen (zumindest solange nicht, wie man Weichen und Kreuzungen einbeziehen möchte). Und das wird sich wohl auch erst ändern, wenn Weichen und Kreuzungen nachproduziert werden. Und diese Wahrscheinlichkeit dürfte wohl bei Null liegen, da das heutige 9V-System ersetzt wird.

Also leben wir mit unseren Beständen bzw. dem Second-Hand-Markt. Zur Zeit noch akzeptabel, weitere Preissteigerungen absehbar.


Sets:

Bei den Sets überlagern sich momentan mehrere Effekte: Einerseits kommt es aufgrund höherer Produktion zu Teileengpässen, die durch andersartige (Lochplatten und –steine statt normaler Platten und Steine) bzw. andersfarbige Teile ersetzt werden. Zweitens befinden wir uns jetzt in der Übergangsfarbe zwischen Alt- und Neufarben. Dort wo Sets in Altfarben sein müssten, werden Teile, die in Altfarben nicht mehr vorrätig sind, durch gleichartige Teile in Neufarben ersetzt. Dies geschieht offensichtlich ungeplant, d.h. es wird weder generell von Alt- auf Neufarben umgestellt noch werden dann gleiche Teile gesamt umgestellt. Offensichtlich werden die Alt- und Neufarben als gleichwertig angesehen und in den Verpackungslinien bunt gemischt (Alt verbraucht, dann Neu nachfüllen!). Dokumentation gibt es keine, abgesehen von kleinen Infozettelchen bzgl. der Alternativsteine. Da die alten Farben nicht mehr nachproduziert werden, wird diese Situation wohl erhalten bleiben, bis auch die letzten Restbestände aufgebraucht sind.

Und was heißt das in der Konsequenz: nicht mehr kaufen, kaufen und akzeptieren, auf jeden Fall aber Reklamation zwecklos, da die neufarbenen Teile ja ausgetauscht wurden, weil keine Bestände in Altfarben mehr da sind.

Zum Glück gehöre ich nicht zu den AFOLs, die sich über Sets Teile beschaffen, die die neuen Farben total verweigern und auch nicht zu den Set-Sammlern……….. Schwein gehabt.


Unsere Wünsche wie 1000-Teile-Tütchen:

Da jetzt offensichtlich die altfarbenen Restbestände gnadenlos aufgebraucht werden und Nachproduktionen wohl ausgeschlossen sein dürften, glaube ich nicht an solche Tütchen in Alt-Farben.

Endgültiger Abschied von den Altfarben bei TLC ist wohl angesagt. Auch hier lebe der Second-Hand-Markt. Preissteigerungen bereits deutlich zu sehen und Ende wohl offen.

Das alles war mein persönliches Fazit und beruht nur auf dem, was in der letzten Zeit zu lesen war. Vieles ist sicher nur Vermutung und Annahme meinerseits, aber für mich sind die unterschiedlichen Äußerungen der letzten Zeit nur so zusammenzufügen.

Eine Wertung möge jeder selber für sich vornehmen. Für mich ist es lediglich eine Bestätigung meiner Auffassung, dass unsere Meinung und unsere Anforderungen a) zu dem was sich am Markt verkaufen lässt vollkommen konträr sind und b) keinerlei Gewicht bei TLC haben. Und das kann ich mir sogar nachvollziehen. Wir sind und bleiben eine Randgruppe, die in höchsten Tönen jammert und meckert, aber dennoch mit Veranstaltungen beste Werbung für das Produkt macht. Damit hab ich mich abgefunden und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht bin ich auch nur nicht der ganz normale AFOL.


Andreas Böker (abhf)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
25.04.2006, 20:48

Re: Danke für die sachliche Zusammenfassung.

Der Artikel sollte am besten in die FAQ!


Hümpfch™
26.04.2006, 00:28

Re: Re: Danke für die sachliche Zusammenfassung.

» Der Artikel sollte am besten in die FAQ!

Hi,
das finde ich nicht, denn auch wenn sehr viel davon mit hoher Sicherheit zutrifft, sind es doch Mutmaßungen und keine verbrieften Tatsachen.
Deswegen sollte man es m.M.n. eher auf die Startseite packen, damit auch Besucher und Lego-Unkundige oder -Neulinge gleich wissen, was bei der dänischen Plastikbude im Moment Sache ist :surprised:

Ronald


Kai
26.04.2006, 01:02

Re: Wenn ich denn mal zusammenfassen darf…………

Hallo Andreas!

Erst Mal Zustimmung! Gut zusammengefasst!

» [b]Zum Glück gehöre ich nicht zu den AFOLs, die sich über Sets Teile
» beschaffen, ...

Ich nun seit über 2 Jahren auch nicht mehr

» Unsere Wünsche wie 1000-Teile-Tütchen:

Habe ich mir (leider) schon längst abgeschminkt!

» die in höchsten Tönen jammert und meckert, aber dennoch mit
» Veranstaltungen beste Werbung für das Produkt macht. Damit hab ich mich
» abgefunden und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht bin ich auch nur nicht
» der ganz normale AFOL.

Ich habe aus diesem Grund immer wieder überlegt, ob ich das TSL aktiv unterstützen will oder nicht und bin (zu mindest im Moment) der Meinung, dass nicht! Warum sollten wir eine Firma werblich unterstützen, die uns buchstäblich mit Füßen tritt. Ich finde Jans Engagement toll und die Aufmerksamkeit von TLC uns gegenüber OK, aber bewirken tun wir eben nix! Den Farbwechsel kann ich noch ignorieren, abe die deutliche Qualitätsverschlechterung nicht. Deshalb ist meine Kauftätigkeit auf ein absolutes Minimum zurückgegangen. Schade - aber wohl nur für mich :-(

Erbauliche Grüße und Respekt für alle, die trotzdem weiterhin Werbung für TLC machen

Kai


Kai
26.04.2006, 01:08

Altgrau in Günzburg!? Wer kann mir was besorgen?

Hi Jürgen, Legofans!

» P.S. In Günzburg ist altgrau auf dem Markt. Es gibt altgraue Schienen und
» altgraue Plättchen und Basics im Fabrikverkauf. Noch.?!

Sollte das stimmen, suche ich jemanden, der mir altgrauen Schienen und Steine aller Art besorgen würde! E-Mail: kp-mann [ät] web.de

Danke für die Info und

erbauliche Grüße

Kai


abhf
26.04.2006, 07:22

Re: Re: Danke für die sachliche Zusammenfassung.

Hallo Seeteddy,

» Der Artikel sollte am besten in die FAQ!

Das ist sicher der falsche Platz, denn meine Kommentierung beschreibt ja nur den momentanen Zustand. Und der sieht in ein paar Wochen/Monaten sicher ganz anders aus. In die FAQ gehören Themen, die allgemein und nicht nur zeitweise gültig sind.

Ansonsten Danke für deine Wertschätzung.


Andreas Böker (abhf)


treczoks
26.04.2006, 09:01

Re: Wie ist denn der offizielle Stand bzgl. der Tüten-Sache? (ohne Text)

Naja, diese Aktion fällt wahrscheinlich der üblichen TLC-Logik zum Opfer.

"Es macht Sinn, X zu tun" -> "Lego wird X niemals machen" ist ein eiserner Grundsatz, der den Leuten in Billund jeden Tag mit dem Kantinenessen eingeimpft wird. Wie sonst ließen sich einige Aktionen der letzten Jahre erklären?

mfg, Christian


Thekla
26.04.2006, 09:32

Re: Re: Wenn ich denn mal zusammenfassen darf…………

Hallo Kai,

» Ich habe aus diesem Grund immer wieder überlegt, ob ich das TSL aktiv
» unterstützen will oder nicht und bin (zu mindest im Moment) der Meinung,
» dass nicht!

Ich sehe das TSL in erster Linie als Fan-Treffen auf, dadurch das Eintrittsgeld genommen wird, etwas höherem Niveau. Aber eben als Fan-Treffen. Deshalb engagiere ich mich dafür. Lutz (ganz viel) und ich (zur Zeit noch weniger) haben bis jetzt schon eine Menge Zeit und Arbeit in eine neue, und diesmal viiiiel größere, Ausstellungsfläche zur Eisenbahngeschichte investiert. Aber auch diesmal sind wir auf Unterstützung durch Modelle angewiesen.

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen (ehrlich!!), kann aber nur hoffen, dass nur wenige so denken, sonst können wir die Ausstellung knicken...:-(

Gruß
Thekla


abhf
26.04.2006, 09:48

Re: Re: Re: Wenn ich denn mal zusammenfassen darf…………

Hi Thekla,

Ich sehe das TSL in erster Linie als Fan-Treffen auf, dadurch das Eintrittsgeld genommen wird, etwas höherem Niveau. Aber eben als Fan-Treffen. Deshalb engagiere ich mich dafür.

Das ist sicher der Kernpunkt. Die Veranstaltungen dienen doch in erster Linie dazu, sich zu treffen, zu quatschen und Mocs zu bestaunen und sind keine Werbeveranstaltung für TLC im eigentlichen Sinn. Das sich TLC mit Ausstellungsstücken beteiligt ist gut und sinnvoll und sollte auch so bleiben. Wir sollten Veranstaltungen nicht selbst gegen TLC instrumentalisieren, uns aber auch nicht instrumentalisieren lassen. Ich denke, wir haben einen guten Mittelweg gefunden. Hier und da ein wenig persönlicher Protest gegen Neugrau in den Mocs ist doch ok. Und genug Leute - auch Zuschauer - zum Aufzeigen von Problematiken gibts doch auf jeder Veranstaltung. Obwohl ich lieber über Positives rede.


Andreas Böker (abhf)


Bernd the Brick
26.04.2006, 12:26

Dummerweise führt das Umkehren dieser Logik zum eigenen Nutzen auch nicht zum Ziel

So nach dem Motto: "X macht keinen Sinn" ==> "TLC macht X",
sondern: "X macht keinen Sinn" ==> "TLC macht X nicht"


tnickolaus
26.04.2006, 13:38

Ich stimme Dir voll und ganz zu (ohne Text)