Paddi
26.12.2015, 21:18

+69LED Lampe - geflochener Strang

Hi,

Nach langer Zeit hier mal wieder ein (richtiges) MoC.

Eine Lampe aus etwa 12.000 1x2 Platten in Trans Clear, verbaut zu einem verflochtenen Strang:

[image]



Hier nochmal im Ausgeschalteten Zustand:

[image]


[image]



In jedem Strang steckt ein LED Streifen von 2 Metern länge mit 60 LEDs pro Meter, der am Oberen Ende Rückläufig ist und wieder nach unten führt.
Dabei sind die Streifen "Rücken an Rücken" versetzt mit einander verbunden, das macht pro Meter 120 LEDs, x3 = 360 LEDs.

Die Farben sind Frei Wählbar und es gibt auch wechselprogramme die Zwischen 3 oder 7 Farbenwechseln, gibt bei 3 Strängen einen Sehr schönen Effekt.

[image]



[image]



Als das Digitale Modell fertig war habe ich einfach lage für lage "runtergeblättert" und vom Bildschirm abgebaut, super Easy.

Geplant habe ich die Lampe im MLCad, wobei ich aber jeden stein (fast) einzeln gesetzt habe.
Wie genau ich das gemacht habe das die Form nachher so "perfekt" rund und geschwungen aussieht, würde ich gerne vorstellen, wenn es genug Interessierte gibt..???
Allerdings würde ich dies gerne mit jemandem tun der sich Technisch /Foto, Video, Computergedöns) etwas mehr Fingerfertigkeit hat als ich.
Ich dachte da eventuell an Zusammengebaut...? Man könnte dann ein kleines Tutorial Video Machen?

Hier nochmal der Link zum Album:
http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?

Hoffe sie gefällt euch, Kritik ist Willkommen.

Schöne Tage euch allen noch,
Grüße
Paddi



[image]


UncleTom
26.12.2015, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Auf die Idee muss man erst mal kommen :-)

Auf den Fotos wirkt die Lampe wie aus einem 80-er Computerspiel gefallen, total pixelig, hat was. Technisch toll gemacht und Hut ab vor der Detailarbeit, auch wenn ich selbst ästhetisch mehr in Richtung Bauhaus tendiere ;)

Gued gaohn
Thomas



Legomichel
26.12.2015, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Geil gefällt mir super.
Würde im meiner Wohnung auch passen.

Gruß Michael


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


tad
27.12.2015, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Sieht wirklich toll aus!

Hast Du einen Überblick, wieviele Steine Du dafür verbaut hast?
Und welche LED-Farbwechsel-Laufstreifen (wenn ich das richtig verstanden habe) hast Du dafür verwendet?

Ade, Thomas



Maik-David
27.12.2015, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Hallöchen Paddy,

super Idee, super gebaut, Tut ab!

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Legoben4559
27.12.2015, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Sieht aus. So eine Lampe hätte ich auch gerne.


Viele Grüße

[image]


https://www.flickr.com/photos/155075239@N04/albums


Paddi
27.12.2015, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Moin,

Danke.
Steinezahl - siehe oben ;)
Die LED Streifen sind keine laufstreifen, die LEDs wechseln die farben alle gleichzeitig.
Keine Ahnung, habe bei Ibäi geguckt welche die höchste LED Dichte haben, das waren die mit 60.
Da gibts viele Anbieter, die sind sich alle sehr sehr ähnlich.

Grüße
Paddi



[image]


Paddi
27.12.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Hi,

Danke, das mit der Pixeligkeit ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.

Grüße
Paddi



[image]


Paddi
27.12.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Danke euch allen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das die Lampe das Weihnachtsgeschenk für meine Schwester ist/war.

Grüße
Paddi



[image]


Lego-Land
27.12.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Genial! Was baust Du als nächstes, eine Lavalampa oder eine Plasmalampe?


L.G. Lego-Land


IngoAlthoefer
28.12.2015, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Superstring!

UncleTom hat geschrieben:

Auf die Idee muss man erst mal kommen :-)
auch wenn ich selbst ästhetisch mehr in Richtung Bauhaus tendiere ;)

Ääh, das ist doch Bauhaus: molekulares Bauhaus !

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.


Paddi
30.12.2015, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LED Lampe - geflochener Strang

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Superstring!

UncleTom hat geschrieben:
Auf die Idee muss man erst mal kommen :-)
auch wenn ich selbst ästhetisch mehr in Richtung Bauhaus tendiere ;)

Ääh, das ist doch Bauhaus: molekulares Bauhaus !

Ingo.


Danke.
Hm, Molekulares Bauhaus, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das wäre dann wohl eher ein DNA Strang...

Grüße
Paddi



[image]


legosebi79
30.12.2015, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Haben will ...



legosebi79
31.12.2015, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von legosebi79

Re: LED Lampe - geflochener Strang

Sorry hab irgendwie ausversehen den Verstoß butten gedrückt



legosebi79
31.12.2015, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von legosebi79

Editiert von
legosebi79
31.12.2015, 00:12

Re: LED Lampe - geflochener Strang (ohne Text)

Wurstfinger und Smartphone ist ne blöde Kombi ...



Gesamter Thread: