GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


legobatman
26.12.2015, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Craze

Re: Alte LEGO-Sachen verkaufen oder behalten?

Mein Gefühl sag behalten.ich würde noch warten mit Verkauf.In paar Jahren sind die Modelle richtig was wert.
Gruß Lars



Thomas52xxx
26.12.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von legobatman

+2Re: Alte LEGO-Sachen verkaufen oder behalten?

legobatman hat geschrieben:

Mein Gefühl sag behalten.ich würde noch warten mit Verkauf.In paar Jahren sind die Modelle richtig was wert.
Gruß Lars

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich halte Sets, die im Gebrauchtzustand teurer als der Neupreis sind tendentiell für eine Blase, die auch irgendwann platzen kann. Frage mal bei den Märklinsammlern an.

Ich würde
- alles gut aufheben
- auf Vollständigkeit prüfen (Bricklink-Inventar)
- evtl. sogar einzelne fehlende Teile durch Zukauf ergänzen

und dann die Sachen ehrlich beschreiben verkaufen.

Die Preise ausgelaufener ebay-Aukrtionen (verkaufte Artikel!, Preise in grün) helfen einem den erzielbaren Preis realistisch einzuschätzen.

ebay will 10% Verkaufsprovision. Hier bekommst Du für 2€ eine einmonatige Plusmitgliedschaft mit derer Du die Sets verkaufen kannst. Provionsfrei. 5% unter ebay und beide Seiten freuen sich.

Oder die Sets noch mal aufbauen, sich daran freuen und behalten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Urbzel , Schneiderlein84 gefällt das


AdmiralStein
26.12.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Craze

+3Re: Alte LEGO-Sachen verkaufen oder behalten?

Du weißt, was "Dark Ages" sind? Du befindest dich mittendrin. Bei einigen endet dieses Zeitalter mit Anfang 20, wenn sie studieren oder im Job durchstarten, bei einigen in den Dreißigern, wenn die Kinder in das entsprechende Alter kommen, bei einigen noch später, wenn die Kinder aus dem Haus sind, und bei einigen auch gar nicht. Wenn du nicht ganz ausschließen kannst, dass du irgendwann mal wieder Spaß an den bunten Steinen haben wirst, behalt sie. Du wirst dich sonst ärgern, dass du später mal ein Heidengeld für die Sets deiner Kindheit ausgeben "musst".

Wenn du dich aber entschließt zu verkaufen, dann nimm dir die Zeit, das ganze Set-weise zu machen - das bringt einiges mehr ein. Und stelle vorher jedes Set 100%ig genau zusammen. Nein, ein Set ist nicht vollständig, wenn eine schwarze gegen eine dunkelgraue Platte ausgetauscht oder ein 2x4-Stein durch zwei 2x2-Steine ersetzt wurde. Manche Kunden, besonders die Sammler, sind da sehr pingelig.



Schneiderlein84 , Navigation , JuL gefällt das


Schneiderlein84
26.12.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Craze

Re: Alte LEGO-Sachen verkaufen oder behalten?

Guten Abend Craze,

es freut mich das du deine alten Lego Sets noch hast. Ich selbst (31Jahre alt) habe die erwähnten "Dark Ages" gerade überwunden und erfreue mich nun seit 8 Wochen wieder an Lego. Und sei dir sicher, auch als Erwachsener kann man damit eine Menge Spaß haben.

Tendenziell würde ich daher meinen das du deine Sets lieber behalten solltest, da du wie beschrieben auf den Erlös aus dem Verkauf nicht unbedingt angewiesen bist (auch wenn es sicherlich schön wäre diesen noch zusätzlich zu haben). Vielleicht kommt ja auch bei dir einmal wieder die Freude an den bunten Legosteinen auf (evtl. sogar beim prüfen deiner alten Sets auf Vollständigkeit) und so musst du später nicht erneut (sofern dann gewünscht) die Sets deiner Kindheit erwerben. Denn dies kann wirklich ins Geld gehen.

Liebe Grüße

Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


tad
27.12.2015, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Craze

Re: Alte LEGO-Sachen verkaufen oder behalten?

Einfach behalten!

Alternativ - wenn man sich GANZ sicher ist, dass man es verkaufen möchte:
Set sortieren, ggf. reinigen, fehlende Steine nachkaufen und über 1000steine.de, Amazon oder Bricklink verkaufen. Nicht bei ebay verkaufen, da man dort keine legale Kontrolle über den erzielten Verkaufs-Preis hat.

Übrigens: Kinder-geeignete Sets erreichen meines Erachtens die höchsten Preise, wenn sie 1-2 Jahre aus dem Katalog verschwunden sind. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass Eltern kauften mit der Bemerkung "koste es was es wolle, mein Sohn hat das im alten Katalog entdeckt und ist darauf jetzt total fixiert".

Ade, Thomas



Lok24
27.12.2015, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Alte LEGO-Sachen verkaufen oder behalten?

Hallo Thomas,

tad hat geschrieben:

Nicht bei ebay verkaufen, da man dort keine legale Kontrolle über den erzielten Verkaufs-Preis hat.


Den Satz verstehe ich nicht
Was meinst Du damit?

Grüße

Werner



Gesamter Thread: