sorn
26.12.2015, 01:27

Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hallo zusammen,

es kennt sicher jeder das Problem, dass die Flugzeuge aus 2006 und 2010 nicht auf den normalen Straßenplatten landen können.

[image]


[image]



Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Wie breit müßte eine Landebahn sein um passend zu sein?
Wie lang müßte eine Landebahn sein um passend zu sein?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke

Gruß
Sorn


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


Paddi
26.12.2015, 02:07

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hi,

Geh mal auf Google Earth oder maps und guck dir einen Flughafen von Hamburg, oder einer anderen großstadt an,
dann bekommst du schonmal ne vorstellung davon.

Breite ist etwas mehr als Spannweite des Flugzeuges und die Länge ist Kinderzimmeruntauglich, aber für Ausstellungen bestimmt eine schöne größe.

Grüße
Paddi



[image]


Aggie0815
26.12.2015, 03:12

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

+1Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Typische Start- und Landebahnen, die für alle Fluggzeutypen geeignet sind, sind normalerweise mindestens 3km lang und 50m - 60m breit.

Nimmst Du einen Maßstab von 1:50 für LEGO Minifiguren an, kommst Du auf eine LEGO Landebahn mit rund 60m Länge und 1m Breite.

Nimmst Du den Maßstab der Flugzeuge, hast Du: Rumpfdurchmesser Boeing 787 oder Airbus A330/340 etwa 6m, A380 knapp 8m --> 1 Noppe Breite der LEGO Flugzeuge entspricht ungefähr 1m Breite eines realen Fliegers
Damit bekommst Du dann eine Länge von 3000 Noppen und 60 Noppen Breite bzw 94 x 2 Baseplates (32x32), oder in Metern 23,5m auf 0,5m.


Aggie0815


Navigation gefällt das


mkolb
26.12.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hi,
ich baue aktuell auch einen Flugplatz, Zeitraum ca. 1940. Da waren die Flieger noch nicht ganz so groß/schnell wie heute.
Habe mich aber ebenfalls an die Spannbreite der Flugzeuge gehalten, d. h. habe ca. 2 - 2,5 breite Basisplatten (32x32) als Breite gemacht
und ca. 7-8 Basisplatten (32x32) gemacht. Die Landebahn müsste quasi länger sein, aber das wäre platzmäßig nicht zu realisieren.

Zusätzlich willste ja noch Hangar, Tower, Flughafengebäude haben, was auch Platz und vor allem Material kostet.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


sorn
26.12.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hallo Aggie,

habe mal was entwurfen.

Blau ist der Termina daneben der Hangar

[image]


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


KrischanundMalte
26.12.2015, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

+1Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hallo,
wenn du einigermaßen im Minifig Maßstab bleiben möchtest, wird das riesig. Ich habe bei meiner 747 eine Spannweite von 95cm und kann daher bisher nur einen Terminalplatz realisieren.
Eventuell gibt dir das Foto eine Vorstellung, selbst wenn man das Terminalgebäude nur andeutet. Nur die Parkfläche des Flugzeuges hat 5x5 BasicPlates 32x32.

Gruß Krischan

[image]



Zur Ausstellung Stein Hanse 2016 soll es fertig sein.



Hopihalido gefällt das


voyagetom
26.12.2015, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

+2Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hallo Sorn,

ein gewaltiges Projekt.
Aber Du musst ja nicht gleich den Chicago O'Hare Airport nachbauen. Viele Regional Flughäfen sind gar nicht für A380 oder 747 ausgelegt. Das höchste der Gefühle ist da eine A320 oder 737. Entsprechend kleiner fallen auch die Landebahn und die restliche Infrastruktur aus.
Was allerdings bei einer Landebahn noch hinzukommt ist die Anflugbefeuerung. Die Frage ist, ob Du das darstellen willst. Auch die Landebahn musst du ja nicht in voller Länge auswalzen, es genügt ja ein Teilabschnitt. Der Mensch hat ja genug Phantasie, um sich den Rest vorzustellen. Wenn hier jemand auf Ausstellungen Flüsse baut, dann gehen die ja auch nicht immer von der Quelle bis zum Meer oder See, wo sie enden. Dito bei Strassen oder Autobahnen.
Als Orientierung kann ich Dir evtl. Regionalflughäfen vorschlagen oder eben sehr kleine, die auf engstem Raum gebaut sind: Badenairport, Friedrichshafen, Münster Osnabrück, Frankfurt-Hahn, Gibraltar, Luqa Airport Malta... nur um mal ein paar kleine Beispiele zu nennen.
Suche Dir mal ein paar flughäfen in Google Maps zusammen, da hast Du schön den Grössenvergleich zwischen den Flugzeugen und den Landebahnen, Taxiways und Vorfeldpositionen.
Ich hatte durchaus auch schon Flughäfen, wo die Tragflächen über den Pistenrand hinausgeragt haben. Als Mindestmass würde ich evtl. sagen, ca.3-4x die Breite vom gesamten Fahrwerk, der Pilot trifft ja selten exakt die Mitte, speziell bei Seitenwind...

Ich habe mal für die neuen Space Shuttles eine Piste gebaut:

[image]


[image]




Für die neuen Lego Jets würde ich sagen 2 Grundplatten 32² nebeneinander und dann soviel Länge, wie Du brauchst oder zur Verfügung hast ( aber mindestens 3 Flugzeuglängen). Aber mir hat es schon gereicht, die paar Platten mit Fliessen zu pflastern. Das braucht Zeit, Geld/Material und einen wunden Daumen...
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das bei mir 10 Grundplatten, gefliesst - das hat auch schon ordentlich Gewicht !


Viele Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


KrischanundMalte , JuL gefällt das


sorn
26.12.2015, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hallo Tom,

Hast du mein Foto oben gesehen?
Denke von der Breite passt es und von der Länge eigentlich auch, oder?

Gruß
Daniel


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


Thomas52xxx
27.12.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

schaut gut aus. Doppelte Spannweite für die Bahnen wirkt stimmig.

Wie gut wirst Du auf Notfälle eingestellt sein? Es wäre gut, eine Möglichkeit für Notlandungen zu kennen. Meine Vögel kommen ja nicht immer geordnet runter. Ein Fahrwerk habe ich deshalb gar nicht erst eingebaut .


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


voyagetom
27.12.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

+1Re: Flughafen Neubau Breite der Landebahn

Hi Sorn,

Du meinst den Bluebrick Entwurf ?

Sieht schon ganz vernünftig aus. Spontan würde ich "ja" sagen. Hast Du schon den Flieger ? Dann probier doch mal, wie es wirkt, wenn Du einfach mal die Grundplatten auslegst und dann den Flieger draufstellst. Du musst sie ja noch nicht gleich befliessen Du musst ja auch selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein und davon überzeugt sein...

Zum Bluebrick Entwurf. Ich würde nicht alles mit grünen Baseplates umranden, denn damit gibst Du das Startbahnende vor und lässt dem Betrachter seiner Phantasie keine Chance, sich die längere Bahn über die Endkante hinaus vorzustellen. Einfach Tischkante = Abbruchkante Startbahn und nichts mehr Drumherum.

Falls Du Beschriftungen planst, wie z.B. ich das habe mit meiner Shuttle Landebahn, dann denke daran, dass es geographische Gradzahlen sind /10. Also bei mir ist es ja 09/27. D.h. verläuft genau in Ost-West Richtung mit 90° / 270°. Zwischen den Zahlen muss immer Differenz 18 sein (180°), es sei denn, Du planst eine Bananenpiste .
Manche sind dann noch mit L/R beschriftet, also z.B. 27L/09R. Das bedeutet, dass es zwei parallele Bahnen sind und L/R steht für left/right. Ich dachte, ich schreibe es mal, falls Du das nicht wusstest.

Bei manchen Flughäfen sparst Du sogar die Taxiways, weil die Startbahn auch für Taxiing benutzt wird, z.B. Madeira:

http://www.simflight.de/w.../2011/11/madeira-x.jpg

Malta: Die lange Bahn 13/31 : https://www.google.de/map...6a6624d89d784a!6m1!1e1

Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


JuL gefällt das


Gesamter Thread: