Mocaholic
25.04.2006, 18:42

Busse in 5-wide - im Rurtal...

Hallo,

Folgende Busse habe ich vor kurzem gebaut . Es handelt sich um Busse in der Farbgebung der "Dürener Kreisbahn"/"Rurtalbahn" (blau\weiß) und der "west" (gelb\weiß),die jeweils den ÖPNV im Kreis Düren , bzw. Heinsberg abwickeln.

Bei den Modellen habe ich nicht auf irgendwelche besonderen Hersteller oder Baureihen geachtet , ich wollte einfach nur einen niederflurigen Bus bauen ,wie er überall in Deutschland vorkommen könnte ,um meine Bahnanlge zu ergänzen.
Vielleicht baue ich irgendwann einmal den passenden ZOB dazu ...

[image]



[image]



[image]



[image]



Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen !

Gruß,
Michael B.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
25.04.2006, 20:44

Re: Re: Ja, das solltest du mal probieren!

Hallo!


» (es gibt eben keine 1x5er [...] Legos)

Es gibt Technic-Lochbalken in 5er Länge. Und es heißt natürlich niemals "Legos".
Smiley.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
25.04.2006, 21:04

Re: 5er Lochbalken

» Und es heißt natürlich niemals "Legos",
Sondern ... ? (Sollte nur salopp sein und bezog sich auf Lego-Steine)

Wenn du die neuen Technik-Lochbalken meinst; die zählen bei mir nicht zu den Standardsteinen (Basics oder wie auch immer). Ausserdem sähe die Bordwand eines 5W breiten Schiffes oder Busses mit diesen Teilen (quer über die volle Breite verbaut) dann nicht besonders schön aus!

Hoffe, wir müssen uns deswegen nicht kloppen


Misterzumbi
25.04.2006, 23:39

Ich mag denn Blau-weißen lieber, wieviele Männlein werden denn mitgenommen? (ohne Text)


Hümpfch™
26.04.2006, 00:18

Lochlegos?

Hi!

» Es gibt Technic-Lochbalken in 5er Länge.

Naja, eigentlich sind das keine Lochbalken, sondern eher "Lochstreben". (Die Lochbalken sind die mit den Noppen drauf.) Und man kann sie zwar auf die Seite legen und dann auf Knöpfe raufbauen, aber dann dort auch wieder nur den näxten Stein "upside-down" und diesen dann auch noch nicht mal in der richtigen Höhe, weil die Dinger ja nur 8x8mm im Querschnitt haben :-(

» Und es heißt natürlich niemals "Legos".

Ha! Das bestreite ich energisch, denn schon zum meiner Kinderzeit (so kurz nach dem Krieg) hießen Legosteine unter uns Kindern immer "Legos".

» Smiley.

Kleiner Tip: Rechts kannst Du beim Beitragschreiben echte Smileys auswählen, die sieht man dann auch k:

Aber das weißt Du ja bestimmt alles

Gruß Ronald


Kai
26.04.2006, 00:45

Re: Busse in 5-wide - im Rurtal...

Hi Michael!

Da ich ein Fan von großen Räder und knuffigem Aussehen bin, gefallen mir Deine Busse sehr gut!

Tatsächlich überlege ich, meine Busse in der Breite 7 oder 8 zu bauen und meinen gesamten Fahrzeugbestand (Autos etc. und Bahn) anzupassen, da sie dann eher dem MiniFig-Maßstab von ca. 1:43 entsprechen. Die von TLC vorgegebene Größenordnung scheint mir doch zu klein auszufallen.

Mein damaliger Bus-Entwurf:

[image]



... aber nochmal: große Klasse, gut gebaut, schöne große Räder!

Meine Fahrzeuge...

Erbauliche Grüße

Kai


Heiner
26.04.2006, 11:41

Re: Busse in 5-wide - im Rurtal...

Hallo Michael,

Klasse gemacht, die passen auch gut von den Abmessungen auf die Legostraßen. Die könnten dann ja meine 9 3/4 - Bushaltestelle vor der Kneipe anfahren:

[image]



Cheeeers,
Heiner

Mehr Fachwerkhäuser


Juergen Bartosch
26.04.2006, 14:10

Re: Lochlegos?

» » Und es heißt natürlich niemals "Legos".
»
» Ha! Das bestreite ich energisch, denn schon zum meiner Kinderzeit (so kurz
» nach dem Krieg) hießen Legosteine unter uns Kindern immer "Legos".
»

Da wird es wohl Zeit für die nächste Rechtschreibreform. Bei mir heißen die auch Legos. Zum Glück passt sich ja die Rechtschreibung irgendwann einmal dem allgemeinen Sprachgebrauch an.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
26.04.2006, 14:15

Re: Re: Busse in 5-wide - im Rurtal...

» Die von TLC vorgegebene Größenordnung scheint mir doch zu klein auszufallen.

Die vom TLC vorgegebene Größenordnung war lange 4 Noppen für PKW's und LKW's. Jetzt sind wir immerhin schon bei 6 breiten LKW's. Das ist kein Maßstab für irgend etwas. In einen 6 breiten Bus oder Zugwagon bekommt man auch keine zwei Sitzreihen nebeneinander. Jedenfalls nicht so, daß da noch ein Gang wäre.

Gruß

Juergen Bartosch


Hümpfch™
26.04.2006, 15:27

Re: Re: Re: Busse in 5-wide - im Rurtal...

» In einen 6 breiten Bus oder Zugwagon bekommt man
» auch keine zwei Sitzreihen nebeneinander. Jedenfalls nicht so, daß da noch
» ein Gang wäre.

Hi,
stimmt, dazu benötigt man schon 7-breite Waggons. Da passen dann 20 Mann und 2 Tische rein, und es gibt einen Mittelgang:

[image]



Gruß Ronald


Mocaholic
26.04.2006, 16:39

Re: Ich mag denn Blau-weißen lieber, wieviele Männlein werden denn mitgenommen? (ohne Text)

» wieviele Männlein werden denn mitgenommen?

Busfahrer : 1 3/4 (ein Arm fehlt)

In den Mittelteil passen auch nur halbe Minifigs (aufgrund der Räder),
Im Einstiegsbereich und Ausstiegsbereich ist aber noch Platz für "ganze" Figuren.

» ich mag denn Blau-weißen lieber

Ich auch , weil ich weiß , wie die Busse der west von innen aussehen :-(


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: