Moupfel
24.12.2015, 13:38

+34Feuriger Elias Schmalspur- Dampflok

Moin Moin Liebe Schmalspur- Dampflok Feunde,

hier seht ihr den Feurigen Elias mit zwei Wagons. Er fuhr das erste mal im Jahre 1897. Er wurde hauptsächlich als Transport für Personen genommen. Der Feurige Elias war eine Vorgebirgsbahn.

[image]



[image]



[image]



Auf diesem Bild sieht man, wie es damals aussah.

[image]

1

Ich würde mich wieder sehr freuen, wenn ihr mir schreibt, wie ihr diese Bahn findet.
PN frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.

LG euer Moupfel

1 https://de.wikipedia.org/...ehl_Feuriger_Elias.jpg



Nordsturm921
24.12.2015, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Moupfel

Re: Feuriger Elias Schmalspur- Dampflok

Moin

Gefällt mir, aber da du ja drum gebeten hast hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits.
1. warum werden deine Wagen unten schmaler? die Originalen sehen nicht danach aus, wobei mir deine auch gefallen.
2. Warum hat dein Elias 3 Lampen? die auf deinem Foto nur 2, hast du eine spätere Version gebaut und ist das auch die Erklärung für die Druckluftkessel auf dem Dach?
3. dein Schornstein ist reichlich dick, hätte es da nicht auch ein schwarzer Palmenstil getan?
sonst gefällt mir dein Elias echt gut, nur Kurven und Weichenfähig ist dein Zug nicht oder

Gruß Tim


Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben


Moupfel
25.12.2015, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Feuriger Elias Schmalspur- Dampflok

Danke für dein Kommentar, mein Vorbild zum bauen war nicht dieses bild, weil man den Zug nicht so gut erkennt. Deshalb habe ich diese Vorlage genommen. Hier der link dafür

http://www.egger-bahn.ch/...wil-m-Zweiwagenzug.jpg

http://www.egger-bahn.ch/...m-Dreiwagenzug-(7).jpg



Lok24
25.12.2015, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Moupfel

Editiert von
Lok24
25.12.2015, 13:49

Re: Feuriger Elias Schmalspur- Dampflok

Hallo,

das Egger-Modell ist eine Art "Phantasiemodell".

Tatsächlich gab es aber eine Menge von diesen Loks.
Viele hatten typischerweise oben weder Seitenwände noch Fenster!
Oft waren die Fenster rund oder oval, vorne oft drei.

Wenn Du Bilder suchst: die Dinger heißen "Kastendampflok".
(aber Vorsicht: viele Bilder zeigen ebenfalls nur Modelle)
Die bekannteste fährt noch heute auf der Chiemseebahn vom See(Schiffsnaleger) nach Prien-Stock.

Mir gefällt Deine schon sehr gut, auch das innenliegende Triebwerk.
Zwei Dinge:
- auch ich würde den Schornstein nur 1 rund bauen
- versuche mal, die beiden Kessel auf dem Dach ohne den dicken Stein auf das direkt auf das Dach zu bekommen, zB. mit sowas:

4632575

Die Wägelchen sind ganz niedlich, größeres Bild, bitte.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
25.12.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Moupfel

Re: Feuriger Elias Schmalspur- Dampflok

Moupfel hat geschrieben:

Der Feurige Elias war eine Vorgebirgsbahn.

Es gibt ziemlich viele Lokumotiven und Bahnstrecken, die als Feuriger Elias bezeichnet wurden.

Die Vorgebirgsbahn wird heute als Stadtbahnlinie 18 betrieben.

Genug der Klugscheisserei. Die Lok ist klasse. Du hast ein dankbares Vorbild gewählt.

Kastenlokomotiven gab es bei vielen Straßen- und ähnlichen Bahnen. Viele Vorbildfotos findest Du auf dieser niederländischen Seite, auf die von Wikipedia ebenfalls verwiesen wird.

Schon etwas mehr "richtige Lokomotive" war der Bayrische Glaskaten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: