Lok24
23.12.2015, 16:26

Editiert von
Lok24
23.12.2015, 16:46

Teil 4032b

Hallo zusammen,

wozu ist das eigenartige Loch in Teil 4032b geeignet?
Bild
Teil 4032 hat ein einfaches Kreuzloch...

Grüße

Werner



Haenk
23.12.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teil 4032b

*Wozu* kann ich leider auch nicht sagen, aber bei einigen Teilen wurde das "alte" Kreuz durch dieses "neue" (komische) Kreuz ersetzt, z.B. halber Technic-Stopper oder 1x2 mit Kreuzloch. Evtl. ist es etwas flexibler, was Teile mit Fertigungstoleranzen angeht.



Lok24
23.12.2015, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Teil 4032b

Hallo,

nicht so ganz, die Teile (auch der von Dir genannte Brick) wurden jahr(zehnt)elang parallel produziert, bei dem mit "richtigen" Kreuzloch steht auch schn 2016 dabei.

Ein Mysterium.

Grüße

Werner



Magina
23.12.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Magina
23.12.2015, 17:39

Re: Teil 4032b

Hey, sowas ist mir auch aufgefallen, aber bei einem anderen Teil, ich brauch für mein aktuelles ein bestimmtes. ( siehe Bild) die b Variante, die Teile werden alle Paralell oder teilweise parallel produziert, mich würde interessieren ob das die Designer wissen oder es einfach verschiedene Formen verwendet werden bzw das Teil immer wieder überarbeitet wird und dadurch mehrere Formen im Umlauf sind.

[image]



Quelle: Bricklink.com

Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Navigation
23.12.2015, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teil 4032b

Lok24 hat geschrieben:

parallel produziert


Das kommt nur daher, dass einige Formen eher abgenutzt sind als andere, die älteren aber trotzdem weiter verwendet werden obwohl die neuen auch schon in Betrieb sind. Zwei sehr populäre Beispiele sind AZMEP (mit und ohne Fingernagelkante) sowie die 4-hohen Antennen (runde und flache Oberkante). Diese Teile werden zum Teil intern nicht unterschieden und die jeweiligen Varianten laufen unter derselben Item-ID:

395701
Design-ID (3957) und Abbildung wie eh und je, bei Bestellung geliefert oben abgeflacht.

379426
Design-ID (3794) wie eh und je, Abbildung aber schon mit Fingernagelkante, bei Bestellung geliefert in beiden Versionen.

6092585
Gleiches Teil, neue Design-ID (15573), Abbildung korrekt und auch nur mit Fingernagelkante lieferbar.

Was das Kreuzloch angeht: Eine Achse sitzt in den neuen Löchern ausreichend stramm, ist aber trotzdem einfacher zu entfernen.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Magina
25.12.2015, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Teil 4032b

Navigation hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
parallel produziert


Das kommt nur daher, dass einige Formen eher abgenutzt sind als andere, die älteren aber trotzdem weiter verwendet werden obwohl die neuen auch schon in Betrieb sind. Zwei sehr populäre Beispiele sind AZMEP (mit und ohne Fingernagelkante) sowie die 4-hohen Antennen (runde und flache Oberkante). Diese Teile werden zum Teil intern nicht unterschieden und die jeweiligen Varianten laufen unter derselben Item-ID:

395701
Design-ID (3957) und Abbildung wie eh und je, bei Bestellung geliefert oben abgeflacht.

379426
Design-ID (3794) wie eh und je, Abbildung aber schon mit Fingernagelkante, bei Bestellung geliefert in beiden Versionen.

6092585
Gleiches Teil, neue Design-ID (15573), Abbildung korrekt und auch nur mit Fingernagelkante lieferbar.

Was das Kreuzloch angeht: Eine Achse sitzt in den neuen Löchern ausreichend stramm, ist aber trotzdem einfacher zu entfernen.

Liebe Grüße,
-Rene


Naja Parallel kann ich mir nicht vorstellen wenn in einem set das selbe Teil eingesetzt wird, ich bin der Meinung das wird bewusst so gemacht, das die designer wissen:

Beispiel 10233-1

[image]



und

[image]



Quell: Bricklink.com


Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Kirk
25.12.2015, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Teil 4032b

Naja Parallel kann ich mir nicht vorstellen wenn in einem set das selbe Teil eingesetzt wird, ich bin der Meinung das wird bewusst so gemacht, das die designer wissen:


Hallo Rob,

wäre es nicht auch möglich, daß LEGO diese Universal-Teile in rauhen Mengen auf Halde produziert und von der einen Sorte noch reichlich alte Teile auf Lager hatte, während das andere Teil kürzlich nachproduziert wurde? Ich stelle mal die Behauptung auf, daß es für die allermeisten Modelle ziemlich egal ist, wie genau die Clips geformt sind - insofern ist es nur allzu verständlich, daß LEGO die Teile verbaut, die bereits vorhanden sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Magina
25.12.2015, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Teil 4032b

Das kann, natürlich sein, aber warum dann so präzise, das es Sets von 2015 gibt die das teil haben und andere nicht. Obwohl es eig egal ist welche man nimmt, oder doch nicht.?
Das ist das selbe Mysterium, warum manche Sets nummerierte Tüten haben und manche nicht, zum Beispiel der Volvo hat keine nummerierten Tüten wobei der Mercedes welche hat.
Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


AdmiralStein
25.12.2015, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Teil 4032b

Navigation hat geschrieben:



379426
Design-ID (3794) wie eh und je, Abbildung aber schon mit Fingernagelkante, bei Bestellung geliefert in beiden Versionen.

6092585
Gleiches Teil, neue Design-ID (15573), Abbildung korrekt und auch nur mit Fingernagelkante lieferbar.

Dass 15573 das gleiche Teil ist, ist nicht ganz korrekt. Das Teil 3794 gibt es richtig beschrieben ohne (alt) und mit (neuer) Fingernagelkante. Das neueste Teil 15573 gibt es nur mit Kante, ist aber auf der Unterseiten anders designed, so dass es mittig eine Noppe aufnehmen kann:
Bild bei BrickLink



AdmiralStein
25.12.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Teil 4032b

Magina hat geschrieben:

Hey, sowas ist mir auch aufgefallen, aber bei einem anderen Teil, ich brauch für mein aktuelles ein bestimmtes. ( siehe Bild) die b Variante, die Teile werden alle Paralell oder teilweise parallel produziert, mich würde interessieren ob das die Designer wissen oder es einfach verschiedene Formen verwendet werden bzw das Teil immer wieder überarbeitet wird und dadurch mehrere Formen im Umlauf sind.

[image]




Den Designern ist ganz sicher bewusst, dass es verschiedene Varianten gibt (wobei Varante a schon lange nicht mehr produziert wird). Sie haben aber vermutlich keinen Einfluss darauf, welche Variante hinterher im Set landet. Wenn der Unterschied für die Konstruktion der Sets relevant wäre, würden die Teile intern bei TLC nicht unter derselben Teilenummer laufen.



Gesamter Thread: