glowfish777
23.12.2015, 11:35

Kurze Frage an Besitzer des VOLVO-Radladers

Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage:

Ich bin den VOLVO-Radlader am Zusammenbauen und nun auf Seite 109 angelangt. Wollte die Lenkung und den Antrieb testen und stellte fest, dass die Radachsen einfach stehen bleibt, wenn man diese festhält, während das Längsgetriebe weiterdreht. Muss das (bis zu diesem Baustan) so sein oder habe ich wohl etwas vergessen, falsch gebaut?

Herzliche Grüsse, Remo



Naboo
23.12.2015, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+1Re: Kurze Frage an Besitzer des VOLVO-Radladers

Hallo Remo,

ich hab den Radlader nicht, aber ich hab mal kurz in die Bauanleitung geschaut. Der Radlader hat ein Differentialgetriebe, das an der Stelle eigentlich immer eingesetzt wird. Es ermöglicht, das sich beide Räder einer Achse unterschiedlich schnell drehen können. Wenn du ein Rad festhältst, müsste sich das Rad auf der anderen Seite doppelt so schnell drehen. Wenn das der Fall ist, ist alles richtig gebaut, wenn nicht, stimmt was nicht.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


kneisslbauer gefällt das


glowfish777
23.12.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Kurze Frage an Besitzer des VOLVO-Radladers

Hallo Naboo,

herzlichen Dank für deine Bemühungen. Da ich bezüglich Technik noch völlig grün hinzer den Ohren bin, war mir das nicht bewusst. Es verhält sich so, wie du schreibst.

Herzliche Grüsse und frohe Festtage, Remo



Gesamter Thread: