Hallo,
jetzt möchte ich euch mein erstes richtiges MOC vorstellen: Eine Diesellok ähnlich Baureihe 245 in 8w, mit Technic-Moroten und Gelenkwellen-Antrieb.
Die Idee
Im Deutschen Museum stand früher die Antriebs-Einheit einer V160, einer Dieselhydraulischen Lok mit Gelenkwellen. (Steht heute wohl in Freilassing, Siehe Bild 12 hier). Die wäre doch perfekt für eine Lego-Technic-Fingerübung, dachte ich mir. Zudem wollte ich wissen, ob man mit PF und Technic-Motoren überhaupt eine zugkräftige Lok bauen kann.
Um es vorweg zu nehmen: Der Gelenkwellen-Antrieb funktioniert hervorragend - aber am V160-Design bin ich kläglich gescheitert. Da hab mir mit der Traxx DE dann ein pragmatischeres Vorbild gesucht.
Die Entwicklung
Das erste taugliche Muster bekam ein 2-Gang-Schaltgetriebe und zwei M-Motoren. Das funktionierte gut, nur leider war die Zugkraft enttäuschend: Im Schnellgang lief sie kein Stück schneller, sondern klang nur beklagenswerter.
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Hi Techno,
Danke für den Vorschlag! Ich habe einiges an Drehgestellblenden-Entwürfen im LDD, keiner funktioniert. Dein Ansatz gefälllt mir sehr, ich werde ihn aber etwas anpassen müssen. Die gerade Noppenzahl bei der Eisnebahn und die ungerade Zahl bei Technic sorgt mal wieder für Tüftelarbeit - aber ich sehe schon, du hattest mit dem gleichen Problem zu tun.
Schöne Grüße
Gerhard
Hallo Stephan,
Die XL-Motoren hätten einige Nachteile gebracht: Der Schwerpunkt hätte noch höher gelegen (da hab ich ohnehin um jede Platte gekämpft), und ich hätte eine Getriebestufe mehr gebraucht, da der XL-Motor langsamer dreht. Die 4 L-Motoren passten einfach perfekt rein.
Das Schaltgetriebe habe ich nicht mehr drin. Eine elektrische Schaltung hätte ich auf dem engen Raum sicher nicht unterebracht.
Den Vergleich mit den zwei PF-Eisenbahnmotoren werde ich über die Feiertage machen, derzeit habe ich leider nur einen. Wenn man es von einem Motor hochrechnet, ist die Zugkraft der Eisenbahnmotoren etwas höher. Nur Bergab mit schwerem Zug sind die Technic-Motoren im Vorteil: Da ist der Eisenbahnmotor schwer beherrschbar.
Schöne Grüße
Gerhard
\\//_ Build long and ℘rosper!
So, jetzt hab ich mal eine Drehgestellblende gebastelt:
Hallo Thomas,
wegen Ausstellungsterminen kontaktiere ich dich mal, jedenfalls bin ich sehr gerne dabei. Da habe ich auch einige Fragen dazu, vor allem wie ihr die Batterie/Akku-Schlachten im Ausstellungsbetrieb schlagt...
Zum IR-Empfänger: Ich benötige immer beide Farben des Kanals, da beide Antriebsgruppen getrennt gesteuert werden. Das lässt sich zusammenfassen, aber dann verliert man die gute Steuerung im Rangierbereich. Die Idee am S-Brick ist auch, sich eine bequemere Steuerung für die beiden Antriebsgruppen zu basteln. Aber im im Prinzip ist auch mir die puristische Lösung wichtig, erproben kann man ja beides.
Schöne Grüße
Gerhard
Fahrgast07 hat geschrieben:
Hallo Gerhard,
Fahrgast07 hat geschrieben:
\\//_ Build long and ℘rosper!
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Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Matze2903 hat geschrieben:
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Fahrgast07, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bau dieser Lok, welche mir sehr gut gefällt.
Alleine schon das man mit den Motoren variieren kann, (rangieren und fahren) reizt mich sehr.
Ist es möglich diese Lok nachzubauen oder gibst Du die BA nicht Preis.
LG Olaf