Lok24
19.12.2015, 17:37

+112V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo zusammen,

die nächsten Ausstellungen stehen ja schon vor der Tür, Vorbereitung ist alles

Nun habe ich hier doch ein wenig 12-V-Equipment, und ich habe mich gefragt, ob es nicht nett wäre, eine kleine Nostalgie-Anlage aufzubauen.

Mein Brickset listet für 1980-1990 über 50 Sets, davon 15 Eisenbahn, ansonsten Häuser und Vehikel, darunter natürlich auch sehr kleine.

Stimme aus dem OFF:
Und wo ist jetzt die Frage?

Nun, zum einen habe nicht die Original-Sets, sondern nur die Steine, gemischt mit neuen. Anders gesagt: es sieht aus wie echt, ist aber nix für Sammler.

Zum anderen: Ausstellungen sind ja eigentlich nicht (nur) für nostalgische Rentner wie mich, und die Frage ist, ob das Familienpublikum mit jungen, StarWars/Friends gestählten Kids so was überhaupt interessiert würde.

Ich denke im übrigen gerade über einen EV3-gesteuerten Mehrzugbetrieb nach...natürlich völlig aus der Zeit gefallen.
Was es alles gibt.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Werner, der jetzt mal Gleise zählen geht



Danielh683 gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Aggie0815
20.12.2015, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo,

ich könnte wahrscheinlich folgendes beisteueren:

1980:

7710 (mit 12V Motor)
7735 (mit Motor)
7740 nur Lok (mit Motor)
7745 (mit Motor) mit Extrawagen
7755 (mit Motor)
7760 (mit Motor)
7813
7817
7820
7839
7866
6449 Holiday Villa
6360 Weekend Cottage
6369 Auto Workshop
6370 Weekend Home
6371 Shell Service Station
6372 Town House
6376 Breezeway Cafe
6378 Shell Service Station
6379 Riding Stable
6380 Emergency Treatment Center
6386 Police Command Base
6388 Holiday Home with Camper Van
6392 Airport
6394 Metro Park & Service Tower
6399 Airport Shuttle (mit extra Schienen)
6699 Cycle Fix-it Shop

Ist alles aus unserer Kindheit, daher bespielt, keine Vitrinenmodelle!
Habe vieles schon länger nicht mehr aufgebaut, müsste daher vor allem mal schauen, ob die Aufkleber ok sind und ob wegen Verfärbungen Teile ausgetauscht werden müssen.

Falls Interesse an bestimmten Sets besteht, kannst Du mir Bescheid sagen und ich schaue mal in den nächsten Wochen nach dem Status der Sets :-)


Aggie0815


Kirk
21.12.2015, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Aggie0815,

bei welchen Ausstellungen wirst Du denn voraussichtlich mit dabei sein?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Aggie0815
21.12.2015, 01:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Habe bis jetzt noch keine Ahnung...habe noch nie ausgestellt und dachte mir, dass dies ein guter Anfang sein könnte
Lebe im Stuttgarter Raum, daher würde sich Süddeutschland anbieten, aber falls es Transportmöglichkeiten gibt, sind auch andere Regionen machbar...


Aggie0815


Thomas52xxx
21.12.2015, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Lok24 hat geschrieben:

Nun habe ich hier doch ein wenig 12-V-Equipment, und ich habe mich gefragt, ob es nicht nett wäre, eine kleine Nostalgie-Anlage aufzubauen.

Spontan dachte ich an das Ensemble, dass Jojo mal zusammengestellt hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


stephanderheld
21.12.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
stephanderheld
21.12.2015, 09:27

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo zusammen,

auf der Ausstellung des OLBC ind Overpelt habe ich im Herbst diese Anlage gesehen Klick mich
Ist zwar nicht alles aus der grauen Äre, aber auf jeden Fall die Züge und Gleise.
Als besonderes Schmankerl war der Betrieb mit DCC digitalisiert. Über einen Laptop mit WinDigipet sollte der Zugbetrieb automatisch ablaufen.
Leider gab es ein Problem, so dass die Züge halb manuell betrieben werden mussten.

Ob es jetzt an zu wenig Bewegung auf der Platte, am mangelnden Interesse der kleineren Besucher oder an dem vielen Bling bling der anderen Aussteller lag weiss ich nicht, jedenfalls war an dem Stand sehr wenig los als wir dort waren.

Ich fand es jedenfalls sehr interessant, wir haben uns gut mit dem Aussteller unterhalten und ich fand es schön die Wunschobjekte aus den Prospekten meiner Jugend dort live zu sehen.
Auch erstaunt mich immer wieder, wie gut diese Sets noch immer in die aktuelle Zeit passen (oder liegt das an meiner nostalgischen Ader?).

Jedenfalls eine schöne Bereicherung für die Ausstellung. Etwas in der Richtung fände ich auch hierzulande sehr gut.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
21.12.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
21.12.2015, 11:12

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Spontan dachte ich an das Ensemble, dass Jojo mal zusammengestellt hat.


Ja, so ähnlich würde das aussehen.
Allerdings würden - nach Lego Vorbild - die Gebäude nicht auf flächendeckenden Straßen stehen, sondern einzeln.

Aber offenbar ist das Interesse eher gedämpft, die einschlägigen Aussteller haben sich leider nicht gemeldet.
Und ohne die ist es sinnlos.

Grüße

Werner



Kirk
21.12.2015, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

die einschlägigen Aussteller haben sich leider nicht gemeldet.


Wer könnte das sein? Bei den vielen Ausstellungen, die ich bislang besucht habe, sind mir nur zwei 12V-Anlagen in Erinnerung: Eine in Bad Herrenalb 2012 von Gleisbauer (der sich schon eine ganze Weile hier im Forum äußerst rar macht) und eine 2. Anlage bei Fanabriques 2015 von Christian, der aber (meines Wissens nach) nicht hier im Forum aktiv ist. Die besten Chancen auf eine wirklich üppig ausgestattete 12V-Anlage dürften in Saarbrücken bestehen, weil da erstaunlich viele Aussteller überwiegend Sets gezeigt haben.

Ich selbst bin gerne bereit, die bei mir vorhandenen Exponate aus der Zeit zwischn 1974 und 1984 beizusteuern, aber graue Schienen werde ich mir keine kaufen, denn nach LGOe/GLaS und Chuggington will ich nicht noch mit einem 3. System anfangen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Danielh683
21.12.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Ich könnte mich auch gerne mit Material zur Verfügung stellen, da ich ausschließlich die 12V (graue Ära) besitze mit fast allen Zügen aus dieser Zeit. Auch die neueren Zugmodelle (z.B. Maersk & Emerald) habe ich teilweise auf 12V-Motor umgestellt. Außerdem sind viele elektr. Weichen, Entkopplungsanlagen sowie Ampeln vorhanden.

Einzig beim Termin der Ausstellung bräuchte ich genaue Informationen, da ich an vielen Wochenenden (besonders an den Samstagen) als DJ unterwegs bin und teilweise 1 Jahr im Voraus ausgebucht bin. Ich komme übrigens aus dem süddeutschen Raum (Mannheim / Rhein-Neckar-Gebiet). Eine Fahrt nach Stuttgart oder Saarbrücken wäre demnach kein großes Hindernis


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Kirk
21.12.2015, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Daniel,

die BrickCityDays in Saarbrücken finden am 20./21.08.2016 statt - am besten schonmal vormerken!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Danielh683
21.12.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Kirk hat geschrieben:

Hallo Daniel,

die BrickCityDays in Saarbrücken finden am 20./21.08.2016 statt - am besten schonmal vormerken!

Gruß

Thomas


Cool! Danke dir


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Gesamter Thread: