Hallo,
jetzt möchte ich euch mein erstes richtiges MOC vorstellen: Eine Diesellok ähnlich Baureihe 245 in 8w, mit Technic-Moroten und Gelenkwellen-Antrieb.
Die Idee
Im Deutschen Museum stand früher die Antriebs-Einheit einer V160, einer Dieselhydraulischen Lok mit Gelenkwellen. (Steht heute wohl in Freilassing, Siehe Bild 12 hier). Die wäre doch perfekt für eine Lego-Technic-Fingerübung, dachte ich mir. Zudem wollte ich wissen, ob man mit PF und Technic-Motoren überhaupt eine zugkräftige Lok bauen kann.
Um es vorweg zu nehmen: Der Gelenkwellen-Antrieb funktioniert hervorragend - aber am V160-Design bin ich kläglich gescheitert. Da hab mir mit der Traxx DE dann ein pragmatischeres Vorbild gesucht.
Die Entwicklung
Das erste taugliche Muster bekam ein 2-Gang-Schaltgetriebe und zwei M-Motoren. Das funktionierte gut, nur leider war die Zugkraft enttäuschend: Im Schnellgang lief sie kein Stück schneller, sondern klang nur beklagenswerter.
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Hallo Fahrgast07,
sehr interessante Lok und sehr schön beschrieben und getestet.
Was mich noch interessiern würde wäre ein direkter Vergleich zwischen Deiner Lok und einem Vergleichsmodell mit standard PF Zug-Motoren.
Gibt es einen speziellen Grund warum Deine Lok mit vier L-Motoren statt mit 2 XL Motoren ausgerüstet ist?
Und wie wird das Getriebe geschaltet, manuell, per Fernbedienung oder automatisch?
Auf jeden Fall ein sehr geiles Modell "daumenhoch"
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
TECHNO
20.12.2015, 14:25
Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld
Editiert von
TECHNO
20.12.2015, 14:27
Moin Fahrgast07,
Zuerst mal: Klasse Lok die du da gebaut hast! Hat tatsächlich Ähnlichkeit mit der 245/246
Für den technischen Aspekt bekommst du von mir 11 von 10 Punkten!
Allerdings gibt es bei den Äußerlichkeiten eine Sache die mich massiv stört.
Und zwar sind das die unverkleideten Radsätze/Räder
Du könntest sie noch etwas "aufwerten" bzw verstecken, dann würde das Ganze etwas realistischer aussehen.
Hier mein Vorschlag, so habe ich das bei meinem Taurus umgesetzt, ähnlich dem Drehgestell von Gábor. :-)
Hallo Thomas,
Danke für die Einladung, da bin ich gerne dabei! Vielleicht Bad Herrenalb oder Berlin, mal sehen. Gute Motivation übrigens, endlich mit den passenden Wagen voran zu kommen... Zweifel habe ich, wie gut die IR-Steuerung auf Ausstellungsanlagen funktioniert, aber ich habe schon vor Versuche mit S-Brick zu machen.
Schöne Grüße
Gerhard
Hi Techno,
Danke für den Vorschlag! Ich habe einiges an Drehgestellblenden-Entwürfen im LDD, keiner funktioniert. Dein Ansatz gefälllt mir sehr, ich werde ihn aber etwas anpassen müssen. Die gerade Noppenzahl bei der Eisnebahn und die ungerade Zahl bei Technic sorgt mal wieder für Tüftelarbeit - aber ich sehe schon, du hattest mit dem gleichen Problem zu tun.
Schöne Grüße
Gerhard
Hallo Stephan,
Die XL-Motoren hätten einige Nachteile gebracht: Der Schwerpunkt hätte noch höher gelegen (da hab ich ohnehin um jede Platte gekämpft), und ich hätte eine Getriebestufe mehr gebraucht, da der XL-Motor langsamer dreht. Die 4 L-Motoren passten einfach perfekt rein.
Das Schaltgetriebe habe ich nicht mehr drin. Eine elektrische Schaltung hätte ich auf dem engen Raum sicher nicht unterebracht.
Den Vergleich mit den zwei PF-Eisenbahnmotoren werde ich über die Feiertage machen, derzeit habe ich leider nur einen. Wenn man es von einem Motor hochrechnet, ist die Zugkraft der Eisenbahnmotoren etwas höher. Nur Bergab mit schwerem Zug sind die Technic-Motoren im Vorteil: Da ist der Eisenbahnmotor schwer beherrschbar.
Schöne Grüße
Gerhard
\\//_ Build long and ℘rosper!
So, jetzt hab ich mal eine Drehgestellblende gebastelt:
Hallo Thomas,
wegen Ausstellungsterminen kontaktiere ich dich mal, jedenfalls bin ich sehr gerne dabei. Da habe ich auch einige Fragen dazu, vor allem wie ihr die Batterie/Akku-Schlachten im Ausstellungsbetrieb schlagt...
Zum IR-Empfänger: Ich benötige immer beide Farben des Kanals, da beide Antriebsgruppen getrennt gesteuert werden. Das lässt sich zusammenfassen, aber dann verliert man die gute Steuerung im Rangierbereich. Die Idee am S-Brick ist auch, sich eine bequemere Steuerung für die beiden Antriebsgruppen zu basteln. Aber im im Prinzip ist auch mir die puristische Lösung wichtig, erproben kann man ja beides.
Schöne Grüße
Gerhard
Fahrgast07 hat geschrieben:
Hallo Gerhard,
Fahrgast07 hat geschrieben:
\\//_ Build long and ℘rosper!