Lok24
19.12.2015, 17:37

+112V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo zusammen,

die nächsten Ausstellungen stehen ja schon vor der Tür, Vorbereitung ist alles

Nun habe ich hier doch ein wenig 12-V-Equipment, und ich habe mich gefragt, ob es nicht nett wäre, eine kleine Nostalgie-Anlage aufzubauen.

Mein Brickset listet für 1980-1990 über 50 Sets, davon 15 Eisenbahn, ansonsten Häuser und Vehikel, darunter natürlich auch sehr kleine.

Stimme aus dem OFF:
Und wo ist jetzt die Frage?

Nun, zum einen habe nicht die Original-Sets, sondern nur die Steine, gemischt mit neuen. Anders gesagt: es sieht aus wie echt, ist aber nix für Sammler.

Zum anderen: Ausstellungen sind ja eigentlich nicht (nur) für nostalgische Rentner wie mich, und die Frage ist, ob das Familienpublikum mit jungen, StarWars/Friends gestählten Kids so was überhaupt interessiert würde.

Ich denke im übrigen gerade über einen EV3-gesteuerten Mehrzugbetrieb nach...natürlich völlig aus der Zeit gefallen.
Was es alles gibt.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Werner, der jetzt mal Gleise zählen geht



Danielh683 gefällt das


Xris
19.12.2015, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Werner,

einen guten Teil der (Groß-) Eltern dürfte sicher interessieren, "historische" Exponate zu besichtigen - und wenn es dann auch noch eine ganze Anlage ist...
Ich jedenfalls würde sehr genau hinschauen.

Die Kiddies fahren wohl tatsächlich eher auf den hippen Krempel ab, den sie in Videogames, Fernsehen und Internet vorgekaut bekommen. Trotzdem würde ich damit rechnen, dass sich auch einige Youngster von dem begeistern lassen, was man mit "einfachen" Steinen und Farben schon früher so bauen konnte.

Gruß

Christian



Krischan76
19.12.2015, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Wenn wir auf Ausstellungsradien gehen, habe wir eigentlich immer von allem was dabei, einfach um den Besuchern zu zeigen, was es gab und gibt; sowie was möglich ist. Eine gesunde Mischung von allem ist doch gut. Und zeigt eine gewissen Vielfältigkeit.


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Kirk
19.12.2015, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Werner,

bevor wir uns wieder in Detailfragen eines möglichen Standards verlieren: Mit 12V meinst Du die graue 80'er-Jahre Ära, richtig? Nachdem das Aufbauen meiner GLaS-Anlage je nach Umfang mittlerweile bis zu 3 Tage dauert, bin ich am Überlegen, bei einigen Ausstellungen mit einem bescheiden Oval der blauen Ära aufzuschlagen. Mehr als besagtes Oval (ca. 1x2m) mit 2 Weichen besitze ich jedoch noch nicht. Wie man auf dem Foto sieht, sind aber auch meine blauen Schienen (wie bei mir üblich) dekoriert, damit sie zur Fernsehserie Chuggington passen. Meine Dekoration ist allerdings eine Plattenlage höher, als "normal", aber das sollte bei einer Gemeinschaftsanlage kein Problem sein. Passend zu den Gleisen fahren bei mir dann natürlich auch Loks aus Chuggington, also auf jeden Fall mal Bastian und Wilson, aber vielleicht auch die eine oder andere Lok, die ich hier noch nicht gezeigt habe.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
20.12.2015, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Thomas,

bevor wir uns wieder in Detailfragen eines möglichen Standards verlieren:



Mit 12V meinst Du die graue 80'er-Jahre Ära, richtig?

Richtig, 1980-1990. Damit ist der "Standard" vorgegeben.

Was mir vorschwebt ist eine Anlage ca. 2,5 x 1,5 m, auf der ausschließlich Sets aus dieser Zeit (Town, Train) nach original Bauanleitungen aufgebaut sind, also auch ohne später erschienene Teile oder Farben (wenn auch mit später hergestellten Teilen).

Es sollen drei (oder gar vier) Züge abwechselnd(!) mit nur einem Trafo fahren.

Gleisbelegtmeldung und Ablaufsteuerung sowie Steuerung des ganzen über EV3 sollte kein Problem sein (das Muliplextehema habe ich theoretisch schon gelöst), spannender und passender wäre eine elektromechanische Steuerung, wie ich sie hier auch schon gezeigt habe.


Grüße

Werner



Kirk
20.12.2015, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Werner,

mit so 'nem neumodischen Kram (sowohl EV3 als auch 80'er-Jahre) kann ich leider nicht viel anfangen - ich bin eher Fan der späten 70'er und sehr frühen 80'er. Zwar habe ich einiges vom TEE 7740, aber der die Lok ist bei mir mit 2x 9V motorisiert. Im Rahmen einer gemeinschaftlichen Ausstellung stelle ich die Waggons aber gerne zur Verfüfung. Auch eine Polizeisation 6384 sowie den Bahnhof 7824 (beide Anno '83), die ich normalerweise in mein GLaS-Layout integriere, könnte ich beisteuern. Von meinem Güterzug 725 (Anno '74) kann ich nur einzelne Waggons zur Verfügung stellen, da die Lok auf PF umgebaut ist und somit nicht wirklich in Dein Konzept paßt. Alternativ kann der Zug natürlich gerne auf einem Abstellgleis parken.

Sofern ich es nach Sankt Augustin schaffe (wovon ich derzeit ausgehe), könnte ich mir vorstellen, daß ich selbst mit einem Chuggigton-Oval vorbei komme und meine 70'er/80'er-Jahre Sachen dann bei Dir mit dazu stelle. Schienen habe ich, wie gesagt, leider keine.

Gruß

Thomas, der davon träumt, mal nicht mit einem total überladenen Auto unterwegs zu sein.

7740 6384 7824


\\//_ Build long and ℘rosper!


Aggie0815
20.12.2015, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo,

ich könnte wahrscheinlich folgendes beisteueren:

1980:

7710 (mit 12V Motor)
7735 (mit Motor)
7740 nur Lok (mit Motor)
7745 (mit Motor) mit Extrawagen
7755 (mit Motor)
7760 (mit Motor)
7813
7817
7820
7839
7866
6449 Holiday Villa
6360 Weekend Cottage
6369 Auto Workshop
6370 Weekend Home
6371 Shell Service Station
6372 Town House
6376 Breezeway Cafe
6378 Shell Service Station
6379 Riding Stable
6380 Emergency Treatment Center
6386 Police Command Base
6388 Holiday Home with Camper Van
6392 Airport
6394 Metro Park & Service Tower
6399 Airport Shuttle (mit extra Schienen)
6699 Cycle Fix-it Shop

Ist alles aus unserer Kindheit, daher bespielt, keine Vitrinenmodelle!
Habe vieles schon länger nicht mehr aufgebaut, müsste daher vor allem mal schauen, ob die Aufkleber ok sind und ob wegen Verfärbungen Teile ausgetauscht werden müssen.

Falls Interesse an bestimmten Sets besteht, kannst Du mir Bescheid sagen und ich schaue mal in den nächsten Wochen nach dem Status der Sets :-)


Aggie0815


Kirk
21.12.2015, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Hallo Aggie0815,

bei welchen Ausstellungen wirst Du denn voraussichtlich mit dabei sein?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Aggie0815
21.12.2015, 01:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Habe bis jetzt noch keine Ahnung...habe noch nie ausgestellt und dachte mir, dass dies ein guter Anfang sein könnte
Lebe im Stuttgarter Raum, daher würde sich Süddeutschland anbieten, aber falls es Transportmöglichkeiten gibt, sind auch andere Regionen machbar...


Aggie0815


Thomas52xxx
21.12.2015, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V-Anlage für Ausstellungen?

Lok24 hat geschrieben:

Nun habe ich hier doch ein wenig 12-V-Equipment, und ich habe mich gefragt, ob es nicht nett wäre, eine kleine Nostalgie-Anlage aufzubauen.

Spontan dachte ich an das Ensemble, dass Jojo mal zusammengestellt hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: