steini
18.12.2015, 11:36

Neue 2016er Technic Sets im Einzelhandel schon gesichtet und .....

... gekofet.

nette kleine Sets zum Auftakt in die grandiose Technic Saison 2016
mit meinem persönlichen Highlight, dem Claas Xerion 5000, auf den
ich mich freue wie ein kleines Schnitzel, auch wenn noch keine
Bilder offiziell zu finden sind.

Mal sehen, evtl. schaffe ich es ja auch mal im neuen Jahr meine
Technic Sammlung zu präsentieren .... all sets since 1978 ...
Derzeit wird im Hobbykeller jedenfalls viel geschraubt, gestellt,
ausprobiert etc. um den Platz möglichst effektiv und anschaulich
zu nutzen.

CU

Steini



Micha2
18.12.2015, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von steini

Re: Neue 2016er Technic Sets im Einzelhandel schon gesichtet und .....

.... all sets since 1978 ...
Derzeit wird im Hobbykeller jedenfalls viel geschraubt, gestellt, ausprobiert etc. um den Platz möglichst effektiv und anschaulich zu nutzen.


Ähhh - wie groß ist Dein Hobbykeller??
Ich hatte Technic auch mal komplett - aber alles aufgebaut (falls ich Dich da richtig verstanden habe) sprengt ja jeglichen Rahmen.
Mittlerweile habe ich mich aber vom größten Teil der Sammlung getrennt, und aktuell bin ich sogar dabei, mich von den letzten "nee, aber die behalte ich doch"-Modellen zu trennen. Es ist einfach zu viel "totes Kapital", was da über all die Jahre weitestgehend unaufgebaut rumliegt (denn wenn ich was baue, dann neue Sets - oder MOCs).



steini
18.12.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Neue 2016er Technic Sets im Einzelhandel schon gesichtet und .....

Unser Haus hat eine Grundfläche von 15x9m, der Keller
davon gehört zu 2/3 mir. und meinem Hobby :-)

Ich sammle dieses "Tote Kapital" weiterhin, mit meinem
Arbeitskapital verdiene ich mir eine zusätzliche Altersrente,
und wenn alle Stricke reißen könnte man das Tote ja auch wieder
beleben.

Steini



Lok24
18.12.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Lok24
18.12.2015, 12:45

+1Interessantes Sammelgebiet

Hallo Micha,

ich finde das noch sehr übersichtlich, es sind "nur" um die 350 Sets in diesem Zeitraum (1978-2015).

Die Kartons passen m.E. Erachtens alle zusammen in einen kleinen Kellerraum von 10m.

Und aufgebaut? Nur die Hälfte davon hat überhaupt mehr als 200 Teile.

Nun, rechnen wir mal mit 3 Sets pro lfd. Meter, 8 Regalbretter (macht eine Höhe von 30cm pro Regalfach) übereinander, so kommt man auf 24 Set pro lfd. Meter.

In einen Raum von 3x4 m passen 15m Regal, das wären 360 aufgebaute Sets....

Interessante Idee, das. Es scheint bei LEGO also doch Sammelgebiete zu geben, die im Bereich des Möglichen liegen.

In diesem Jahr waren es 13 Sets für 750,-- € UVP, mal 15% Rabatt durch 12 Monate macht ca. 50,-- pro Monat, das ist nicht schwindelerregend.

PS.: City sind auch nicht viel mehr!

Grüße

Werner



Garbage Collector gefällt das


Eisbär
18.12.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Interessantes Sammelgebiet

Liebär Werner!

Es scheint bei LEGO also doch Sammelgebiete zu geben, die im Bereich des Möglichen liegen.


Wieso hab ich so eins nich?

Stimme aus dem OFF: Weil Du zu gierig bist.

Dem ist kaum zu widersprechen. Zu Anfang* hatte ich mich.a mal auf "Sets, die nicht im Katalog sind" versteift. 1548 und so. Aber auch da kommt man nich gegenan, denn es gab da schon dacta. Ja, ich weiß, auch dafür gibt's (gab's?) Kataloge. Inzwischen lasse ich allerlei schon weg. Duplo, Technic, Krieg der Sterne, Minenhandwerk, Bionicle, Chima (aber die Eisbären (alle?) hab ich doch), Ninjago, mehrere Sets in eins verpackt...

*ABS Mitte 80er.

Unvollständige GRüße
M.a



legobatman
18.12.2015, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Interessantes Sammelgebiet

Also ich hab auch ein paar Sets im Auge.Meine Lego-Technic-Ecke wird dann sicher wieder wachsen!