Pudie®
17.12.2015, 09:34

+1Idee von Ben® geklaut und zu Geld gemacht ?

Hallo,
In der Bucht verkauft jemand PDF-Bauanleitungen für "selbst kreierte" LEGO-Modelle.
Dieses hier kam mir sehr bekannt vor ....

Eine sofortige Suche brachte diese Brickshelf-Galerie zutage.

Ob das mit dem Einverständnis des Urhebers passierte ?

Gruß
Frank



beerly gefällt das


Oversize
17.12.2015, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Idee von Ben® geklaut und zu Geld gemacht ?


Ob das mit dem Einverständnis des Urhebers passierte ?

Das Steht doch extra dabei!: wird mit zustimmung des erstaunlichen und kreativen Baumeisters "Ben" verkauft

Ob es tatsächlich so ist, kann ich allerdings nicht bestätigen.

LG Jürgen



gefällt das


sylverdragon
17.12.2015, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+2Re: Idee von Ben® geklaut und zu Geld gemacht ?

Ob das mit dem Einverständnis des Urhebers passierte ?


Seit wann sind MoCs urheberrechtlich geschützt? Wenn der Originaldesigner kein Geschmacksmuster hat schützen lassen, gibt es soetwas nicht. Und selbst wenn, könnte theoretisch schon durch die Verwendung einer anderen Farbe oder eines anderen Steins schon wieder ein anderes Geschmacksmuster entstanden sein. MoCs sind quasi nicht zu schützen. Ich kenne einige Leute, die deshalb nur Bilder mit sehr geringer Auflösung ihrer MoCs online stellen oder diese gar nicht erst irgendwo posten, wegen dem Ideenklau.

Fazit: Es ist zwar ärgerlich, aber mit soetwas muss jeder rechnen, der seine eigenen Kreationen online der ganzen Welt zeigt/zeigen will.



, gefällt das


AdmiralStein
17.12.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+3Re: Idee von Ben® geklaut und zu Geld gemacht ?

Ob das mit dem Einverständnis des Urhebers passierte ?


Seit wann sind MoCs urheberrechtlich geschützt? Wenn der Originaldesigner kein Geschmacksmuster hat schützen lassen, gibt es soetwas nicht. Und selbst wenn, könnte theoretisch schon durch die Verwendung einer anderen Farbe oder eines anderen Steins schon wieder ein anderes Geschmacksmuster entstanden sein. MoCs sind quasi nicht zu schützen. Ich kenne einige Leute, die deshalb nur Bilder mit sehr geringer Auflösung ihrer MoCs online stellen oder diese gar nicht erst irgendwo posten, wegen dem Ideenklau.

Fazit: Es ist zwar ärgerlich, aber mit soetwas muss jeder rechnen, der seine eigenen Kreationen online der ganzen Welt zeigt/zeigen will.

Hier vermischt du aber das Urheberrecht und das Geschmacksmusterrecht ("kleines Urheberrecht"). Das Geschmacksmustergesetz heißt übrigens seit Anfang letzten Jahres "Designgesetz", das bisherige Geschmacksmuster heißt nun "eingetragenes Design".

Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht für ein Werk, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, das heißt kreativ genug ist beziehungsweise in dem Werk die Individualität des Schöpfers zum Ausdruck kommt. Ein Urheberrecht entsteht automatisch ohne dass man das anmelden muss - das ist ein wesentlicher Unterschied zum Designgesetz.

Wenn du ein Werk schaffst, das ein Minimum an Schöpfungshöhe aufweist (das ist bei Bens MOC definitiv gegeben), besitzt du das Urheberrecht an deinem Werk. Vor dem Gesetz gilt jedes MOC als Werk. Woraus das Werk besteht ist irrelevent - das können Legosteine sein oder blaue Knetmasse oder auch Baumschnittabfälle aus dem Garten. Wenn nun jemand dein Werk kopiert und das verkauft oder sonstwie Geld damit verdient (z. B. Bilder davon auf T-Shirts druckt oder Bauanleitungen verkauft), kannst du rechtlich dagegen vorgehen, z. B. indem du das unterbinden lässt oder Lizenzgebühren forderst.



UncleTom , IngoAlthoefer , jjinspace gefällt das


jörg1680
17.12.2015, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
jörg1680
17.12.2015, 15:48

Re: Idee von Ben® geklaut und zu Geld gemacht ?

Hallo Matthias,

Gesetzestexte, tatsächliche Rechtssprechung und das eigene Gefühl sind grade bei dem Werkbegriff und der Schöpfungshöhe nicht immer deckungsgleich.

Ich schätze Ben und seine MOCs wirklich sehr, kenn ihn ja auch schon viele Jahre, aber ich bezweifle, dass irgendein Gericht eine Schöpfungshöhe erkennen würde. Letztlich werden solche Entscheidungen, sollten sie positiv gefällt worden sein, zu nahezu 100% nach Gesichtspunkten wie Prominenz der Urheber und insbesondere nach wirtschaftlichen Verwertbarkeit entschieden.

Das heißt, kein MOC eines AFOLs - von zwei aufeinandergesetzten blauen Steinen bis hin zu Bens tollen Sachen - sehe ich in der Kategorie "Schöpfungshöhe erreicht". Das mag schmerzen, ist aber nach meiner Einschätzung das wahre Leben. Anders sieht es z.B. bei Nathan Sawaya aus - ihm würde ich deutlich großere Chancen einräumen.

Liebe Grüße

Jörg



Ben®
17.12.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+12Re: Idee von Ben® geklaut und zu Geld gemacht ? Nein - das ist ausnahmsweise ok.

Hallo,
In der Bucht verkauft jemand PDF-Bauanleitungen für "selbst kreierte" LEGO-Modelle.
Dieses hier kam mir sehr bekannt vor ....

Eine sofortige Suche brachte diese Brickshelf-Galerie zutage.

Ob das mit dem Einverständnis des Urhebers passierte ?

Gruß
Frank


Hallo Frank,

diese Bauanleitungen zu "MOCs" werden von Yoni Levi aus Israel vertrieben.
Und zwar mit meiner ausdrücklichen Zusimmung.

Yoni hat Bauanleitungen zu Modellen erstellt, die es teils noch nichteinmal als LDraw-File gab. In anderen Fällen hat er meine Anleitungen ins Reine gebracht.

Je nach dem Aufwand, den er zu betreiben hatte, geht ein kleinerer oder größerer Anteil vom Erlös ab. Und zwar nicht an mich, sondern an diverse Charity-Organisationen.

Unterm Strich kriegen Leute, die glauben nicht so gut bauen zu können, MOC-Baupläne in die Hand. Weil es gute Kopien gibt - für ein Geld, was sie wert sein mögen - gibt es weniger Schmarotzer, die sich an Ausbeutung meiner MOCs illegal bereichern. Wenn doch, ist es in Yonis Interesse dagegen vorzugehen. Ich habe keinen Ärger mehr wie früher öfters mal.

Schließlich sendet mir Yoni alljährlich zum Jahreswechsel eine kleine Mitteilung in welchem Umfang er wegen meiner MOCs gespendet hat: Das geht weltweit in den vierstelligen Bereich.

Es gibt im Gesamtpaket also nur Gewinner.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


DerBrickPicker , Kirk , Jojo , 66er , jjinspace , Farnheim , , Heather , renrew , Gina69 , JuL , TASTER gefällt das (12 Mitglieder)


Matze2903
17.12.2015, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Wooah Klasse. - Tolle Kolaboration

Super Idee.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pudie®
17.12.2015, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Na dann ist ja alles gut (ohne Text)



Gesamter Thread: