Navigation
22.11.2015, 11:20

+1Neue Darstellungsform ab 2016

LLL,

ab 2016 wird 1000steine.de leicht verändert dargestellt. Wer möchte, kann die Darstellungsform bereits jetzt in den allgemeinen Einstellungen auf "Eiscreme 2.0" umstellen und eventuelle Darstellungsfehler hier mitteilen.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


LinusPaul gefällt das


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
16.12.2015, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Hallo,

Hallo,

… aber er taucht auch hier in diesem Faden unnötigerweise auf. (FF42/Xubuntu/altes Thema)


Er taucht auch im IE 10 auf...
Und auch in Threads, die nur 2 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme)
Und auch in Threads, die nur 3 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme 2.0 BETA)

Grüße

Werner

hier spielt wohl die Bildschirmauflösung bzw. -breite rein. Ich habe den Effekt (im IE11 / Win7) nur, wenn ich das Fenster verkleinere.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


LinusPaul gefällt das


JuL
19.12.2015, 02:37

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Saluton!



… aber er taucht auch hier in diesem Faden unnötigerweise auf. (FF42/Xubuntu/altes Thema)

Und auch in Threads, die nur 2 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme)
Und auch in Threads, die nur 3 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme 2.0 BETA)

Sic.

hier spielt wohl die Bildschirmauflösung bzw. -breite rein. Ich habe den Effekt (im IE11 / Win7) nur, wenn ich das Fenster verkleinere.

Bei mir (1600×1200) ist es egal, ob ich maximiere oder nicht.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LinusPaul gefällt das


Lok24
19.12.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Hallo,

Und auch in Threads, die nur 2 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme)
Und auch in Threads, die nur 3 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme 2.0 BETA)

Sic.

Ah, noch ein FF-User? Hast Du auch den Effekt mit der verschobenen Überschrfit und vor allem das langsame Auf-und Abblenden der Seiten?

Bei mir (1600×1200) ist es egal, ob ich maximiere oder nicht.


So ist es, es immer gleich (unnötig, da der Box-Text sehr kurz ist)

Grüße

Werner



LinusPaul gefällt das


JuL
21.12.2015, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Saluton!

(*)Lok24 hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Und auch in Threads, die nur 2 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme)
Und auch in Threads, die nur 3 Beiträge und einen kurzen Betreff haben (Eiscreme 2.0 BETA)

Sic.

Ah, noch ein FF-User?

Yep.

Hast Du auch den Effekt mit der verschobenen Überschrfit und vor allem das langsame Auf-und Abblenden der Seiten?

Nein, das nicht. Aber ich benutze ja auch das alte Thema.

Ad LEGO!
JuL

(*) Cool, daß es so eine Attribution gibt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen!


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LinusPaul gefällt das


Lok24
21.12.2015, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
21.12.2015, 11:32

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Hallo,

JuL hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hast Du auch den Effekt mit der verschobenen Überschrfit und vor allem das langsame Auf-und Abblenden der Seiten?
Nein, das nicht. Aber ich benutze ja auch das alte Thema.


Du könntest für 1min mal das neue einstellen und schauen was passiert?
Man kommt wieder zurück

JuL hat geschrieben:
(*) Cool, daß es so eine Attribution gibt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen!


Ja, ist neu als Standard. Leider wieder in einer für mich schwer lesbaren Schrift (grau auf grau, klein , fett), schade.

Grüße

Werner



LinusPaul gefällt das


JuL
21.12.2015, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:
JuL hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hast Du auch den Effekt mit der verschobenen Überschrfit und vor allem das langsame Auf-und Abblenden der Seiten?
Nein, das nicht. Aber ich benutze ja auch das alte Thema.

Du könntest für 1min mal das neue einstellen und schauen was passiert?
Man kommt wieder zurück

Hab' ich mal gemacht. Das Überblenden sehe ich, aber es stört mich nicht wirklich.
Ob ich's bei dauernder Benutzung des Themas als nervig empfinden würde, kann ich
nach diesem kurzen Test natürlich nicht sagen. Die Schrift sieht bei mir in
Ordnung aus. Ansonsten ist das ganze Thema halt recht blaß – aber ich verwende
ja nicht ohne Grund das 2012er.

Lok24 hat geschrieben:
JuL hat geschrieben:
(*) Cool, daß es so eine Attribution gibt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen!

Ja, ist neu als Standard. Leider wieder in einer für mich schwer lesbaren Schrift (grau auf grau, klein , fett), schade.

Paßt so natürlich zur Blässe des Themas (beim 2012 dürfte es aber ein wenig kräftiger
sein …). Und fett finde ich in Ordnung.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LinusPaul gefällt das


Navigation
22.12.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Matze2903 hat geschrieben:

Warum nicht das Design 2012 aktualisieren und Eiskreme einschlafen lassen. Im Notfall eine Umfrage


Dirk1313 hat geschrieben:
wir konnten unser altes, geliebtes, Design beibehalten.
Daher plädiere ich dafür das Design erstmal nicht umzustellen und dafür ein leicht modernisiertes "2012er" (das ist doch das alte Design?) anzubieten.


Kein Einschlafen und keine Umfrage Ihr könnt 2012 benutzen oder das "alte" Eiscreme oder meinetwegen auch das in meinen Augen hässliche aber vllt augenfreundliche Kontrast-Design. Jeder ganz so, wie er mag. Prinzipiell kann auch jeder ein eigenes Design erstellen und vorschlagen, das CSS ist bei 1000steine sehr übersichtlich (wenn auch nicht besonders zweckmäßig).
http://www.1000steine.de/...fault/style_main_3.css
http://www.1000steine.de/...ult/style_main_3_m.css

Alles eine Frage des Geschmacks und es hat bisher immer Leute gegeben, die sich bei einer Änderung dagegen ausgesprochen haben. Das ist völlig normal und in Ordnung, aber die Tatsache, dass diese Leute das kundtun und die anderen es akzeptabel finden oder zumindest hinnehmen ohne sich dazu zu äußern, verzerrt manchmal das Bild von der tatsächlichen "Meinungslage". Deshalb hier mal ein paar Zahlen aus der Benutzerdatenbank:

In 36.154 Datensätzen ist kein Thema eingestellt, diese Benutzer haben also das Thema noch nie gewechselt. Ob sie es nur nicht wissen dass man wechseln kann oder sich nicht dazu genötigt fühlen lässt sich natürlich nicht rausbekommen. Auch sind sicher Datensätze bei aus Zeiten, in denen es noch keine Wahlmöglichkeit gab und welche inzwischen gar nicht mehr genutzt werden. Aber 222 dieser Datensätze haben zumindest eine Signatur eingestellt, die haben also zumindest die Einstellmöglichkeit gesehen, es aber trotzdem nicht umgestellt.

Zu diesen (wirklich mindestens) 222 Datensätzen kommen 159 Datensätze, in denen die aktuelle Eiscreme explizit eingestellt ist. Diese Benutzer haben also zwischenzeitlich zumindest testweise gewechselt, aber letztendlich auf Eiscreme zurückgestellt.

Macht also mindestens 381 Leute, die absichtlich Eiscreme benutzen.

Die Eiscreme 2.0 haben aktuell 85 Leute ein- und noch nicht wieder zurückgestellt. Da sich seit mehreren Tagen nüscht mehr groß verändert hat, kann man getrost davon ausgehen, dass diese Leute fast alle bei 2.0 bleiben.

Zusammen sind das bereits 466 Benutzer, die Eiscreme oder Eiscreme 2.0 nutzen. Ob sie es gut finden ist eine andere Frage, aber offensichtlich besser als das 2012-Thema, welches nur in -Achtung, Eure Antwort- 68 Datensätzen voreingestellt ist

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


LinusPaul gefällt das


Navigation
22.12.2015, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Vaionaut

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Vaionaut hat geschrieben:

Dieses Hellgelb direkt auf einem grau-weißen Verlauf harmonisiert irgendwie nicht wirklich miteinander.

Zudem wäre vielleicht mal zu überlegen, ob man den Navigationspunkt "START" nicht klein schreiben sollte und durch ein Symbol oder das wort "Portal" ersetzt.


Hallo Johannes,

vielen Dank für die Anregungen, die ich zwar nicht 100% umgesetzt habe, aber doch zumindest zu 50%

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


LinusPaul gefällt das


Lok24
23.12.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
23.12.2015, 09:59

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Hallo,

sehr, sehr schick, die Logos!
Tolle Farbe, das dunkelblau!

Allerdings schleppen einige noch einen Rahmen (links), andere sind da schon in Freiheit (rechts).

[image]



Grüße

Werner



LinusPaul gefällt das


Lok24
23.12.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
23.12.2015, 14:23

+1Re: Neue Darstellungsform ab 2016

Hallo,

JuL hat geschrieben:

Hab' ich mal gemacht. Das Überblenden sehe ich, aber es stört mich nicht wirklich.


Nun, es ist mindestenst -äh- kreativ - eingesetzt.
Es blenden ja auch die Inhalte mit, die zwischen den Seiten gleich bleiben, wie Menü-Leiste etc.
Meist setzt man es nur für die Inhalte-Container ein (hier z.B. inhalt_1).

JuL hat geschrieben:
Paßt so natürlich zur Blässe des Themas (beim 2012 dürfte es aber ein wenig kräftiger
sein …). Und fett finde ich in Ordnung.


Eben das meine ich, es könnte insgeamt statt hellgrau eher dunkelgrau sein (bei Kontrast: #666), und die Funktion "klein" sollte nicht auf eine bereits kleine Schrift geschachtelt werden sodass die Schrift immer kleiner (also "klein klein") wird.
Es scheint mir das Verhältnis zwischen den größten, den normalen und den kleinen Schriften zu weit gespreitz. Aber gut.

Mit den "runden Ecken" muss man mal sehen, solange sie nicht überall sind siehts noch ein wenig nach "WIP" aus
Alles wird gut.

Danke fürs Testen.

Grüße

Werner



LinusPaul gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: