Blooggeischt
15.12.2015, 16:33

+5Neuvorstellung

Hallo Zusammen

Nach mehreren Jahren des stillen mitlesen habe ich mich dazu entschlossen, mich doch noch in diesem Forum anzumelden. Ich bin 34 Jahre und komme aus der Schweiz (Umgebung Basel). Während meiner Kindheit gab es eigentlich nur Lego. Mitte der 90er Jahre habe ich meine damalige Sammlung aufgelöst und habe ich mich anderen Dingen gewidmet. Anfangs der 2000er Jahre hat mich das Lego-Fieber wieder gepackt und seitdem bin ich fleissig am Set's beschaffen. Diese werden bei mir üblicherweise einmal gebaut und gleich daraufhin wieder zerlegt und sortiert. Des weiteren habe ich mich in den letzten Jahren mit diversen Bautechniken auseinander gesetzt bis ich den meiner Meinung nach besten Baustil für mich gefunden habe. Als Schwerpunkt habe ich für mich, das Stadtleben um die 1920er Jahre bestimmt. Nach diversen Wohnungswechsel habe ich mittlerweile auch einen separaten Raum in dem ich meinem Hobby nachgehen kann. Auf 4.83qm sollte eine Stadtszenerie mit Tram und Zug entstehen. Ich werde demnächst sicher mal einen Post mit Fotos meines Projektes eröffnen aus dem aktuelle Baufortschritte hervorgehen.

Ich würde mich bei gegebener Zeit über Lob und Kritik freuen und eventuell gibt es ja auch Leute aus meiner Gegend für einen Gedankenaustausch.

Viele Grüsse

Tobi



Urbzel , glowfish777 , Legobecker , Danielh683 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Kirk
15.12.2015, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Neuvorstellung

Hallo Tobi,

willkommen bei 1000Steine! Endlich mal wieder jemand aus der Regio! Leider hast Du die beiden Ausstellungen in Lörrach und Wehr knapp verpaßt, aber vielleicht sieht man sich ja anderweitig mal bei einerm anderen Event, bevor die örtlichen Eisenbahn-Clubs in einem Jahr wieder Ausstellungen veranstalten. Dein Thema klingt auf jeden Fall spannend, denn ich bin immer auf der Suche nach schönen Häusern, um die ich meine Züge fahren lassen kann.

Viele Grüße von der anderen Seite des Zauns!

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


glowfish777
15.12.2015, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Neuvorstellung

Guten Abend Mit-Eidgenosse,

herzlich willkommen. Zug und Tram hören sich gut an!

Wo in ded Regio Basel bist du zuhause? Wohnte längere Zeit im Leimental.

Herzliche Grüsse, Remo



voyagetom
15.12.2015, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Neuvorstellung

Willkommen

Grüsse aus Bad Säckingen.

Sieht man sich evtl. auf der SteinCHenwelt ?


Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Blooggeischt
16.12.2015, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Neuvorstellung

Guten Morgen zusammen

Besten Dank für die nette Begrüssung. Ich hoffe dass ich noch diesen Monat meinen ersten Baufortschritte vorzeigen kann. Momentan warte ich noch auf Teilelieferungen und auslaufende Auktionen damit ich mal das Tramtrasse zumindest fertig stellen kann. Da ich meine Strassen selber bau (also ohne Lego-Strassenplatten) besteht die Schwierigkeit darin die Schienen schön in die Strasse einzulegen. Habe mittlerweile aber eine Variante gefunden mit der ich im grossen und ganzen zufrieden bin. Bilder werden folgen.

@Kirk ob ich jemals aktiv an einer Ausstellung mitmachen werde steht noch in den Sternen da ich für mein momentanes Projekt von der Modularbauweise abgekommen bin. Aber wer weiss.

@clowfish777 Ich bin in einem Tal ein paar Hügel weiter als das Leimental wohnhaft. Genauer gesagt im Waldenburgertal.

@voyagetom Steinchenwelt werde ich sicher mal als Besucher in Angriff nehmen. Bei Bad Säckingen kommt mir immer wieder das leckere Essen im Walfisch in den Sinn .

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gruss

Tobi



Kirk
16.12.2015, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Neuvorstellung

@Kirk ob ich jemals aktiv an einer Ausstellung mitmachen werde steht noch in den Sternen [...]. Aber wer weiss.


Hallo Tobi,

Austtellungen machen dieses schöne Hobby für mich eigentlich erst richtig interessant, weil man viele tolle Anregungen für eigene Prjoekte bekommt und viele nette Leute trifft. Leider sieht es LEGO-mäßig hier in der Region ziemlich mau aus, weshalb ich in den letzten Jahren immer bei den Ausstellungen zweier süddeutscher Eisenbahnclubs mitgemacht habe und dort jedes Mal eines der Highlights war.
Immerhin ist die SteinCHenwelt von SwissLUG halbwegs in der Nähe.

da ich für mein momentanes Projekt von der Modularbauweise abgekommen bin

Inwiefern siehst Du darin ein Problem? Hinsichtlich der Kompatibilität zu Modulen zu anderen Ausstellern? Bei mir wären die Hürden minimal: Alles, was sich in ein Raster aus gängigen 32x32-Grundplatten (oder Vielfachen davon) einfügen läßt, paßt (zumindest hinsichtlich Gebäuden und Fahrzeugen im Minifig-Maßsstab).
Oder eher hinsichtlich Transportierbarkeit? Generell ist es immer eine gute Idee, seine Sachen so zu bauen, daß man auch später noch überall mit wenig Aufwand dran kommt. Insofern empfiehlt sich eine gewisse modularität selbst dann, wenn Du nicht vor hast, Deine Modelle zu transportieren. Im übrigen hat jeder von uns mal klein angefangen und vielleicht hast du ja wenigstens ein paar selbst gebaute Autos, die transportabel sind

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


glowfish777
16.12.2015, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Neuvorstellung

@clowfish777 Ich bin in einem Tal ein paar Hügel weiter als das Leimental wohnhaft. Genauer gesagt im Waldenburgertal


Echt jetzt? Von dort (Niederdorf) habe ich meine Frau herausgeholt . Jetzt wohnen wir wieder im schönen Thurgau (meiner Heimat). Mein Schwiegervater und sein Bruder fahren seit eh und je bei der WB (wäre auch mal ein Nachbau wert).

Herzliche Grüsse, Remo



Gesamter Thread: