Hümpfch™
23.04.2006, 18:03

Frage zu 10027 - Lokschuppen

Hi,
leider ist mein tolles Geburtstagsgeschenk bis auf die beiden Grundplatten und die 6 Fensterrahmen komplett neugrau :angry:
Auf der Verpackung ist kein copyright-Jahr angegeben.
Hat jemand eine altgraue Lokschuppen-Packung mit copyright-Jahr?
Ist das vielleicht das Unterscheidungskriterium?
Hat schon mal jemand Erfolg mit einer neugrau/altgrau-Reklamation diesen Umfangs gehabt?
Gruß Ronald


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.04.2006, 01:39

Re: Frage zu 10027 - Lokschuppen

» Hi,
» leider ist mein tolles Geburtstagsgeschenk bis auf die beiden Grundplatten
» und die 6 Fensterrahmen komplett neugrau :angry:

Hallo Ronald,

den Ärger habe ich ausch schon durch....

Ich versuchte dann die telefonische Reklamation und erhielt dann etliche der Teile im Austausch. Ich hatte den Fehler sehr klar beschrieben und er war wohl auch noch richtig verstanden worden.

Bei der Bearbeitung kam es dann aber dazu, daß ich Teile die hellblay waren in dunkelblay kriegte und umgekehrt. Haben wollte ich natürlich Systemgrau, wie zu meinen schon bisherigen Lokschuppen passend.

Also reklamierte ich abermals und die einzige Möglichkeit ist es, das Set an LEGO-München unfrei als Paket zu senden. Begleitschreiben und Original-Kaufquittung müssen dabei sein.

Man erhält dann nach ca. 2...3 Wochen einen Anruf, in dem einem mitgeteilt wird, man habe nun ein Guthabenkonto beim S@H. Dieses verfällt nach nur 6 Monaten wieder!! (Ist sowas rechtlich zulässig?! Irgendwer hier, der sich mit Verbraucherschutz auskennt?).

Bei S@H Bestellungen (nur telefonisch machbar - unbedingt dran denken!) muß man dann von sich aus das Guthaben erwähnen. Sonst wird eine Rechnung verschickt und eine anschließende Verrechnung mit dem Guthaben ist nicht so leicht möglich).

Ich hätte lieber einen gescheiten Lokschuppen, als mir und LEGO selchen Ärger und Kostenaufwand zu bereiten.

Aber wenn diese Firma es nicht anders will (ein winziger 2-cent-Aufkleber auf dem Karton mit "Copyright 2006" hätte gereicht, um den Gammel gleich im Laden stehen zu lassen), dann muß das eben so laufen...

Parrrrrrranoider Gruß,

Ben

(9V Züge sind tot! Darum habe ich gerade ein gutes weiteres dutzend Motoren teuer auf Halde gekauft - DANKE LEGO!)






» Auf der Verpackung ist kein copyright-Jahr angegeben.
» Hat jemand eine altgraue Lokschuppen-Packung mit copyright-Jahr?
» Ist das vielleicht das Unterscheidungskriterium?
» Hat schon mal jemand Erfolg mit einer neugrau/altgrau-Reklamation diesen
» Umfangs gehabt?
» Gruß Ronald


Rivets
24.04.2006, 10:12

Re: Re: Frage zu 10027 - Lokschuppen

» Meine Theorie für ein Unterscheidungsmerkmal ist: Die neugrauen
» Lokschuppen haben einen dunkleren Deckel. Er ist eindeutig dunkler als der
» Boden und bei den altgrauen waren sowohl Boden als auch Deckel aus dem
» gleichen Druck. Das ist aber nur eine Theorie, die ich nicht durch
» empirische Forschungen belegen kann, da es hier in PB nur noch neugraue
» gibt.
»
Hi,

richtig, von dunkelblauen Verpackungen grundsätzlich die Finger lassen!
Wie schon oft erwähnt, kann man sich auf die helleren Verpackungen leider ebenfalls nicht mehr verlassen. Bei meiner Santa Fe-Lok zum Beispiel war eine Achse neugrau.

Übrigens, über den Daumen gepeilt, kann man auch sagen, dass die Qualität der Steine in den dunkleren Verpackungen deutlich schlechter ist als früher. Die Oberfläche ist meist so billig glatt und sieht einfach nur mies aus.


Gast183
24.04.2006, 10:37

10027 - Lokschuppen - eine unendliche Geschichte

Hallo!

Mein Problem ist ja eigentlich nicht, daß der Lokschuppen neue Farben enthält, damit hatte ich ja schon gerechnet. Und ich bin ja bekanntermaßen kein solcher Verfechter der Altfarben. (Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über die Farben lostreten )
Aber daß in dem Lokschuppen beide Farben alt- und neugrau vorhanden sind.... Das sieht wirklich scheußlich aus. Deshalb hatte ich angefragt, ob es möglich sei, die Farben auszutauschen. Von mir aus auch in der billigeren Variante, nämlich die altgrauen in die neugrauen umzutauschen.
Bei den Fenstern sollte das funktioniert haben, denn die gibt es in neugrau, sie waren z.B. in 4856 zu finden. Die Platten sind in neu nicht gelistet.
Aber anstatt sich die E-Mail mal durchzulesen, hat man mir gegen Rechnung die altgrauen Teile noch einmal geschickt.
Gestern schrieb ich eine Beschwerdemail über die Beschwerdemail und bekam folgende Antwort:

"Trotzdem kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass in einem Set Teile fehlen, die wir natürlich sofort ersetzen.

Unsere Sendung sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen bei Ihnen eintreffen.

Freundliche Grüße...."


Welche Teile denn nun schon wieder? Überraschung... :surprised: Ich denke, ich werde wohl nochmal eine Beschwerdemail über die Beschwerdemail der Beschwerdemail schreiben müssen.... :lookaround:


Viele Grüße
Barbara


Zsinj
24.04.2006, 10:42

genauso lustig der Bahnübergang ...

Hi,

ich habe Anfang des Jahres noch einen Bahnübergang geliefert bekommen, den ich schon vor längerer Zeit bestellt hatte.

Sehr schön sieht das Dach aus mit Neuhellgrauen und Althellgrauen Platten gleichzeitig ...

Auch gut sind die Gitter/Zäune auf der Brücke, die 1x6 Gitter in Hellgrau, die 1x4 Gitter in weiss !!! Das sieht vieleicht bescheiden aus ...

Gruß
Matthias


Thekla
24.04.2006, 12:24

Re: 10027 - Lokschuppen - eine unendliche Geschichte

Hallo Barbara,

» Ich denke,
» ich werde wohl nochmal eine Beschwerdemail über die Beschwerdemail der
» Beschwerdemail schreiben müssen....

Genau so ist das richtig!k:
Es kann mir mittlerweile keiner mehr erzählen, dass nicht auch dem letzten Mitarbeiter dieser Firma das Problem nicht bekannt ist! Die Standartantwortmails sind also nichts anderes als Abwimmel- und Zermürbungstaktik. Die "Ersatzteile" gegen Rechnung zu schicken,ist schlichtweg eine Frechheit!
Man bekommt für viel Geld nicht das, was man haben wollte. In meinen Augen ist das Betrug.
Hätte der Händler meines Vertrauens sich nicht heute morgen netterweise erboten, den Mist zurückzunehmen, würde ich genauso vorgehen: Den Service mit Mails zutexten, nicht aufgeben, mich nicht verarschen lassen bis ich das habe, was ich ursprünglich kaufen wollte. Notfalls mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung, sie wollen es ja nicht anders!

Das Aussitzen des Problems seitens LEGO passt nicht zur vielzitierten "Besseren Zusammenarbeit mit der Community"!

Halt durch, Barbara!:waving:

Gruß
Thekla


Ben®
24.04.2006, 17:02

Re: 10027 - Lokschuppen - eine unendliche Geschichte

Hallo Barbara,

Dein Problem drüfte an anderer Stelle zu suchen sein: LEGO führt wohl sowas wie "schwarze Listen" mit Abzockern und Berufsnörglern. Es sind in der Vergangenheit ja leider genug Fälle bekannt geworden, in denen in 10 Sets des Millenium Falcon ausgerechnet die Leia Minifig gefehlt haben soll. Und LEGO ist blöde genug gewesen, diese 50$-Minifig gratis an solche Abzocker zu senden.

Weil LEGO aber doch (wenn auch sehr begrenzt) lernfähig ist, steht man jetzt also ab der (vielleicht) dritten Beschwerde drauf, auf der schwarzen Liste und wird folglich abgewimmelt. Ganz egal, wie berechtigt die Beschwerde denn nun auch sein mag. Wozu hat man denn in DIN 9001 sowas wie Prozeß-Denken entwickelt, gell liebe MC Kinseys?

Und da gleichzeitig die Qualität immer lausiger wird (oder ist das nur meine parrrrranoide Denke?), schaffen es inzwischen auch fast ganz normale Konsumenten, wie Du und ich, auf die Liste.

So stelle ich mir das jedenfalls vor....

Liebe Grüße,

Ben


Juergen Bartosch
24.04.2006, 17:07

Re: Re: 10027 - Lokschuppen - eine unendliche Geschichte

» Hallo Barbara,
»
» Dein Problem drüfte an anderer Stelle zu suchen sein: LEGO führt wohl
» sowas wie "schwarze Listen" mit Abzockern und Berufsnörglern. Es sind in
» der Vergangenheit ja leider genug Fälle bekannt geworden, in denen in 10
» Sets des Millenium Falcon ausgerechnet die Leia Minifig gefehlt haben
» soll. Und LEGO ist blöde genug gewesen, diese 50$-Minifig gratis an solche
» Abzocker zu senden.
»
» Weil LEGO aber doch (wenn auch sehr begrenzt) lernfähig ist, steht man
» jetzt also ab der (vielleicht) dritten Beschwerde drauf, auf der schwarzen
» Liste und wird folglich abgewimmelt. Ganz egal, wie berechtigt die
» Beschwerde denn nun auch sein mag. Wozu hat man denn in DIN 9001 sowas wie
» Prozeß-Denken entwickelt, gell liebe MC Kinseys?
»
» Und da gleichzeitig die Qualität immer lausiger wird (oder ist das nur
» meine parrrrranoide Denke?), schaffen es inzwischen auch fast ganz normale
» Konsumenten, wie Du und ich, auf die Liste.
»
» So stelle ich mir das jedenfalls vor....
»
» Liebe Grüße,
»
» Ben

Ich mir auch.

Gruß

Juergen Bartosch


Gast183
24.04.2006, 19:44

Re: Re: 10027 - Lokschuppen - eine unendliche Geschichte

Hallo Ben,

ja, da mag etwas dran sein.

Ich würde ja auch aufhören zu nörgeln und beim Service anzurufen... aber es gibt so viele beschädigte oder aber schlecht gemachte Teile, daß ich nicht bereit bin, das für das viele Geld, das Lego alljährlich vor allem an neuen Artikeln mit mir verdient, einfach so hinzunehmen. Und ich finde für 74,99 Euro kann man erwarten, daß das gekaufte Set auch gewissen Standards entspricht. Tut es aber nicht... Schlimm, aber so langsam fühle ich mich wirklich veralbert.
Ich habe es ja versucht und im Laden gefragt, ob ich das Set öffnen könne. Wenn es in Ordnung sei, dann würde ich es kaufen. Ein eindeutiges "Nein" war die Antwort. "Sie können dann ja beim Service anrufen", war die einhellige Meinung der beiden Verkäuferinnen. :lookaround:
Vielleicht lesen ja Leute von der Qualitätssicherung mal mit...

Viele Grüße
Barbara


TASTER
24.04.2006, 22:12

Dum di dum di dum

[image]



Ich kann es mir echt nicht verkneifen und ich finde die neuen Grautöne echt mal wirklich schöner


Juergen Bartosch
25.04.2006, 14:24

Re: Re: Re: 10027 - Lokschuppen - eine unendliche Geschichte

» Ich habe es ja versucht und im Laden gefragt, ob ich das Set öffnen könne.
» Wenn es in Ordnung sei, dann würde ich es kaufen. Ein eindeutiges "Nein"
» war die Antwort. "Sie können dann ja beim Service anrufen", war die
» einhellige Meinung der beiden Verkäuferinnen. :lookaround:
» Vielleicht lesen ja Leute von der Qualitätssicherung mal mit...

Die Leute im Laden können ja auch wirklich nichts dran machen. Wem sollen sie denn das geöffnete Set verkaufen wenn Du es dann nicht nimmst? Dann könnten sie es wohl nur noch an Lego zurück schicken. Und diese Arbeit überlassen sie natürlich lieber Dir.

Gruß

Juergen Bartosch


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: