brickbrothers
12.10.2015, 10:33

Editiert von
brickbrothers
12.10.2015, 10:38

Grafik-Anforderungen LDD

Hallo,

weiß von Euch vielleicht jemand, welche Anforderungen der LDD benötigt, um die Steinumrisse anzuzeigen? Bei mir will das nämlich nicht funktionieren.

Danke und viele Grüße, Tobi

EDIT: 4GB Arbeitsspeicher reichen jedenfalls nicht...



HerosDA
12.10.2015, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Grafik-Anforderungen LDD

der hat minimale anforderung der läuft auf jedem gammel pc
is nur abhängig wieviel steine du bauen kannst
schlechte pc 20.000
gute pc schaffen 40.000+
und freund hat gaming pc der packt 150.000

zu deinem problem des ist in den einstellungen einfach nur ein häckchen setzen
bei steine umrisse anzeigen.
neu starten und tada



Lok24
12.10.2015, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo,

der hat minimale anforderung der läuft auf jedem gammel pc
is nur abhängig wieviel steine du bauen kannst

zu deinem problem des ist in den einstellungen einfach nur ein häckchen setzen
bei steine umrisse anzeigen.
neu starten und tada


So einfach war es bei mir nicht, ich hatte das gleiche Problem.

Die Systemanforderungen laut LEGO:

Minimum system requirements for PC

Operating system: Windows XP, Windows Vista, Windows 7 or Windows 8.
CPU: 1 GHz processor or higher
Graphics card: 128 MB graphics card (OpenGL 1.1 or higher compatible)
RAM: 512 MB
Hard disk space: 1 GB

Ich musste mir eine andere Grafikkarte (wegen OpenGL) besorgen.
Vorher ist er nur im Kompatibilitätsmodus gestartet und hat keine Umrisse gezeigt.

Grüße

Werner



brickbrothers
12.10.2015, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo Werner,

ich denke, genau das trifft auf mein Problem zu. Also OpenGL ist das Stichwort, Dankeschön!



Lego3723
12.10.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Meine Grafikkarte packt es auch nicht.
Ich habe es dann auf Virtualclonedrive gepackt und nun geht's auf dem PC.



Colognebrick
12.10.2015, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hey Zusammen,

20.000, 40.000, 150.000 Steine meine Güte leute baut realistisch, wenn ihr LDD benutzt.

Ich hab ein MAcBook Pro von 2011 mit kleinsten technik drin und hatte bis jetzt kein Problem.

Grüße Colognebrick



Lok24
13.10.2015, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo,

wenn die Grafik nicht mitspielt werden die Steinumrisse bereits bei 1 Stein nicht gezeigt....
Es ist kein Mengen- sondern ein Softwareproblem.

Deswegen nochmal die Frage: ist der Kompatibilitätsmodus wirklich aus (siehe Einstellungen)?

Grüße

Werner



Lok24
13.10.2015, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo,

wobei man sagen muss, dass die Anforderungen nicht wirklich hoch sind, sie müssen aber eben erfüllt sein.
Meine NVIDIA GeForce 9500 GT hat irgendwas um die 30,-- gekostet.

Grüße

Werner



brickbrothers
13.10.2015, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
brickbrothers
13.10.2015, 15:43

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo Werner.

ja, der K-Modus ist aus.
Wenn ich Bausteinumrisse anzeigen lasse und den LDD neu starte, dann "verschwinden" alle Bausteine und ich sehe gar nichts mehr.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GT 520MX, unterstützt laut Datenblatt OpenGL 4.4



Bin ratlos.

EDIT:

habe diesen kleinen Tets gemacht. LDD ohne Umrisse gestartet, drei 2x4 Steine gesetzt:

[image]



Dann in den Einstellungen "Umrisse anzeigen" ausgewählt, Komp.Modus ist auf null:

[image]



LDD neu gestartet und kein Stein ist zusehen, auch nicht in der Bausteinpalette (siehe links):

[image]




EDIT:

Ich hab's!
NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter "Programmeinstellungen" -> ldd.exe hinzufügen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen -> Antialiasing Gammakorrektur "EIN".
Und jetzt geht's!

[image]



Lok24
13.10.2015, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo,

ööörgs! Wer kommt denn auf sowas?

Aber gut, dann konnte ich zwar nicht helfen, aber es hat geholfen
Fein.

Frohes Digitalbauen.

Grüße

Werner



brickbrothers
13.10.2015, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Doch, Du hast geholfen. OpenGL war das Stichwort. Als ich dann heute gesehen habe, dass meine Grafikkarte OpenGL 4.4 unterstützt, habe ich mich einfach mal auf die Suche in meinem Computer gemacht. Und bei dieser Gamma-Dingsbums stand irgendwas von OpenGL. Ich habe zwar keine Ahnung, was das überhaupt ist, aber einfach mal ausprobiert.

Also: vielen Dank, Du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht.



Schonvergeben
14.12.2015, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Editiert von
Schonvergeben
14.12.2015, 21:46

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Ich hab's!
NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Reiter "Programmeinstellungen" -> ldd.exe hinzufügen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen -> Antialiasing Gammakorrektur "EIN".
Und jetzt geht's!


Habe eine ATI HD 3600 und hier gibt es diese Gammakorrektur nicht. Laut Foren ist das bei ATI Karten wohl immer an und kann nicht deaktiviert werden. Jemand eine Idee?



Schonvergeben
01.01.2016, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Grafik-Anforderungen LDD

Hallo, hat wirklich niemand sonst eine ATI Karte? In den ATI Foren heißt es, das die Gammakorrektur bereits eingeschaltet ist und auch nicht per Option umschaltbar. Nur wird mit aktivierten Bausteinumrissen nichts angezeigt.



Gesamter Thread: