abhf
14.12.2015, 00:12

+38Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Hallo Legofreunde,

es geht weiter und zwar an einer Baustelle, die schon seit geraumer Zeit brach liegt: das hellgelbe Herrenhaus. Im Teil 9 habe ich letztmalig über das Haus berichtet. Im heutigen Teil 30 werde ich über den weiteren Baufortschritt berichten.

Zur Erinnerung: das ist der aktuelle Bautenstand:

[image]




In erster Line ist es meiner Ideenlosigkeit geschuldet gewesen, dass ich das Haus nicht weitergebaut habe. Ich hatte zu Beginn des Weiterbaus nicht mehr Ideen, was ich mit dem Haus machen sollte, aber ich hatte ein Bild, ich glaube von Thekla:

[image]




Die Türme und Gauben waren die zwei ausschlaggebenden Elemente, um mich an den Weiterbau zu machen.

Und das ist jetzt erst einmal dabei rausgekomen:

[image]




Ausgangspunkt für den Weiterbau war der folgende Grundriss mit dem bereits weiter hochgebauten Erker:

[image]



[image]




Ich hab mich entschieden, das fehlende Obergeschoss und das Dach NICHT auf dem bestehenden Teil direkt zu bauen, sondern als eigenständiges Gebäude und es hinterher dann zu verheiraten. Ich versprach mir gewisse Handlingvorteile, wusste aber nicht, was ich mir mit dieser Entscheidung noch an Problemen aufgehalst hatte.

[image]




Wie man am Grundriss sieht, ist das Gebäude gewinkelt. Für den Dachteil würde das sicher eine Herausforderung. Was ich noch nicht auf dem Plan hatte, waren die unterschiedlichen Giebelbreiten der zwei Schenkel. Ich hatte beim ursprünglichen Layout nur auch die saubere Baubarkeit der Winkel, nicht aber an die Giebelbreiten gedacht.

Der Bau des Vollgeschosses war nicht schwierig, da ich ja alles wesentlichen Elemente berits im Erdgeschoss gebaut hatte.

[image]



[image]



[image]




Auch die Decke und der Träger im Winkel aus Techniksteinen waren kein Problem. Für die Decke benutzte ich die großen Steine 8x16 und 10x20. Diese überspannen den Grundriss und sind ausreichend stabil, um ein Dach darauf zu bauen. Im Detail ist das zwar kniffelig, aber machbar.

[image]



[image]




Das (vermeindlich) fertige Fenster und ein Zierband als Trafenabschluss aus 1x1-Steinen, eines meiner Lieblingsdetails.

[image]



[image]




Das Dach hatte ich als Plattenkonstruktion geplant. Die Schrägungen an Kehle und Grat sollten aus 4x2-Winkelplatten bestehen. Die fertigen Dachplatten sollten dann noch gefliest werden. Soweit der Plan. Einbauten in die Dachflächen waren auch geplant.

Zwei Seiten an einander anzugleichen war kein Problem, die Anpassung der Firsthöhe erlaubte eine feine Justierung der Passung und auch die Einbauten waren problemlos.

[image]



[image]



[image]




Alle 4 Dachflächen anzupassen und miteinander zu verschneiden hat mir den letzen Nerv geraubt. Ich habe 4 Stunden damit verbracht, immer wieder neue Fußpunkte zu bauen, um die Dachflächen im geeigneten Winkel einzustellen. Wie ich schon schrieb, trafen mich die unterschiedlichen Giebelbreiten hier hart. Aufgrund der Flügelplatten waren die Dachflächen gleich hoch (20 Noppen – 4x5). Bei gleicher Dachneigung zur Erzielung sauberer Dachverschneidungen musste ich eigentlich unterschiedliche Firsthöhen bauen… Letztlich habe ich einen Mix aus unterschiedlichen Dachneigungen, unterschiedlichen Einbauhöhen der Dächer usw. eine Kompromiss gefunden, der nicht optimal ist, aber ein akzeptables Ergebnis bringt. Einziger nachteil, den ich in Kauf nehmen musste: eine Dachfläche braucht seitlich am Giebel eine halbe Noppe. Gelöst habe ich das durch Verwendung von Platten mit Doorrail.

Um mal von etwas anderem zu schreiben, hier ein paar Detail zu den Dachgauben.Eine fast massive Konstruktion. Aber dafür ist das vordere Fenster noppenlos!

[image]



[image]



[image]




Das Eingangsportal mit den Säulen sollte auch noch einen Mini-Giebel bekommen und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch noch eine kleine Terrasse in den Giebel und das Dach integrieren. Dummerweise ist genau diese Dachfläche um einen halben Noppen zum Giebel verschoben, sodass der Dacheinschnitt zu einer Terrasse führte, die auf AZMEP gelagert werden musste. Das aber war machbar.

[image]



[image]



[image]




Letztlich was das das letzte Detail neben den Türmen, um das Ober- und Dachgeschoss fertigzustellen.

Also konnten die beiden Gebäude „verheiratet“ werden. Wie sich herausstellte, passten zumindest die Grundrisse überein. Dass der Erker erst nach der „Hochzeit“ der beiden Gebäude angepasst werden konnten, war geplant. Anderes aber nicht.

Ein erstes Übereinandersetzen zeigte die Haupt-Problemzone: das Eingangsportal. Ich hatte schlichtweg eine Platte zu viel vorgesehen.

[image]



[image]




Also wurde im Schwebezustand zurückgebaut, solange bis die Höhen stimmten und die beiden Teile aufeinander passten.

[image]




Aber wie bekommt man eine solche komplexe Fläche aufeinander? Mit Muskelkraft jedenfalls nicht. Ein Hammer und ein Hölzchen mussten her um die beiden Gebäuden mit mehr oder weniger sanfter Gewalt zu vereinen. Und wenn dann alles schön übereinandersteht, sieht man, was man gemacht hat:

[image]




Die Fensterflächen sind unterschiedlich gebaut: Im unteren Teil 1x2-Platten ohne Versatz übereinander, mit einem angedeuteten Bogen darüber. Im oberen Teil versetzt und ohne Bogen. Und das heißt: das gesamte Dachgeschoss soweit wieder abbauen, bis man an die Fenster kommt.

[image]




Anschließend wieder alles aufbauen und dann passt es. Ich will nicht verschweigen, dass ich das Ganze auf der anderen Seite auch noch machen durfte, um eine einheitliches Bild zu bekommen.


Aber die Mühe hat sich gelohnt: der Gesamteindruck ist schon herrschaftlich, wie es sich für ein Herrenhaus gehört.

[image]



[image]




Der Erker war demgegenüber eine geplante Baustelle, er musste nach der „Hochzeit“ der beiden Teile angepasst werden. Immerhin klaffte da eine jetzt eine Lücke:

[image]



[image]




Nach dem Abdecken des Erkers mit Schräglatten, zeigte sich, dass der Erker um eine halbe Noppe zum Gebäude versetzt war. Eine Verbindung mittels 1x2 und 1x1-Techniksteinen erlaubt aber eine feste Verbindung:

[image]




Ansonsten: wieder die Traufenverziehrung, und ein Zugang zum Erker im Hauptdach.

[image]




Das Erkerdach sollte flach sein und Zinnen bekommen, wie das Vorbild.

T07-001


Also Scharnierplatten raus und losgebaut. In der Diagonalen passt die Länge natürlich nicht exakt, es bleibt ein ca. 1mm breiter Spalt. Um dennoch ein Verbindung zu schaffen, verwendete ich zwei 1x1-Techniksteine, in die ein beiger Pin mit halber Kreuszachse eingesetzt wurde. Die Kreuzachse kann im Techniksteine gleiten und erlaubt so einen Längeausgleich. Obwohl nicht notwendig, hab ich das Prinzip auf Azmepz auch an der Vorderkante des Erkers angewendet, um die Zinnen auch hier anzudeuten.

[image]




Eine einfache Tür musste auch noch her, durch die Geometrie der Öffnung 5 Noppen breit. Die Tür ist aus Lampensteiner in 3 Noppen breite gebaut, jeweils rechts und links eine Reihe von 1x1-Steinen als Rahmen. Um die Breite zu reduzieren, noch eine Platte/Fliese senkrecht davor und es passt. Es fehlen jetzt noch 1x3-Fliesen in reddish brown.

[image]



[image]




Und das ist jetzt das Ergebnis von verschiedenen Seiten:

[image]



[image]



[image]



[image]




Das Ganze ist schon imposant, verschwindet aber in der Stadt:

[image]




Damit ist jetzt der Straßenzug komplett. Es fehlen noch viele Details, aber der Rohbau ist fertig. Und der Erker ist ein sehr prägnantes Bauteil, aber es passt in seiner Größe jetzt doch ganz hervorragend.

[image]




Soweit für jetzt. Erst einmal bin ich froh, dass ich jetzt soweit bin. Heute Morgen, als ich begann, die beiden Teile zusammenzufügen, bin ich davon ausgegangen, dass das eine Sache von 1-2 Stunden sein würde, es sind letztlich 8 Stunden geworden. So kann man sich verschätzen. Aber das Ergebnis war es wert.

Demnächst geht es weiter hier, vermutlich mit dem Einbau der Kirche.


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980
Teil 24: http://www.1000steine.de/...amp;id=339735#id339735
Teil 25: http://www.1000steine.de/...amp;id=339871#id339871
Teil 26: http://www.1000steine.de/...amp;id=339906#id339906
Teil 27: http://www.1000steine.de/...amp;id=343407#id343407
Teil 28: http://www.1000steine.de/...amp;id=348550#id348550
Teil 29: http://www.1000steine.de/...amp;id=348562#id348562


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy , Roberts , katerjur , SmaragdPapa , Dirk1313 , Walton , Cran , Isendorfer , Tagl , marswatcher , Thomas52xxx , Valkon , viking14 , modestolus , cimddwc , cubo , MARPSCH , Lars , Kerntechniker , , RobbyRay , Pete378 , Legosternchen , Lukutus , Larsvader , Andrenalin , Hopihalido , floge , Legobecker , 12abc3 , Bork1980 , mcjw-s , joro , boettch2 , Accent , BricksCorner , jjinspace , JuL gefällt das (38 Mitglieder)


Tagl
14.12.2015, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Hallo Andreas,

ein wunderschön stimmiges Gebäude.
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Bin gespannt, wie es weiter geht
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Firefighter112
14.12.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

hallo

was für ein tolles haus

LG


[image]


Andrenalin
14.12.2015, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Hallo Andreas,

ich verfolge Deine Baudoku von Anfang an. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie viel Mühe und Gedanken Du da rein steckst. Auch die kreativen Pausen zeigen, wie selbstkritisch Du bist. Und das ist gut.
Ich freu mich jetzt schon auf "Teil 31". Sehr sehr schön!

lieben Gruß,
André



abhf
14.12.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

ein wunderschön stimmiges Gebäude. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Bin gespannt, wie es weiter geht


Danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass du Gefallen an diesem doch eher schlichten Bau findest. Schlicht zumindest im Vergleich zu den CC-Häusern.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.12.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

was für ein tolles haus


Danke für deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir das Gebäude gefällt!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.12.2015, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Andrenalin

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

ich verfolge Deine Baudoku von Anfang an. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie viel Mühe und Gedanken Du da rein steckst. Auch die kreativen Pausen zeigen, wie selbstkritisch Du bist. Und das ist gut.
Ich freu mich jetzt schon auf "Teil 31". Sehr sehr schön!


Auch dir meinen herzlichen Dank. Ja, manchmal kommt der Perfektionist durch. Und ich kann bestätigen, dass es mich immer wurmt, wenn ich weiß, dass irgendetwas nicht passt. Aber man kann ja fast alles nachher noch korrigieren, sofern der Aufwand lohnt.

Teil 31 wird folgen, dauert aber noch....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Bork1980
14.12.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Sehr schöne Dachkonstruktion. Die Lücken hast Du echt sehr sehr clever geschlossen.

Respekt.

Gruß
Horace



jjinspace
18.12.2015, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Heute Morgen, als ich begann, die beiden Teile zusammenzufügen, bin ich davon ausgegangen, dass das eine Sache von 1-2 Stunden sein würde, es sind letztlich 8 Stunden geworden. So kann man sich verschätzen.
Aber das Ergebnis war es wert.

Oh ja, das ist eins der schönsten Gebäude aus LEGO, die ich je gesehen habe!
In der Art habe ich damals die VOLLMER-Häuser für die HO-Anlage geliebt.

Und die Detail-Frickelei in aller Mühe mitzu- ja, durchleiden, ist schon ein besonderes Erlebnis! Auch wenn ich nur einen Bruchteil davon aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.
Das mit dem vorsichtig drauf hämmern z. B. habe ich auch schon angewendet, mit Erfolg.
Danke für die Mühe nochmals, soviel für uns aufzubereiten! Das ist die hohe LEGO-Schule!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


abhf
18.12.2015, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Oh ja, das ist eins der schönsten Gebäude aus LEGO, die ich je gesehen habe! In der Art habe ich damals die VOLLMER-Häuser für die HO-Anlage geliebt.

Und die Detail-Frickelei in aller Mühe mitzu- ja, durchleiden, ist schon ein besonderes Erlebnis! Auch wenn ich nur einen Bruchteil davon aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.
Das mit dem vorsichtig drauf hämmern z. B. habe ich auch schon angewendet, mit Erfolg.
Danke für die Mühe nochmals, soviel für uns aufzubereiten! Das ist die hohe LEGO-Schule!


Danke sehr für deinen Kommentar. Das liest man gerne. Ich muss zugeben, dass ich Faller/Vollmer immer wieder ansehe, wenn es um Vorbilder geht. Diese Modellbahnerhäuser sind in der Zielsetzung meinen Häusern ähnlich: auf kleinem Raum möglichst prägende Details, ohne überladen zu sein.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
18.12.2015, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Sehr schöne Dachkonstruktion. Die Lücken hast Du echt sehr sehr clever geschlossen.

Respekt.


Danke sehr! Ich hoffe, die Lücken bleiben so minimal, wenn die Dachflächen mal gefliest sind.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL
18.12.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Saluton!

Schöne Gebäude & wieder ein toller Bericht! Vielen Dank!

Das einzige, ich kann mir nicht helfen, aber dieses Flachdach auf dem Erker
sieht für mich doch komisch aus.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


abhf
18.12.2015, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 30) - Lückenschluß

Schöne Gebäude & wieder ein toller Bericht! Vielen Dank!


Danke sehr! Freut mich, wenn es gefällt.

Das einzige, ich kann mir nicht helfen, aber dieses Flachdach auf dem Erker
sieht für mich doch komisch aus.


Einspruch stattgegeben. Ich habe den Dacheinschnitt über dem Erker schon mal höher gelegt, so dass auch ein geneigtes Dach möglich wird. Kai fliest grad das Dach, da kann er das gleich mitmachen.....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772