FiliusRucilo
13.12.2015, 18:59

+76Eiscafé Rialto

Wie versprochen kommt zum Schluss noch die Geschichte vom Eiscafé Rialto. Dann ist alles raus - ab jetzt geht’s langsamer mit den Veröffentlichungen. Nächste Woche ist fast schon Weihnachten und das übliche (Konsum)Chaos tobt. Keine Zeit mehr für aufwendige LEGO-Veröffentlichungen. Daher möchte diesen Post schon mal als meinen kleinen Weihnachtsgruß verstehen. Ich wünsche allen Foristen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und nun zur Geschichte der Familie Candagio und des Eicafé Rialto...

[image]


Maria und Ernesto Candagio kommen aus Kalabrien und sind 1960 mit der ersten Zuwanderungswelle in Snottingen gelandet. Im Gegensatz zu Ihren Landsleuten, die in den LMW-Werken in der Nachbargemeinde Cross-Axleton das dänische Wirtschaftswunder (Nein, mit "Wirtschaft" ist nicht die Eckkneipe am Kopenhagener Hafen gemeint, in der die Olsen-Bande logiert!) auf die Beine stellten haben die beiden das leerstehende Landhaus an der Bricksuferstraße übernommen. Der Wohnraum war billig und die Candagios hatten kein Geld.

[image]


[image]


Leider sind die Candagios Kinderlos geblieben und so mussten sie wohl oder übel das für Italien übliche "La Familia" auf ganz Snottingen projizieren. Zum Glück hat sich schon Ernestos Großvater in Kalabrien mit der Herstellung und dem Vertrieb von feinstem Speiseeis verdingt und dort alle Kinder der Gegend glücklich gemacht. Das machen die Candagios in Snottingen heute genauso! Immer Ende März werden alle Kinder von Snottingen zum großen Eis-Test eingeladen. Über den Winter fahren die Candagios nämlich auf Besuch nach Italien und bringen von dort die neuesten Rezepte mit. Die werden dann sogleich am Haupt-Kundenstamm getestet. Nur was bei den Kindern nicht durchfällt (Welch fäkaler Wortwitz, ha ha) kommt auch im Sommer in die Waffel!

[image]


Im laufe der Jahre haben Ernsto und Maria das Haus in ein wahres Altstadt-Kleinod verwandelt. Der große Eis-Salon im Erdgeschoss hat eine Verglasung zum Gehweg hin, die sich bei warmem Wetter komplett öffnen lässt und unter der großen Apfel-Eiche im Garten ist es immer schön schattig, so das es sich dort bei einem Eiskaffee oder einem Rialto-Spezial-Becher gut aushalten lässt. Das ist "Dolce Vita Italiano" und das weiss auch Opa Ludwig und der Kapitän Norbert von der MS Evita - der schon ganz ungeduldig auf sein Eis wartet.

[image]


[image]


[image]


Im ersten Stock des Hauses aus dem 19. Jahrhundert hat Dr. med. dent. Rudolph Wurzelbohrer seine Praxis. Komplett mit Empfang, Wartezimmer und Behandlungsraum . Gerade schreitet Dr. Wurzelbohrer zur Extraktion! Zum Glück sind die Fenster zu, so das die Gäste im Garten nicht - äh- ... belästigt werden. Gleich nebenan auf der anderen Seite der Treppe befindet sich noch Susi's Portrait-Studio. Normalerweise ist Susi in Snottingen unterwegs und macht Fotos für das Snottinger-Tageblatt, aber an drei Tagen die Woche und nach Vereinbarung ist auch ihr kleines Studio geöffnet. Auch die Bewohner von Snottingen brauchen ja mal Pass- und Bewerbungsfotos.

[image]


[image]


Unter dem Dach wohnen dann die Candagios. Zumindest, wenn sie nicht gerade am Arbeiten oder auf Rezept-Tour in Italien sind. Die kleine Wohnung ist mit gemütlicher Sitzgruppe am Fernsehen versehen und mit einer großen Wohnküche.

[image]


[image]


Mehr Bilder mit höherer Auflösung gibt’s wie immer bei Flickr.

Für die Statistik

Teile: Ca. 5150. Nach einigen Last-Minute-Änderungen während des Bauens kann man die genaue Steinanzahl nicht mehr bestimmen. Bauteile-Beschaffung aus sechs europäischen Ländern in 12 Lieferungen.
Entwicklungszeit: Oktober 2013 - Juni 2014
Realisierung: Juli 2014
Beschaffungs- und Bauzeit: 8 Wochen.
Gebaute Bauversion: 5.2.
Wert: UNBEZAHLBAR! ...für die Baukosten gab's die Eurocard.

Die Apfel-Eiche im Garten ist nach einer Idee von Paul Toxopeus gebaut.

Das Eiscafé Rialto steht im Sonttinger Bricksufer-Block Rücken an Rücken mit Hugos Oldtimer-Klink und dem DPD-Paketschop.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Tagl
13.12.2015, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eiscafé Rialto

Einfach toll gebaut. Sehr schön anzusehen.
Von außen wie von imnnen!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


NightStray
13.12.2015, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eiscafé Rialto

Hallo,

da hast du ein schönes Eiscafé gebaut. Die Dachfarbe
ist zwar Gewöhungsbedürftig ( weiß nicht ob es wirklich
solche Dachfarben gibt), aber auch mal was gewagtes.
Viele schöne Details sind zu erkennen, die das Modell
Lebhafter machen. Da wären die Eiskarte mit der daneben
befindlichen "Becherkarte" sofern es ein ist.
Das kleine Außenplakat, sowie im oberen Stock der Kalender.
Die Terrasse schlicht und einfach gehalt und mit den Rund
zweiern unter den Stühlen gut gelöst.
Die Glasklapptür/fenster ist auch super.
Die Grünanlage ist groß und recht detailreich gebaut worden,
genau wie der Dachboden, wobei ich da die Raumhöhe ein
bisschen zu hoch finde.

Schöne Grüße
Roman



Lego-Land
13.12.2015, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eiscafé Rialto

Wunderschön gebaut, die Details...Klasse!


L.G. Lego-Land


FiliusRucilo
14.12.2015, 05:15

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Eiscafé Rialto

Hallo Roman,
natürlich gibt es diese Dachfarbe! Es ist ein Kupferdach. Kupfer wird grün, wenn es Patina ansetzt.

Liebe Grüße

Filius Rucilo


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Micha2
15.12.2015, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eiscafé Rialto

Sehr schön - mit vielen Details, aber nicht überladen. Topp!!



vilbelvespa
15.12.2015, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eiscafé Rialto

Ein wirklich sehr schönes Eiscafe.
Gefällt uns sehr gut.
Habe ich das richtig gesehen, das man es in Frankfurt live sehen kann?
Da würde ich doch glatt mal auf die Zeil fahren, auch wenn´s wieder teuer wird.

Gruß Olaf



Chewbacca76
15.12.2015, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Chewbacca76
15.12.2015, 13:41

Re: Eiscafé Rialto

Oh Mann,

Wieder ein wunderschönes Haus von Dir, dass mit der erzählten Geschichte noch besser wird. Einfach rundum gelungen. Die verwendeten Farben sind rund um hervorragend verwendet. Einfach Wahnsinn.

P.S.: Ist der weiße Wagen ein 2CV?



FiliusRucilo
15.12.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Eiscafé Rialto

Hallo Olaf,
sorry das Rialto ist nicht mehr im Brandstore! Das war von Juli bis Oktober dort. Du kannst dir die Reise auf die Zeil sparen. Das ist dann auch besser für Deinen Geldbeutel...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


FiliusRucilo
15.12.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Editiert von
FiliusRucilo
15.12.2015, 18:49

Re: Eiscafé Rialto

Hallo Chewbacca,
Du hier und nicht auf der Hollywood-Permiere? hr hr hr... (Sorry, das musste jetzt einfach sein)

Der Wagen ist in der Tat eine Ente. Die Ente! Das erste Auto meiner Frau...

[image]


Die Bauanleitung dazu gibts im Hispabrick-Magazin Nummer 14. (Seite 91)

...und mehr Bilder von der weißen Ente gibt es wie immer auf Flickr.

In Hugos Oldtimer-Klinik lungert übrigens das Original rum. Der Hugo hat die in der Garage...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


palixa
23.12.2015, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Eiscafé Rialto

Gefällt mir sehr, sehr gut. Besonders die Inneneinrichtung vom Eiscafe und den Gartenbereich finde ich gelungen. Nur der größere der beiden Bäume ist mir etwas zu wuchtig bzw. da stimmen nach meinem Gefühl die Proportionen nicht so richtig.

Hab es auch schon im Store sehen dürfen, aber da konnte man die ganzen schönen Details gar nicht erkennen. Daher freue ich mich, es jetzt hier ausführlich bewundern zu können


| Flickr | Instagram |


Gesamter Thread: