gast509
13.12.2015, 07:05

+5Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

Sticht mir doch im Toys'r'us vom koreanischen Hersteller Oxford folgendes Set in die Augen:

[image]


[image]



Da musste ich doch glatt mal zuschlagen und hab das Set für umgerechnet 63 Euro dann mitgenommen. Hier das zusammengebaute Ergebnis:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Qualität ist wie von Oxford zu erwarten sehr gut. Die Figuren sehen weiterhin suboptimal aus, aber wer braucht die schon, wenn er zig LEGO-Männchen hat, die nur darauf warten, mal bei Toys'r'us einkaufen gehen zu können

Das Haus hat an der Seite Techniklöcher wie die CC-Hausserie von TLC. Vermutlich wird da mal noch Teil 2 folgen, der Schriftzug auf dem Dach ist ja auch noch unvollständig.

Mir gefällt das Haus und das Preis-Leistungsverhältnis (1510 Teile für 63 Euro...) ist auch recht gut. Mittlerweile sind bei Oxford auch die Reifen der Autos aus Gummi (und nicht mehr aus Plastik), damit sind die nun auch "hochwertiger".

Alles in allem ein einfaches, aber dennoch mit vielen netten Details versehenes Gebäude, was sich gut in ne Stadt einpassen lässt. Klar, nicht von TLC, aber mir zumindest ist das ziemlich egal. Ich trage auch Noname-Klamotten, nicht nur Hilfiger oder Boss

Liebe Grüße aus dem fernen Osten wo es grad gar nicht winterlich ist (über 20°C in der Sonne...)

Bernd_Herbert



Schneiderlein84 , Pete378 , , Legobuffel , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
13.12.2015, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

Hmmm...

Wie heißt es so schön: "Lieber gut kopiert, als schlecht selber gemacht." Was hier wohl zutrifft. Eigenleistung gleich null. Aber egal wie gut die Qualität ist, am Ende bleibt es doch nur'ne billige Kopie.

Ich frage mich auch, ob die Patente wirklich für alle verwendeten kopierten Steine schon abgelaufen sind...?



Steinemann
13.12.2015, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

...am Ende bleibt es doch nur'ne billige Kopie.


Die aber trotzdem gut aussieht und ausserhalb des Forums
sicher viele Abnehmer findet. Ich werd jedenfalls zwei zwei
zu Weihnachten verschenken. Den Beschenkten ist es auch egal
ob Lego oder sonstwas. Hauptsache was zum spielen



Urbzel gefällt das


Schonvergeben
15.12.2015, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

Ich besitze noch jede Menge LEGO-Teile aus den 60ern und 70ern, die noch absolut perfekt funktionieren.

Die CA-Steine (bis Mitte Ende der 50er Jahre) sind heute nur noch selten in rechtwinkligen Formen anzutreffen und daher meist ein Fall für die Tonne.


Hups, dann meine ich die aus den 50ern...



Farnheim
15.12.2015, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+2Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

Hallo,
Idee geklaut - hin oder her. Billiger Ableger - hin oder her. Bescheidene Qualität - auch hin oder her. Rein optisch ist das Set m. E. als durchaus gelungen anzusehen, wenngleich einige bautechnische Schwächen zutage treten: Das Werbetransparent passte wohl aus Platzgründen nicht vollständig aufs Dach (oder es folgt noch ein Anbau), und wirkt durch die transparenten Steine etwas unbeholfen zusammengebaut. Die Ampel hat keine transparenten Lichter. Na gut, geschenkt. Aber warum verfügt der äußere Zugang zur ersten Etage über eine derartige Stolperfalle?

Jedenfalls. Positiv fallen die reichhaltige Innenausstattung, der Giraffenkopf und die drei Fahrzeuge, von denen ALLE über Autotüren verfügen, auf. Insgesamt wirken die Silhouetten der Fahrzeuge sehr stimmig. Sehr hübsch finde ich übrigens den kleinen, hellblauen Autoscooter.

Auch, wenn ich mir selbst nicht vorstellen kann, mir ein Produkt eines Mitbewerbers zu kaufen, lohnt - wie in diesem Fall - durchaus mal ein Blick über den Tellerrand.

Danke fürs Zeigen,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Matze2903 , Holodoc gefällt das


Eisbär
15.12.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1CA

LLL!

CA-Steine und Flache (sog. Platten) gab's bis 1962.

Das namensgebende Cellulose-Acetat dünstet Essigsäure aus, daher verformen sie sich. Man kann sie aber wieder einigermaßen hinkriegen, indem man einen Klotz draus baut, den mit zwei Holzplatten versieht, mit Schraubzwingen zusammenpreßt und bei unter!! 50° in den Backofen packt, evt. Zwingen nachziehen. Ggf. das Gleiche nochmal, mit den Holzplatten von der jeweils anderen Seite.

Beim Verbauen ergeben sich nette Effekte = Fassadenschmuck. Insbesondere bei Altbauten. CA und ABS Steine vermischen, dann ist's stabil (genug).

Da es auch Dächer und Fenster aus CA gibt, lohnt es sich, sie nicht in die Tonne zu werfen.

Im übrigen erzählte mir jemand gerade diese Woche, daß das Legoprojekt: Nachwachsende Rohstoffe anstatt von ABS auch auf den Gedanken mit CA gekommen sei. Fürleich gibt es ja irgendeinen Zusatz, der das Verdunsten verhindert.

Noch mehr im übrigen bin ich für CA und anderen Legoschrott zu haben, gegen inländisches Porto.

Rettende Grüße
M.a



JuL gefällt das


gast509
17.12.2015, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

Kopie oder Original verwenden?

Hab mich heute mit Brian Yu, dem Ambassador der LUG Brickmaster in Korea getroffen und das Thema mal diskutiert. Sein Kommentar zu Oxford: "Garbage" (= Müll).

Ich war dann mal ganz unasiatisch frech und fragte, warum Samsung das iPhone kopiert hat und als eigenes Gerät auf den Markt seit Jahren wirft. Seine völlig asiatische Reaktion: Wissendes Lächeln :-) Ich daraufhin: Koreaner kopieren wenigstens mit Qualität im Vergleich zu Chinesen. Da musste er dann doch lachen.

War ein sehr schöner Abend mit viel Fachsimpeln und wer mal auf Flickr sein MOC des Sungneymun sehen will, sehr zu empfehlen!

Mein persönliches Fazit bzgl. Kopien: Das darf jeder für sich entscheiden :-)

Ich bin froh, dass hier im Forum Platz für Puristen und Sammler und MOCer und Bauanleitungsbauer und eigentlich für jeden ist, der irgendwie mit LEGO zu tun hat und andere stehen lässt.

Liebe Grüße aus dem fernen Osten

Bernd_Herbert



gast509
17.12.2015, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

Deine Analyse hat mich jetzt aber doch mal echt gefreut!
Danke!

Gruß
Bernd_Herbert



Lego LegoundnochmalsLego
28.08.2016, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Toys'r'us geht fremd, und ich mit ;-)

An sich gar nicht soooo schlimm, wenn falsches Lego Angeboten wird, solange es kein richtiges Plagiat ist (da habe ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt ein ganz übles Beispiel gesehen: Ein CHIMA-Set, dass ich aus der Entfernung für ein echtes Lego-Set hielt, weil die Verpackung genau gleich war wie die TLC-Verpackung des Sets. Nur der Schriftzug im roten Quadrat erwies sich bei genauerem Hinsehen als asiatisch.) und solange man sich noch für echtes Lego entscheiden kann. Der Kaufland in meiner Nähe ist dafür ein ganz schlechtes Beispiel. Bei meinem letzten Besuch bot der überhaupt kein Lego sondern nur unechtes Lego an.
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Eisbär
29.08.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Alte Legos. Nix Tonne.

LLL!

Meiner unnachgiebigen Erinnerung nach fand der Übergang von Cellulose-Acetat-Legos zu Acrylbutadienstyrol-Legos 1962/63 statt.

Sehr viele, aber längst nicht alle CA-Legos sind mit der Zeit verzogen. Man kann sie wieder in Façon bringen.
Auf Grund eines Tips in diesem Legoforum bastele ich aus den CA-Legos größere Blöcke (10x20x10 oder mehr), presse diese mit Holzplatten und Schraubzwingen zusammen und stecke sie in den Backofen, der aber sicher unter 50° sein muß. Nach einiger Zeit Nachstellen der Zwingen. Diejenigen unter ihnen, deren Klemmkraft auf dem Verzogensein beruht, erleiden einen Nachteil.

Das Vergilben ist ein ewiges Problem. Ich habe nicht herausgefunden, ob nur an der erneuten Sonne gebleichte Legos sich besser, länger weiß halten als mit Wasserstoffperoxid gebleichte. Graue und blaue bleiche ich nur an der Sonne. Meiner Erfahrung nach vergilbt Lego nach ca. 2000 schneller als älteres. Einige Farben lassen sich nicht wieder bleichen: hellblau, rosa, dunkelrosa. Durchsichtige nur an der Sonne bleichen, das Wasserstoffperoxid macht sie undurchsichtig.

Reinweiße Grüße
Mich.a



Holodoc
29.08.2016, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Ich nicht.

Hi Bernd Herbert!

Die Bilder sind toll und das Set auch. Danke für's zeigen
Allerdings war der zweite Gedanke, der mir dann kam: Echt frech!
Gibt es einen Stein, der nicht vom Original LEGO abgekupfert ist?
(Wobei die Lenkräder und das 8x8 Gitter wohl anders gebaut zu sein scheinen).

Es würde mich interessieren, das Set mal aus LEGO nachzubauen, denn das Set an sich finde ich toll und wäre eine Bereicherung für jede LEGO Stadt.
Kannst Du mir einen Scan/Fotos der Anleitung zukommen lassen? *flöt*
(bin nur zu faul für reverse engineering...)

Bis neulich,
Stefan


[image]


Gesamter Thread: