Schneiderlein84
12.12.2015, 16:09

Lego richtig sammeln/kaufen

Hallo ins Forum,

ich als Neuling "sammle" und "baue" jetzt seit ca. vier Wochen mit Lego und habe mittlerweile Sets für etwa 450 Euro angehäuft. Meiner Meinung nach wohl derzeit eher eine wahllose Ansammlung. Daher werfen sich nun folgende Fragen auf...

- Wie handhabt beispielsweise ihr eure Sammlung?
- Auf was muss beim Kauf von gebrauchten Steinen (Kiloware vom Flohmarkt/Internet) achten?
- Sammelt/kauft ihr was euch gefällt, oder nur ein bestimmtes Themengebiet?
- Gibt es Sets/Serien die man haben sollte (Must have)?
- Welche Literatur zum Thema Lego (Firma, Bauechniken etc.) sollte man gelesen haben bzw. könnt ihr mir empfehlen?


Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Ratschläge geben, wie ich dieses schöne Hobby besser handhaben und meine Kenntnisse noch erweitern kann.

Liebe Grüße

Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


Lok24
12.12.2015, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schneiderlein84

Re: Lego richtig sammeln/kaufen

Hallo Christoph,

Die meisten Fragen kann man nicht pauschal beantworten.

Wenn Du "sammelst" kannst eigentlich nur Du wissen, was Du sammeln möchtest, wobei ich "sammeln" immer mit einem "Themengebiet" verbinde.
Alles andere würde ich eher als "Anhäufung" bezeichnen.

- Wie handhabt beispielsweise ihr eure Sammlung?

Gar nicht. Ich sammle nicht, ich baue, und dazu kaufe ich selten mal ein Set (schicke Farben, Steinformen, die ich nicht habe), eher aber fehlende Steine.

- Auf was muss beim Kauf von gebrauchten Steinen (Kiloware vom Flohmarkt/Internet) achten?

Ich kaufe nur über Bricklink, da ist nach meiner Erfahrung die Qualität sehr hoch. Kiloware habe ich noch nie gekauft. Aber da kommen hier sicher noch Tips.

- Sammelt/kauft ihr was euch gefällt, oder nur ein bestimmtes Themengebiet?

Ich kaufe nur, was mir gefällt. Das waren zuletzt Architektursets, EV3, MiniCooper, Ninjago, Tower-Bridge. Querbeet.

- Gibt es Sets/Serien die man haben sollte (Must have)?

Ja, die, die einem selbst sehr gut gefallen

- Welche Literatur zum Thema Lego (Firma, Bauechniken etc.) sollte man gelesen haben bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin von Büchern von Joachim Klang & Coautoren noch nicht enttäuscht worden.

Grüße

Werner



Schneiderlein84
12.12.2015, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Schneiderlein84
12.12.2015, 16:56

Re: Lego richtig sammeln/kaufen


Wenn Du "sammelst" kannst eigentlich nur Du wissen, was Du sammeln möchtest, wobei ich "sammeln" immer mit einem "Themengebiet" verbinde.
Alles andere würde ich eher als "Anhäufung" bezeichnen.


Danke für deine Antwort Werner,

die obige Frage kann ich nun doch recht schnell beantworten. Sammeln möchte ich gerne einige Sets welche ich in meiner Kindheit besessen habe und mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde. Natürlich möchte ich daneben auch einmal MOCs bauen und letztendlich auch noch die kleine Sammlung aus dem City Bereich fortführen (Baumaschinen und Police, da ich davon jetzt schon welche angehäuft habe, diese mir aber auch durchaus gefallen).

Entnehme deinen Antworten jedoch das erlaubt ist was gefällt....

Gruß


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


mkolb
12.12.2015, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Schneiderlein84

+1Re: Lego richtig sammeln/kaufen

Hallo Christoph,

ich baue inzwischen seit einigen Jahren wieder mit Lego. Eine kleine Sammlung habe ich auch.


- Wie handhabt beispielsweise ihr eure Sammlung?
- Auf was muss beim Kauf von gebrauchten Steinen (Kiloware vom Flohmarkt/Internet) achten?
- Sammelt/kauft ihr was euch gefällt, oder nur ein bestimmtes Themengebiet?
- Gibt es Sets/Serien die man haben sollte (Must have)?
- Welche Literatur zum Thema Lego (Firma, Bauechniken etc.) sollte man gelesen haben bzw. könnt ihr mir empfehlen?


Meine Sammlung ist inzwischen eher selbstgebaut, bzw. einige nette Sets, die mir einfach gut gefallen.
Ich sammle keine komplette Serie, sondern kaufe Sets, die mir gut gefallen: Simpson, Creator-Häuser, Eisenbahn, TBBT, div. StarWars-Sets, LoneRanger-Sets, etc.

Ich habe bereits Kiloware im Internet gekauft, aber ich halte nichts davon. Das ist ein Mix, d. h. viel unnötiges/unsinniges Material dabei.
Ich kaufe inzwischen gezielt über Bricklink.com. Habe auch div. Bauanleitungen (Loks, Panzer, etc.) über eBay oder direkte Seiten gekauft und baue diese dann nach.
Da benötige ich auch viel Material, eben über Bricklink. Die Lego-Shops sehe ich nicht als so dolle für Ersatzteile, da die Wand sehr klein und mager ist.
Interessant sind aber Legoland/Günzburg. In der Fabrik gibt es eine super Auswahl, aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Bei Bricklink ist die Qualität gut, aber manchmal fehlt ein Teil. Reklamationen waren bisher immer sehr erfolgreich.

Literatur: Naja, es gibt viele Bauanleitungen im Netz und natürlich von den Sets. Jedes Set (zumindest der letzten Jahre) ist auch bei Lego auf der Homepage, als PDF zum Herunterladen. Da kannste vieles lernen.
Natürlich lernste auch viel von Ausstellungen, bzw. aus Foren, in dem man sich die Modelle anschaut und Kontakt aufnimmt.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Schneiderlein84 gefällt das


Carrera124
12.12.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Schneiderlein84

Re: Lego richtig sammeln/kaufen

Sammeln möchte ich gerne einige Sets welche ich in meiner Kindheit besessen habe und mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde.

Bei Gebrauchtkäufen von älteren Sets solltest du auf jeden Fall einkalkulieren, dass hinterher noch ein paar € extra fällig werden, um über Bricklink @ Co fehlende oder beschädigte Teile nachzukaufen. Und zwar völlig unabhängig davon was der Verkäufer versprochen hat bzw. wie das Angebot beschrieben war... 80% meiner als komplett gekauften gebrauchten Sets waren dann doch unvollständig (und zwar nicht bezogen auf die "Extra Parts", sondern auf die fürs Hauptmodell benötigten Teile). Das können mal nur wenige Standardteile sein (-> kein großes Problem), aber auch mal teurere Spezialteile oder größere Mengen.
Ähnliches gilt für Anleitungen und Aufkleber, man bekommt zwar problemlos sehr viel und auch Repro-Aufkleber sind für viele Sets verfügbar, aber das kostet auch alles nochmal extra.


Grüße an meinen Stalker


Jojo
12.12.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Schneiderlein84

+2Re: Lego richtig sammeln/kaufen

Hallo!


Grundsätzlich ist ja alles, was du an – in unserem Fall – Lego anschaffst und auch für einen unbestimmten Zeitraum zu behalten gedenkst, Teil deiner Sammlung. Es gibt kein irgendwie geartetes Regularium, was als "Sammlung" gilt, und was nicht. Von "lose Gebrauchtteile für Eigenbauten" bis "originalverschweißte, ungeöffnete Sets im Premiumzustand" ist alles möglich. Die Entscheidung liegt bei dir, und du kannst sie so oft revidieren, wie du magst. Du kannst auch mehrere Sammlungen nebeneinander anlegen.

- Wie handhabt beispielsweise ihr eure Sammlung?
Ich habe mehrere Sammlungen nebeneinander: Lose Teile für Eigenbauten, die ich nie baue. Aufgebaute Gebrauchtsets. Gebrauchtsets mit Originalkarton. Originalverschlossene Sets. Vieles davon in Kartons verstaut, denn über die Jahre kommt viel zusammen, und nicht alles muß in irgendeiner Vitrine verstauben. Zu würdigen wüßten das eh nur Eingeweihte.
Bei Sets gilt mir die Originalbauanleitung als Besitzurkunde, so to speak. In Ausnahmefällen weisen freilich auch seltene oder einmalige Teile ein Set als "Set" aus. Und Komplettheit schließt alle Minifiguren, Zubehörteile und Aufkleber ein.

- Auf was muss beim Kauf von gebrauchten Steinen (Kiloware vom Flohmarkt/Internet) achten?

Man sollte sich nicht von ein paar spektakulären Sonderteilen im Sichtbereich täuschen lassen. Nicht selten sind das Appetitanreger, während der Großteil des Haufens aus annähernd wertlosem Schrott besteht, den man dann in der Euphorie mitkauft.

- Sammelt/kauft ihr was euch gefällt, oder nur ein bestimmtes Themengebiet?

Das kommt wohl aufs zur Verfügung stehende Budget an. Grundsätzlich sammle ich, was mir gefällt. Natürlich stechen einige Themengebiete da heraus, weil ich an diesen ein generelles Interesse habe. Bei den Kernthemengebieten strebe ich auch Komplettheit an, während bei Was-mir-gefällt-Themen eben nur angeschafft wird, was mir gefällt. Und manchmal nicht mal das. Kein Grund, Geld an Zeugs zu verschwenden, das mir nichts bringt.

- Gibt es Sets/Serien die man haben sollte (Must have)?

Nein.

Laß dir nichts einreden. Bloß, weil gerade etwas im Trend liegt, bedeutet das nicht, daß du daran Freude hast. Oder daß es seinen Wert erhält oder steigert, falls das für dich ein Faktor ist.

- Welche Literatur zum Thema Lego (Firma, Bauechniken etc.) sollte man gelesen haben bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Vor 15 Jahren hätte ich gesagt: "Das große Lego Buch" und "Die Lego Story" von Magret Uhle. Aber inzwischen gibt es unzählige Bücher zum Thema, so daß ich keinen Überblick mehr habe.


Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Ratschläge geben, wie ich dieses schöne Hobby besser handhaben und meine Kenntnisse noch erweitern kann.

Mach dich erstmal mit der Kernmaterie vertraut. Das bedeutet: Je nachdem, welche Sammelrichtung du anstrebst (Set, Teile für Eigenbauten), solltest du Sets und Teile kennenlernen.
http://brickset.com/ Kategorienbrowsen für Sets. http://www.amazon.de/gp/p...o%20collectors%20guide ist auch nicht schlecht.
http://www.bricklink.com/catalog.asp Parts-Kategorien durchstöbern, um dich mit den Teilen vertraut zu machen.


Tschüß
Jojo


[image]


Schneiderlein84 , Turez gefällt das


flocoto
13.12.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego richtig sammeln/kaufen

Hi Jojo!


Lose Teile für Eigenbauten, die ich nie baue.



Netter Versuch



Alberto318
13.12.2015, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Schneiderlein84

Re: Lego richtig sammeln/kaufen

Hallo christoph,
ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung her einen Tipp geben,du wirst wissen,dass Lego(R)nur Themen raushaut,die nach ca. 2 - 3 jahren wieder vom Markt genommen werden,bis auf City,Eisenbahn,Basic,Technik und natürlich Star Wars,letzteres ist aber wahrscheinlich auch nur zeitlich begrenzt im Markt.Alles andere sind Modethemen,die nach Einbrechen der Verkaufszahlen eingestellt werden.
Als meine Sammlung zu gross wurde,musste ich mich für ein Thema entscheiden,und habe City und Eisenbahn behalten,den Rest aus meiner Kindheit(Piraten,Space Classic,Star Wars,Eisenbahn mit blauen Schienen aus den 70-ern und Technik)habe ich dann alles in Teilen verkauft.
Leider solltest du dich auf ein Thema konzentrieren,mehrere machen dich arm,auch solltest du überlegen,ob du mehr selber(Moc's)bauen willst oder lieber Set's sammelst.
Ich hoffe das ist hilfreich für Dich.
LG
Alberto



Gesamter Thread: