Dansen
10.12.2015, 10:20

76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

Hi,

zwischen 2 Enden habe ich genau 76 Noppen, die ich am liebsten mit Geraden verbinden würde.

Nun ist eine Schiene ja 16 Noppen lang. Sprich 80 Noppen würde gehen. Kann ich vier Kurven so dazwischen packen so dass ich genau 4 Noppen einspare? Habe leider keine Möglichkeit das heute auszuprobieren - vielleicht weiß es ja jemand von den Eisenbahnern hier. Auf der Seite von Holger Matthes hab ich die Information leider auch nicht finden können.

Viele Grüße Dansen



capatk
10.12.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
capatk
10.12.2015, 13:35

Re: 76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

mit etwas basteln könntest du ein Flexschienenstück aus der PF Kollektion nehmen, die sind 4 Studs breit, da die 9 Volt Fahrzeuge an beiden Rädern strom abnehmnen sollte es eigentlich keinen Aussetzer geben.
Für durchgehenden Strom entweder hinter dem Flex Stromeinspeiser einsetzten oder einfach eine Litze an die beiden Stromschienen löten und so das Flexschienenstück überbrücken.

Edit: falsch gelesen, du willst 12 Stunds anstatt 16... naja dann bleibt wohl nur 3 Stücke zu verteilen und entsprechen die Schienen dazwischen wie oben vorgeschlagen mit Strom versorgen.



Lok24
10.12.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von capatk

Re: 76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

Hallo,

genau so.

Vier gerade Schienen, dazwischen 3 Flexgleise, immer abwechselnd. Das funktioniert einwandfrei.
Die "Überbrückungskabel" für die Flexgleise kann man prima zwischen den Schienenstoß-Laschen einklemmen.

Grüße

Werner



Dansen
10.12.2015, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

Hi capatk, hi Werner,

Danke für eure Tipps. Da es im Tunnel ist sehe ich optisch kein Problem.

Das werde ich auf jeden Fall testen.

Viele Grüße Dansen



Rigonald
10.12.2015, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

Hallo,
also wenn Du mit Kurven arbeitest, erreichst Du auch nur das Gegenteil, nämlich 4 Studs mehr.

[image]


Viele Grüße
Andy



ForestXG
10.12.2015, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Rigonald

+1Re: 76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

Hallo,

hast du da nicht den Schienen-Typ verwechselt? Die geraden Schienen scheinen auf dem Bild breiter als die Kurven

Gruß
Jürgen



Cran gefällt das


Dansen
10.12.2015, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Re: 76 Noppen mit 9V Schienen überbrücken

Ja, das sind andere ...



MTM
13.12.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

2,5 Noppen

Hallo,

mit vier Geraden sparst du in etwa 2,5 Noppen ein. Eher sind es wohl 2,6 oder so..

MTM



Autobauer
28.12.2015, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Warum nicht 4?

Ich würde mal probieren, ob du nicht doch auch 80 Noppen gehen kannst und auf der Gegenrichtung (?) vier hinzufügen kannst. Das wäre dann mit einem einzelnen Flexgleis gelöst.



Kirk
28.12.2015, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Darum nicht 4

Autobauer hat geschrieben:

Das wäre dann mit einem einzelnen Flexgleis gelöst.

Hallo Autobauer,

bei Flexigleisen fehlt gewöhnlich die Metall-Auflage, wie sie in der Fragestellung ("9V Schienen") gefordert war.
Wobei: Mir ist durchaus bekannt, daß ein Flexigleis kürzer ist, als der Abstand der Räder beim 9V-Motor, so daß es möglicherweise vielleicht dennoch funktionieren könnte, aber generell würde ich von so einer Lösung abraten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


LuDaCriSoNe
28.12.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Darum nicht 4

Kirk hat geschrieben:

Autobauer hat geschrieben:
Das wäre dann mit einem einzelnen Flexgleis gelöst.

Hallo Autobauer,

bei Flexigleisen fehlt gewöhnlich die Metall-Auflage, wie sie in der Fragestellung ("9V Schienen") gefordert war.
Wobei: Mir ist durchaus bekannt, daß ein Flexigleis kürzer ist, als der Abstand der Räder beim 9V-Motor, so daß es möglicherweise vielleicht dennoch funktionieren könnte, aber generell würde ich von so einer Lösung abraten.

Gruß

Thomas


Bei amazon.de gibt es "Kupferfolie"! Die lässt sich auf die Gleise kleben und der 9V Zug fährt darüber als wäre es eine original Schiene! Sieht jetzt wegen der Kupfer Farbe nicht ganz so schön aus, aber wenn ich mich nicht irre, könnte man die Folie auch in die Flexgleise kleben, dann würde man es nicht direkt sehen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


stephanderheld
28.12.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Darum nicht 4

Hallo,

die Kupferfolie gibt es auch aus Alu, sie heisst dann Aluklebeband . Das sieht farblich schon angenehmer aus. Baumarkt bei den Wärmedämmsystemen b.z.w. Sanitär und Heizungsbau.

Alternativ gibt es im gut sortierten Modellbauladen auch hauchdünne Metallfolie um z.B. an Modellflugzeugen ein Original-Finish zu erzeugen.
Ad hoc fällt mir da "Bare Metall" ein, gibt es in diversen Ausführungen, ist aber nicht ganz billig.

Im Übrigen braucht die Folie nur auf der Innenseite der Gleise angeklebt zu werden, nicht auf der Oberseite!

Erklärung: Beim 9V System wird der Strom an der Innenseite durch die Lokräder abgenommen. Schaut man sich die Räder genau an, so liegt auf der Schienenoberseite lediglich der Kunstoffteil des Rades mit dem Gummiring auf, hier kann also gar kein Strom fliessen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Autobauer
31.12.2015, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Darum nicht 4

Es bezog sich eher als Alternative zu 3x Flexschiene weiter oben.
Ich würde so etwas auch eher in einem Tunnel oder unter einer Brücke verstecken



Dansen
07.01.2016, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Darum nicht 4

ich hab jetzt doch ein wenig erweitert. Fakt ist, dass man durch die Verwendung von 2 Kurven in S-Form etwa eine Noppe einspart...

Viele Grüße

Dansen



Dansen
17.01.2016, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Darum nicht 4

So, ich habe wie gesagt 78 Noppen gehabt nachdem ich nochmal nachgebessert habe.

Wenn ich zwei Kurven in S-Form auf eine 32er Platte baue dann muss ich ein wenig schummeln, schaffe damit aber auf einer Länge von 64 Noppen 2 Noppen einzusparen.

Wie man sieht ist zwischen den Kurven ein kleiner Zwischenraum.

[image]



Viele Grüße

Dansen



Gesamter Thread: