Sven K
10.12.2015, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: DR Kohlenstaublok BR 58 1990

Hallo,

es freut mich das die Lok gefällt, Danke für die lobenden Worte.

@ Udo

Ist deine BR 58 Motorisiert wenn ja, wie?? Und mir ist es noch nie bewusst aufgefallen das ein Tender höher ist als die Lok, hängt das mit dem Kohlenstaub zusammen, mussten die Tender deshalb so hoch sein?


Die Lok ist nicht Motorisiert. Es wäre aber möglich die Drehgestelle unter dem Tender durch zwei 9V Motoren zu ersetzten. Diese Option habe ich beim bauen schon mit berücksichtigt.
Aber leider fährt die Lok so wie sie auf den Bildern zu sehen ist nicht durch die Lego Kurven oder Weichen! Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft Optik und Funktion unter einen Hut zu bekommen. Für die Ausstellung in Senftenberg war es nicht nötig das die Lok fährt, da das BW Noppenberg hier nur als Schaustück ohne Fahrbetieb Ausgestellt wurde. Aber ich werde es weiter versuchen so das die BR 58 vielleicht Betriebstauglich wird.

Der Tender ist in seiner Höhe korrekt gebaut und ist auch beim Vorbild deutlich höher als die Lok selbst. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen.
Aber Kohlenstaub rutscht nicht gut so das die Wände der Kohlenstaubkammer im Tender recht steil sein müssen damit der Staub überhaubt nach unten rutschen kann. Und dann befindet sich unter dem Boden der Kohlenstaubkammer noch die Pneumatische Fördereinheit die den Staub vom Tender in die Feuerbüchse der Lok befördert, die braucht ja auch Platz.
Leider gibt es im Internet kaum Bilder und Informationen zu Kohlenstaubloks der DR BR 58, ich habe auf der Webseite "drehscheibe-online.de" ein Bild gefunden welches eine BR 58 mit einem sehr ähnlichem Kohlenstaubender zeigt. Bilder der BR 58 1990 Kst für mein Modell habe ich in Büchern aber die sind Urheberrechtlich geschützt so das ich sie hier nicht einfach einstellen kann. sorry!

[image]




Gruß,
Sven


Mitglied der AFOLs-Lausitz (www.AFOLs-Lausitz.de)


Gesamter Thread: