operator
02.12.2015, 14:04

Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hallo zusammen,

hier (klick) hatte ich ja schon eine Frage bzgl. meines aktuellen Bauprojektes. Der Kolben ist funktional. Im nächsten Schritt soll die Zuführung motorisiert werden.

Das ist der Aufbau:

[image]



Es geht um den Tisch für die 4 Werkstücke:

[image]



Dieser ist mit einem Drehkranz verbunden:

[image]



Ich habe einen Motor mit Schalter. Ziel ist es den Tisch einzuschalten und er macht ne viertel Drehung wartet, dann die nächte und so weiter...

Wer hat hier Ideen....

Danke
René


so long
rené


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
09.12.2015, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

[Hallo René,

Der Stempel ist fix und benötigt 3.3 sec, wie takte ich nun das Getriebe? ... habt ihr hier noch Ideen...


Doch, schon.
Ich probiere es mal mit einem Denkansatz, mal schauen ob das klappt.

[Einschub]Vergiss die 3.3 sec, das läuft je nach Batterie oder Klemmfaktor mal schneller mal langsamer[/Einschub]

Also: Du hast vier Paletten. Bei genau einer Umdrehung des Palettentisches (wohl der große H-förmige Träger im Bild) muss der Stempel also genau viermal hoch/runter gehen.

D.h.
- Du treibst das Malterserkreuzgetriebe an und baust eine Übersetzung 1:4, daran den Stempel
- Du treibst denn Stempel an und baust eine Untersetzung 4:1, daran das Malterserkreuzgetriebe

Ein Verhältnis 1:2 bekommst du mit 8er auf 16er Zahnrad, das zweimal hintereinander.

Du brauchst nur noch einen Motor.

Wo der Stempel steht wenn der Tisch stehenbleibt regelst du darüber, wo du das Pleuel einhängst.

Ich hoffe ich habe mich mittelmäßig verständlich ausgedrückt... und keinen Denkfehler unterlassen....

Grüße

Werner



operator
09.12.2015, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hi Werner,

wunderbar, denke es läuft auf eine 4:1 untersetzung


jedoch habe ich das problem das ich von 2 motoren ausgehen muss und ich nicht weiss wie ich eine 4:1 untersetzung bei den zahnrädern umrechne... )o;

Gruß
René


so long
rené


Lok24
09.12.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hallo René,

jedoch habe ich das problem das ich von 2 motoren ausgehen muss und ich nicht weiss wie ich eine 4:1 untersetzung bei den zahnrädern umrechne... )o;


Ich dachte ich hätte das geschrieben....

Die Übersetzung eines Getriebes ist immer gleich dem Verhältnis der Zähne.

Also beispielsweise
8er und 24er Zahnrad -> 1:3
8er und 48er Zahnrad -> 1:6
12er und 20er Zahnrad -> 1:1,666
12er und Schnecke (die hat einen "Zahn") 1:12
Das Größere läuft immer langsamer.

Man kann daher jeweils ein 8er und ein 16 nehmen und die Stufen "hintereinaderschalten", hier ein Bild:

[image]



Die beiden oberen sind An- und Abtrieb.
Und wieso du zwei Motoren brauchst versteh ich nicht.
Der Stempel wird angetrieben, von der selben Antriebsachse treibst Du über das 1:4 Getriebe Deinen Tisch.

Nein?

Grüße

Werner



operator
09.12.2015, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hi Werner,

nein, Bautechnisch bekomme ich mit einem Motor nicht beides angetrieben....
Das ist zu weit entfernt dass ich es irgendwie verbinden könnte....

Ich habe für den Stempel 2x

[image]


und 2x

[image]

verbaut.

Motor klein auf groß mit klein wieder auf groß.

Bilder gerne heute abend.

Und am Malteser hab ich unten einmal

[image]

umgelenkt mit

[image]


und ab hier könnte ich ansetzen...

GRuß
René


so long
rené


daenon gefällt das


Lok24
09.12.2015, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hallo,

nein, Bautechnisch bekomme ich mit einem Motor nicht beides angetrieben....
Das ist zu weit entfernt dass ich es irgendwie verbinden könnte....


Kreuzachsen gibt es in 32 lang....
Und zwischen Stempel und Tisch ligen bei Dir doch höchstens 10 Noppen?


Mit zwei Motoren wird das m.E. nichts.
Die bekommt man nur mechanisch synchron.
Oder EV3, die sind geregelt.

Du müsstest ansonsten

- über den Kolben, wenn er z.B. oben ist, kurz Strom auf den anderen Motor geben damit er losläuft.
- wenn der Tisch in Position ist wird ein Schalter geöffnet(!), sodaß der Motor stehenbleibt

Aber dann hättest Du Dir auch das Malterserkreuz sparen können, weil der Motor sich selbst regelt.

Hm.

Grüße

Werner



operator
09.12.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

na wenn beide motoren an einem schalter hängen....
egal ich versuche heute abend mal die u4:1 untersetzung

wie rechne ich klain auf gro auf klein auf groß ind 4:1 zurück (o;


so long
rené


Lok24
09.12.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Editiert von
Lok24
09.12.2015, 14:35

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hallo,

beim mehrstufigen Getriebe wird multipliziert:

Also 8 auf 16 = 1:2 (erste Stufe)

auf der 16er Achse dann wieder ein 8er auf ein 16er (2. Sufe) = nochmal 1:2

Insgesamt: 1:2 x 1:2 = 1:4

genau das macht das hier, 1:4:

[image]



Wenn sich die linke obere Achse 4x dreht, dreht sich die rechte obere Achse 1x.
Und zwar immer synchron.
Oder gerne auch umgekehrt.

Grüße

Werner



Lok24
09.12.2015, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

na wenn beide motoren an einem schalter hängen....


Nein. Nein. Nein
Der Stempel läuft permanent. Kein Schalter.

Der Tisch hat einen "AUS"-Taster (den es so nicht von LEGO gibt, aber man kann ein Pendant zusammenbauen).
Und wenn er richtig steht nimmt er sich mit einer "Schaltnocke", die diesen Taster betätigt, selber(!) den Strom weg.

Soweit klar?

Jetzt mus man den Tisch nur ein wenig(!) drehen, der "Aus"-Taster wird nicht mehr betätigt, der Tisch läuft dann wieder bis zur nächsten "Schaltnocke", die 90° von der ersten entfernt ist.

So. Und damit der Tisch sich ein Stückchen dreht gibt der Stempel über einen weiteren Schalter mit einer Schaltnocke kurz(!) Strom auf den Tischmotor.

Weiter Anregungen hierzu im Hispabrick Magazine #19.


Grüße

Werner



Steindrucker
09.12.2015, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

[image]


Tampondrucker ?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Naboo
09.12.2015, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Kann man einen Schrittmotor umsetzen?

Hallo,

Nein, nicht das was du denkst.
Tampondruck
Ein Druckverfahren für Werbeartikel.

Gruß
Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Gesamter Thread: