Decco
07.12.2015, 19:18

+1Liste/Datenbank mit Informationen über das OOP-/delist-Jahr ?

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich töten, wenn diese Frage schon irgendwo mal beantwortet wurde Ich habe gegoogelt (ehrlich!)

Gibt es irgendwo Listen oder eine Datenbank, aus der ersichtlich wird, in welchem Jahr ein Lego-Set offiziell aus dem Programm genommen wurde? Das Erscheinungsjahr ist ja in quasi jeder Datenbank/Liste/Webseite aufgeführt, aber ich habe noch nichts gefunden, wo man jeweils sieht, ab wann ein Set nicht mehr erhältlich war...

Danke und viele Grüße,



Legosternchen gefällt das


BricksCorner
07.12.2015, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Decco

Re: Liste/Datenbank mit Informationen über das OOP-/delist-Jahr ?

Hallo Decco,

auf die Schnelle kann ich dich nur auf Brickset.com verweisen. Als Beispiel dient mal der Horizon Express: Im Feld "Set Details" findest du das Erscheinungsjahr, weiter unten siehst du das Feld "Availability at LEGO.com" mit der Info zu dem Zeitraum, in welchem es auf der LEGO-Website erhältlich war.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


RobbyRay
07.12.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Decco

Re: Liste/Datenbank mit Informationen über das OOP-/delist-Jahr ?

Hi
Ich kann dir nur den Collectors Guide empfehlen, hab ihn selber. Er geht bis zum Jahr 2011, aber es sind alle Sets bis auf einige Interne und die Dacta/Education Serie drin.

Ansonsten ist das hier ein sehr guter Guide.


Lego'ische Grüße
Henrik



Valkon
07.12.2015, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Decco

Editiert von
Valkon
07.12.2015, 22:26

Re: Liste/Datenbank mit Informationen über das OOP-/delist-Jahr ?

Hi, schau mal in den Collector's guide. Der ist sehr genau. Leider ist auch die 2.Edition nur bis 2011.
Hier Bilder mit einem Beispiel:

[image]

[image]


Hoffe es hilft dir weiter.

Greetz Marc

Bearbeitet von Edit: Robby hat ihn ja auch gerade eben vorgeschlagen. Ich wollte nur noch 'nen Bild nachschieben!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Decco
08.12.2015, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Decco

Re: Liste/Datenbank mit Informationen über das OOP-/delist-Jahr ?

Cool - vielen Dank!

Das lustige daran; Den Collector's Guide habe ich selbst. Ich bin bloß nicht auf die Idee gekommen, da reinzuschauen - ich habe nur im Internet gesucht (moderne Zeiten! ). Aber Brickset ist natürlich auch super - vor allem für die jüngeren Sets. Und vieleicht gibt es ja irgendwann auch mal eine neue Version des Guides...

Vielen Dank nochmal!