doe
05.12.2015, 19:46

+64Chewie, we're home!

Guten Abend,

in Vorfreude auf Star Wars VII möchte ich Euch an dieser Stelle mein neustes MOC vorstellen "Chewie, we're home".

[image]



Während ich an meinem "A New Hope" Mosaik noch tüftelte, kam der zweite Trailer für The Force Awakens raus. Als ich das Ende sah und mir ein Schauer größter Vorfreude über den Rücken lief beim Auftreten des bekannten Weltraumschmugglers und seines laufenden Teppichs, war mir sofort klar, dass ich das Bild als nächstes Mosaik umsetzen werde. Zuerst hatte ich ebenfalls an ein schwarz-weiß Mosaik gedacht, doch Harrison Fords graue Haare kommen erstaunlicher Weise bei einem SW Bild nicht richtig raus. Also ran an mein erstes Farbmosaik. Während ich noch auf die letzten schwarzen Kacheln für "A New Hope" wartete, fing ich mit einer handvoll Farben an:

[image]



Am Anfang war mein Farbbestand noch recht mager, sodass ich auch beim Mosaik stecken erst Farbe für Farbe abarbeitete. Dies ist jedoch super mühsam und absolut uneffektiv. Zum Glück habe ich von Joe Perez auf der STEAM Ausstellung ein paar nützliche Tipps bekommen. Mit ein paar mehr Farben in den Töpfen, fing ich an Reihe für Reihe abzuarbeiten und nach jeder Reihe die Steine mit einem 1x16er Technikbalken gerade ziehen.

[image]



Nach zwei Dritteln sind mir die schwarzen 1x1er ausgegangen. Eine Bestellung von 6500 Stk. hat mich gerettet.

[image]



Da ich mit fünf verschiedenen Grautönen gearbeitet habe, sind einige Reihen nicht von Anfang an 100% fertig gestellt. Insgesamt habe ich mit 35 verschiedenen Farben angefangen. Nicht alle kamen zum Einsatz...

[image]



Das Bild ist genau wie sein Vorgänger 5x3 48er Grundplatten groß oder ca. 1,92m x 1,15m. Meine lieblings Grundplatte ist Chewies Gesicht. Es hat bei näherer Betrachtung eine lustige Mischung an Farben:

[image]



Um das Ganze umzusetzen habe ich Photoshop CS4 verwendet. Für die Farbtabelle habe ich mich am Farbkatalog von Bricklink bedient. Leider war das ein Fehler, denn die Farben, die bei Bricklink angezeigt werden sind nicht mit den realen Farben 100% vergleichbar. Hier werde ich bei meinem nächsten Werk nachbessern. Extrem ist dies bei den beiden Brauntönen zu sehen (siehe Bild unten). Während Bricklink deutlich zwischen dem alten Braun und dem aktuellen Rot-Braun unterscheidet, ist in der Realität der Unterschied kaum auszumachen (siehe Bild oben). Der Unterschied macht sich allerdings im Geldbeutel bemerkbar... das hab ich Depp aber erst bemerkt, als ich schon recht weit war und keine Lust mehr auf einen kompletten Neuanfang hatte.

[image]



Zur Statistik: Bauzeit etwa 60 Stunden verteilt über 3 Monate. Steine 34.560 mit folgenden Farben und Anzahl (die Namen sind von Bricklink). Farben die Anzahl null haben, wollte ich verwenden, kommen aber laut Photoshop in dem Bild gar nicht vor. Leider sind dies die am Markt günstigsten Farben.

Black 11.960
Blue 7
Bright Light Orange 1
Bright Light Yellow 0
Bright Pink 0
Brown (alt) 4.097
Dark Blue 231
Dark Bluish Grey 380
Dark Grey 2.095
Dark Green 1.304
Dark Purple 18
Dark Red 21
Dark Tan 4.138
Dark Turquoise 2
Green 22
Light Aqua 2
Light Bluish Grey 812
Light Grey 2.563
Lime 545
Maersk Blue 5
Magenta 118
Medium Blue 0
Medium Lavender 55
Medium Orange 106 - Schlimmer zu jagen als Sand Blue!
Olive Green 495
Orange 19
Pink (alt) 213
Red 0 - Bitte was???
Reddish Brown 2.043
Sand Blue 344
Sand Green 189 - Hallo Thekla
Tan 2.134
Very Light Grey 405
White 236
Yellow 0

Das Bild macht sich nicht schlecht am Arbeitsplatz. Ich muss es allerdings nochmal photgraphieren, wenn die Sonne richtig scheint.

[image]



Hier nochmal zusammen mit dem anderen Mosaik. Zeitlich gesehen liegen etwa 38 Jahre zwischen den beiden Originalen! Falls Ihr Lust habt und nächste Woche in London seid, könnt Ihr die beiden Bilder auf der Brick2015 nebeneinander sehen. Ich werde von der Ausstellung auch wieder ein paar Bilder posten.

[image]



Hoffe Euch gefällt mein neustes Werk. Wie bei Star Wars, werde ich auch meine Trilogie vervollständigen. Das nächste Mosaik wird allerdings nur 3x3 48er Grundplatten groß.

Schönes Wochenende,


[image]



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

doe
07.12.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Chewie, we're home!

Vielen lieben Dank für Euer Lob und die netten Worte:

celli, Michael - Legomichel, Valkon, LuDaCriSoNe, Andreas, Johannes und Alberto!

Ich hoffe dass ich die beiden (dann vielleicht drei) Werke nächstes Jahr auf der ein oder anderen Ausstellung nach Deutschland bringen kann und Euch dort treffe.

Viele Grüße,

[image]



doe
07.12.2015, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Chewie, we're home!

Hi
Kannst du mir die PSD Dateien (von beiden Mosaics) oder so zur Verfügung stellen? Falls ich mal das Geld für so viele 1x1 Platten haben sollte, würde es mich in den Fingern jucken, das mal nachzubauen.


Lego'ische Grüße
Henrik


Hallo Henrik,

mit den PSD Dateien bin ich noch am überlegen, da ich die Bilder gerne als Unikate sehe. Ich helfe Dir aber gerne ein sehr ähnliches oder auch ganz anderes Bild als PSD Datei mit den Ebenen umzusetzen. Hierfür wollte ich bei Gelegenheit auch mal eine Anleitung basteln, falls das jemanden interessiert. Gib mir nochmal Bescheid, wenn es bei Dir ernst wird und Du loslegen willst.

Viele Grüße,

[image]



doe
07.12.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Chewie, we're home!

Hallo Dö,
wow, was für eine Fleißarbeit... und was für ein großartiges Ergebnis!
Und wie gut man Han Solos Veränderung/Alterung erkennen kann. Echt irre
viele Grüße
Nicole


Hallo Nicole,

erst einmal lieben Dank für Dein Lob. Wie bereits erwähnt hatte ich das Bild zuerst auch in Schwarz/Weiß umgesetzt. Dabei konnte man aber den Altersunterschied bei Han Solo fast gar nicht erkennen. Jetzt bin ich total froh, dass ich es in Farbe gesteckt habe. Lustigerweise sind gar nicht so viele graue 1x1er in den grauen Haaren vorhanden.

Viele Grüße,

[image]



doe
07.12.2015, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Chewie, we're home!

Hallo,

ich hoffe man sieht das auf der Weihnachtsfeier nächsten Freitag !?!?!?!

VG

Tobias


Hi Tobias,

wenn Du mir tragen hilfst Leider wird das nix mit Freitag. Dafür sind die beiden Bilder am Freitag auf der Brick2015. Nächstes Jahr versuche ich sie nach Deutschland zu karren: Bath-Berlin-Bayern. Die drei Bs!

Viele Grüße,

[image]



doe
07.12.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Chewie, we're home!

Das ist ja unglaublich!
Die Gesamtwirkung absolut super, fast wie Foto!
Am erstaunlichsten finde ich ja die lime-grünen Flächen bzw. Schattierungen, wie das funktioniert.

Und alt und neu nebeneinander auch verblüffend!
Respekt vor dieser Fleißarbeit!
Dafür spendiere ich noch ein fünftes Ausrufzeichen!


Hi jjinspace,

vielen Dank für die ganzen Ausrufezeichen. Die vielen lime-grünen 1x1er haben mich auch überrascht. Die verrückten Farbkombinationen haben die lange Arbeitszeit geholfen aufzulockern. Wenn man nah an dem Bild steht kommen einem die Farben komisch vor. Wenn man jedoch weiter weg geht oder ein Photo davon macht und es auf dem Display anschaut ergibt die Kombination plötzlich Sinn.

Viele Grüße,

[image]



Valkon
07.12.2015, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Chewie, we're home!

Vielen lieben Dank für Euer Lob und die netten Worte:

celli, Michael - Legomichel, Valkon, LuDaCriSoNe, Andreas, Johannes und Alberto!

Ich hoffe dass ich die beiden (dann vielleicht drei) Werke nächstes Jahr auf der ein oder anderen Ausstellung nach Deutschland bringen kann und Euch dort treffe.

Viele Grüße,

[image]



Hi dö,
das würde mich sehr freuen!!

Um deine Unterstützung, bei einem eigenen Mosaik, möchte auch ich dich gerne fragen.
Und schließe mich da Henrik an. In Farbe finde ich das Thema Lego- Mosaik noch besser!

Greetz Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


rolli
08.12.2015, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Chewie, we're home!

Hi,

Spät, aber immerhin - oder so. Wieder eine wunderschöne Umsetzung eines tollen SW-Motives - freue mich, dass ich das ab übermorgen dann auch live sehen kann!
Total irre Farben, super!

Stellst du das auch noch drüben bei "uns" im Imperium der Steine vor? Würde bestimmt einigen gefallen! :-)

Ansonsten freue ich mich darauf, dich die Tage in London kennen zu lernen! Ich bin der mit dem Hook

Grüße
Markus



doe
10.12.2015, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Chewie, we're home!


Hi dö,
das würde mich sehr freuen!!

Um deine Unterstützung, bei einem eigenen Mosaik, möchte auch ich dich gerne fragen.
Und schließe mich da Henrik an. In Farbe finde ich das Thema Lego- Mosaik noch besser!

Greetz Marc


Hallo Marc,

schreib mir einfach eine Nachricht, was, wie, wann, wo ich beim Mosaik helfen kann.

Viele Grüße,

[image]



doe
10.12.2015, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

Re: Chewie, we're home!

Hi,

Spät, aber immerhin - oder so. Wieder eine wunderschöne Umsetzung eines tollen SW-Motives - freue mich, dass ich das ab übermorgen dann auch live sehen kann!
Total irre Farben, super!

Stellst du das auch noch drüben bei "uns" im Imperium der Steine vor? Würde bestimmt einigen gefallen! :-)

Ansonsten freue ich mich darauf, dich die Tage in London kennen zu lernen! Ich bin der mit dem Hook

Grüße
Markus


Hallo Markus,

das freut mich ja sehr, dass Du den langen Weg auf Dich nimmst. Bist Du Morgen auch beim AFOL Con Tag dabei?

Das Mosaik werde ich auch noch gerne beim Imperium der Steine posten. Das muss allerdings noch warten bis die Ausstellung vorbei ist.

Wir sehen uns,


[image]



Valkon
10.12.2015, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Chewie, we're home!

Hi Dö,
vielen Dank!! P.N. schicke ich dir gleich!
Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Gesamter Thread: