nogi
15.11.2015, 11:20

+17Fahrleitungsmasten

LLL

Nach Jahren seit den ersten Bauversuchen habe ich nun endlich mein Projekt in Angriff genommen, meine Eisenbahn mit Fahrleitungsmasten zu garnieren. Ich lasse die Bilder für sich sprechen.

[image]


[image]


[image]



Gruss und einen schönen Sonntag
Lukas



UglyPriest , Tilli , Xris , Pete378 , BricksCorner , Thomas52xxx , , burny , tamope1406 , mcjw-s , cubo , Schwejbel , Titus , Roberts , , JuL , doe gefällt das (17 Mitglieder)


MTM
15.11.2015, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Re: Fahrleitungsmasten

Hallo Lukas,

schöne Anlage. Und ein sehr ehrgeiziges Projekt. Die ganze Anlage damit auszuschmücken, wird nicht ganz einfach sein. Aber gut sehen sie an sich aus. Ich würde nur den Mast nicht aus den '#1x1 bricks rund' bauen, sondern aus diesen Teilen:

[image]

part 3568c
oder

[image]

part 75535 (alte Version ohne Schlitz)

bauen. Das sieht meiner Meinung nach glatter und besser aus.

Micha

PS: Die Parallelverbindung (zwei Weichen) sieht gut aus. Sowas will ich auch!



LEGO-Eisenbahn_Freund
15.11.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fahrleitungsmasten

...

PS: Die Parallelverbindung (zwei Weichen) sieht gut aus. Sowas will ich auch!


Hallo Micha,

da bleibt dann wohl nur, die Weichen zu "bearbeiten", sprich am Abzweig entsprechend zu kürzen.
(
Was mir gar nicht gefallen würde, denn LEGO-Teile mag ich nicht bearbeiten, auch wenn in diesem Fall dabei wirklich eine sehr optimale Gleisführung heraus kommen würde...)

Gruss
Reinhard


[image]


LEGO-Eisenbahn_Freund
15.11.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Re: Fahrleitungsmasten

Grüss dich Lukas,

wie doch so ein paar Fahrleitungsmasten eine LEGO-Eisenbahnanlage gleich verändern können.
Gefällt mir gut!

Abendliche Grüsse,
Reinhard


[image]


Kirk
15.11.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von LEGO-Eisenbahn_Freund

Re: Fahrleitungsmasten

da bleibt dann wohl nur, die Weichen zu "bearbeiten", sprich am Abzweig entsprechend zu kürzen.


Hallo Reinhard,

nicht unbedingt: Du kannst ja 2 Weichen problemlos direkt miteinander verbinden - dann hättest Du genau diesen Effekt. Der einzige Haken: Einer der beiden Kreise rutscht aus dem Raster. Für eine stationäre Anlage ist das absolut tolerierbar, lediglich bei einer modularen Anlage würde ich das vermeiden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


LEGO-Eisenbahn_Freund
15.11.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Fahrleitungsmasten

Hallo Thomas,

da möchte ich dir widersprechen.
So 'gerade' wie bei Lukas bekommt man es nicht hin, denn die LEGO-Weichen haben im Abzweig einen 'Schwenk' drin.

[image]


Bei Lukas ist die Verbindung gerade bleibend und das geht eigentlich nur, wenn man die beiden anderthalb Schwellen vom Abzweig abtrennt...

Gruss
Reinhard


[image]


nogi
05.12.2015, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von LEGO-Eisenbahn_Freund

Re: Fahrleitungsmasten

Hallo zusammen

Die Weichen sind in der Tat gekürzt und wieder zusammengelötet. René (Navigation) bezeichnete vor Jahren Baseplates als Meterware, ich finde, bei Schienen darf dies durchaus auch gelten.

Eine glattere Version wie vorgeschlagen habe ich auch ausprobiert, mangels Teile jedoch wieder verworfen, da ein ganzer Kübel Rundeiner bei mir ohne weiteren Sinn rumsteht, habe ich diese verbaut. Schliesslich sollte man ja mit dem bauen was man hat.

Die Optik ist in der Tat einiges besser, die Anlage sieht viel weniger nacht aus und die Elektroloks brauchen nicht mehr eine Diesellok vorgespannt.

Gruss Lukas



BricksCorner
06.12.2015, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Re: Fahrleitungsmasten

Hallo Lukas,

Die Optik ist in der Tat einiges besser, die Anlage sieht viel weniger nacht aus und die Elektroloks brauchen nicht mehr eine Diesellok vorgespannt.

Dem ersten Teil widerspreche ich nicht, denn die Anlage sieht in der Tat deutlich besser aus. Zumindest wenn E-Loks unterwegs sind.

ABER: Deine E-Loks brauchen nach wie vor Dieselvorspann, da du zwar schon die Masten gesetzt, aber noch keine Leitung gespannt hast. Und ohne Fahrdraht können die E-Loks nach Strom lechzen und bekommen doch keinen

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: