Larsvader
03.12.2015, 22:15

+3Übersinnliches

Hallo,

Als ich Samstag im Legostore war, habe ich meine Freundin gebeten mir drei Tüten Sammelfiguren zu holen.
Sie greift wahllos in eine fast leere, zerfletterte Kiste und holt drei Tüten raus.
"Die haben die richtige Aura, was willst du denn haben" kam die Frage
"Ich will Gargoyles!!!!!!!" die promte Antwort.

Sie reicht mir eine Figur...ich überprüfe sie....toll!!!!!!!! Ein Gargoyle
Die zweite Tüte............überprüft.... ein zweiter!
Beim dritten zitterten mir schon die Hände! ...............Nr. drei.
Ein Wunder?
Übernatürliche Fähigkeiten????????

Lars, der jetzt nie wieder alleine Figuren suchen gehen wird

P.S. Die Frau habe ich gut ausgesucht!!!!!!!!!!!!!!!!



Valkon , operator , gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Larsvader
04.12.2015, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Übersinnliches

Puhhhhh!

Mathematik!

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Vermutung!

Es war Zauberei!

Lars, der überzeugte



cimddwc
04.12.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

+1Re: Übersinnliches

Wer nichts wissen will, muss alles glauben.

(Was anderswo in diversen Fällen leider zu Problemen führt...)

Grüße,
Andreas



JuL gefällt das


Micha2
04.12.2015, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Übersinnliches

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Was ich meinte ist folgendes:

Es hätte ja auch sein können, dass von den 60 Tütchen im Display (die ja 3 bis 5 Figuren jeden Typs enthalten) mit den ersten 40 entnommenen Tütchen (es waren ja nur noch zwanzig da) auch die von Dir gesuchten Figuren verschwunden sind. So dass in den verbleibenden 20 Tütchen überhaupt nur noch 0, 1 oder 2 der gesuchten Figuren drin gewesen wären.

Du rechnest nur die Wahrscheinlichkeit aus, dass Du aus den 20 verbleibenden Tütchen die 3 richtigen ziehst. Und gehst davon aus, dass die auch noch vorhanden sind - was ja nicht unbedingt der Fall sein muss.



Seeteddy
05.12.2015, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Übersinnliches

Jawoll Micha, so isses:


Es hätte ja auch sein können, dass von den 60 Tütchen im Display (die ja 3 bis 5 Figuren jeden Typs enthalten) mit den ersten 40 entnommenen Tütchen (es waren ja nur noch zwanzig da) auch die von Dir gesuchten Figuren verschwunden sind. So dass in den verbleibenden 20 Tütchen überhaupt nur noch 0, 1 oder 2 der gesuchten Figuren drin gewesen wären.

Und das bedeutet, wenn wir annehmen, dass im 60er-Karton 3 Figuren Typ G enthalten waren, die folgende Wahrscheinlichkeit:
1 zu (60/3 * 59/2 * 58), also 1 : 34220
Und das Verblüffende dabei ist, diese Wahrscheinlichkeit gilt sowohl für das Ziehen von 3 aus allen 60, als auch für das Ziehen aus einem Rest der 60, wenn die vorherigen Entnommenen zufällig (also ohne Ertasten oder andere Hilfsmittel der Zielsuche) ausgewählt wurden, also gilt diese Wahrscheinlichkeit dann selbst für den Extremfall, dass nur noch drei Tüten übrig sind!

Ich lasse mir aber auch gerne das Gegenteil beweisen (Mathematisch gültiger Beweis natürlich)!

rechnerische Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


cimddwc
05.12.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Übersinnliches

Hallo,

Für mich klingt die Überlegung durchaus plausibel. Wenn man nicht weiß, was schon zuvor gezogen wurde, müssten sich letzten Endes die bedingten Wahrscheinlichkeiten eh addieren.

Wobei (lt. Eurobricks-Review) 4 Gargoyles im Karton sind.

Tja, Mathematik ist halt überall. Ohne sie würde auch so ein Forum nicht funktionieren.

Grüße,
Andreas



Jojo
05.12.2015, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Übersinnliches

Hallo!


ist ja schliesslich ein Lego- und kein Mathematik-Forum :-)

Endlich sagt's mal einer!


Tschüß
Jojo


[image]


Larsvader
05.12.2015, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Übersinnliches

Was würde es eigentlich bedeuten, wenn Lego einen Fehler begangen hat....und es befanden sich nur Gargoyles in der Kiste!

Dann läge die Trefferwahrscheinlichkeit bei 100% !!

.....aber wir werden es wohl nie erfahren!!!!!!

Lars, der immer noch an Wunder glaubt



SuklaaTalvella gefällt das


Eisbär
07.12.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

+1Re: Übersinnliches

Lieber Lars!

Was würde es eigentlich bedeuten, wenn Lego einen Fehler begangen hat....und es befanden sich nur Gargoyles in der Kiste!
UND Deine Freundin hatte sich genau diese Kiste bestellt und zurechtgelegt. Es war nämlich kein Fehler von Lego, sondern Deine Freundin hat die überredet.

Was tut man nich alles für die Liebe.

Bedenkenlose GRüße
M.a

PS
Ich hab mich.a mal den/die/das Gargoyle angeguckt und nehme alles zurück.

Hinter der Gargoyle-Massenbestellung stehen nämlich Gruppen von Kirchenbauern, die dabei sind, die gotischen Kirchen und Kathedralen Frankreichs aus Lego nachzubauen.



JuL gefällt das


Larsvader
07.12.2015, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Übersinnliches

Lieber Eisbär,

ich baue Notredame in 1:1 nach.
Deshalb benötige ich auch ca. 100 Stück der Wasserspeier!

Lars, der Größenwahnsinnige



Gesamter Thread: