Zypper
04.12.2015, 11:58

Editiert von
Zypper
04.12.2015, 11:59

Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Guten Tag zusammen,

die weißen 2x16 Platten haben beim Bau viele Vorteile, wenn es um die Überbrückung längerer Weiten geht. Einen Nachteil haben sie allerdings auch. Denn für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, sind sie bedauerlicherweise nicht "plan". Sie biegen sich nach oben. Nicht viel, aber es reicht.

[image]



Verwendet man zwei davon, um beispielsweise einen Teilabschnitt einer sich über mehrere Stockwerke erstrecken sollenden Murmelbahn zu gestalten, addieren sich die Biegungen und das Problem wird offenbar, wie im oberen Bildteil zu erkennen ist. Die Bahn "hängt durch".

Hilfsweise statt zweier 2x16-Platten 4 2x8-Platten zu verwenden, mildert das Problem, löst es aber nicht: Die Bahn bleibt im Bau später wahrnehmbar "gebogen".

Lösungsvorschläge sind willkommen. Die schwarzen 2x16-Platten biegen sich übrigens noch ein wenig mehr.

Arbeitsgruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Naboo
04.12.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Hallo Zypper,

mal ins Blaue geraden: Könnte das nicht an der Wärmeausdehnung liegen? Normalerweiße passt dass doch nicht zu den Qualitätsansprüchen von Lego. Was passiert, wenn du die ala Ingo Althoefer in den Ofen legst? Vielleicht werden sie dann wieder gerade.


Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


brickbrothers
04.12.2015, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
brickbrothers
04.12.2015, 13:47

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Hallo Andreas,

genau das gleiche Problem hatte ich auch schon beim Bauen einer Murmelbahn.
Ich hab's jetzt nochmal kurz nachgebaut und wenn Du genug Platz nach unten hast, sollte so eine deutliche Besserung eintreten:

[image]



(Hab's auch in echt gebaut, aber grad keine Lust zu fotografieren, kopieren und so...)

Technic Bricks gehen bestimmt auch gut.

Viele Grüße, Tobi

EDIT: die 1x2 Panels natürlich besser eine Noppe versetzt, nicht wie auf dem Bild.



brickbrothers
04.12.2015, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Die 2x16 Plates verbiegen sich erst beim Bebauen mit den 1x2 Panels.



Naboo
04.12.2015, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Eben. Wenn die Teile sich zusammenziehen, passen sie nicht mehr perfekt ins Raster. Gerade bei so großen Teilen kann sich das bemerkbar machen, da sie keine Lücken haben, die das ganze ausgleichen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Xris
04.12.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Hallo Andreas,

Du könntest versuchen, die Biegung durch eine gleich große, entgegengerichtete Kraft zu neutralisieren, also: Konstruktion mit gleichem Unterbau auf Noppen nach unten drehen und als Deckel oben auf an mehreren Punkten am Unterbau fixieren. Natürlich hast Du dann einen Tunnel statt einer Rinne. Vielleicht kann man die Konterkonstruktion aber auch zur Seite versetzen?

Gruß

Christian



DavidK
04.12.2015, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Hallo Zypper.

Wie wäre es denn mit zwei 2x8`er Platten oben und einer 2x8`er Platte und zwei 2x4`er Platten versetzt direkt darunter gebaut?
Dann müsste es gerade bleiben.
Kann leider gerade kein Bild posten da ich mit dem Handy im Fernbus sitze.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Lego3723
04.12.2015, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Das Problem liegt wohl in den minimal zu kurzen transparenten Winkelsteinen.
Ich würde als Versuch auf die 16er-Platten eine Zeile 2x2er aufsetzten und diese so als Adapter zu den Winkeln brauchen. (Winkel müssen natürlich jeweils auf dem 2x2 liegen und dürfen nicht übergreifen)



vada
04.12.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

hallo,
ich denke, die Platten sind schon plan.
Aber der Zusammenhalt zweier Schichten funktioniert doch auch mit Zug und Druck.
Kann das die Platten nicht minimal verziehen ?
Erst durch die Summierung bei längerem Aufreihen wird das sichtbar.
Gruss
Vada



Seeteddy
04.12.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Aus der Werkstatt Zypper: Notiz beim Bau einer Murmelbahn

Hallo Andreas,


die weißen 2x16 Platten haben beim Bau viele Vorteile, wenn es um die Überbrückung längerer Weiten geht. Einen Nachteil haben sie allerdings auch. Denn für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, sind sie bedauerlicherweise nicht "plan". Sie biegen sich nach oben. Nicht viel, aber es reicht.

Lösungsvorschläge sind willkommen. Die schwarzen 2x16-Platten biegen sich übrigens noch ein wenig mehr.

dein Problem ist mir, von meiner Seeteddy-Werft her, schon seit langem bekannt. Meine Schiffe haben sich auch alle durchgebogen!

Es hat weder mit den Platten 2x16, noch mit der Farbe zu tun, noch mit den Maßtoleranzen der Steine in den unterschiedlichen Schichten.
Es ist schlicht und ergreifend die Biegespannung, die entsteht, wenn Platten (und auch Steine) bebaut werden, wobei die obere Schicht immer durch die Klemmkraft eine Zugkraft auf die Noppen der darunter liegenden Schicht ausübt. Das heißt, es wird immer asymmetrisch gezogen (oben an der Noppe). Dadurch wölben sich praktisch alle bebauten Platten, bzw. Mauerkonstruktionen nach oben. Der Radius wird immer enger, je mehr Noppen durch Zug im Eingriff sind, im Verhältnis zur Breite und Höhe des Bauwerks.

Echte Lösungen, ohne zwingende Kräfte von außen, sind kaum möglich.
Vollkommen aufheben würden sich die Kräfte nur bei symmetrischer Bauweise (gleichviele Noppen im Gegenzug "down under").
Lindern lässt sich der Effekt durch vergrößern der Höhe (Gittermast-Prinzip), was platzmäßig nicht immer geht; oder verringern der Noppeneingriffe, worunter die Stabilität leidet.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


Zypper
04.12.2015, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Danke ...

... für die vielen Tipps. Ich überleg mir mal was und hab jetzt jedenfalls jede Menge "Stoff" dafür.

Bleiben wir dran!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020