Dansen
03.12.2015, 20:12

9V vs. PF Eisenbahn

Hello!

Ich überlege ob ich 9V oder PF für die Eisenbahn benutzen soll.

Sind die Schienen kompatibel?

Für PF spricht ja die unabhängige Stromversorgung. Allerdings geht mir das Aufladen der Batterien auf die Nerven. Für 9V spricht dass auch kleinere Loks möglich sind und dass man nicht ständig aufladen muss.

Was habt ihr so für Gedanken zu dem Thema?

Viele Grüße Dansen



Kirk
03.12.2015, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Kirk
03.12.2015, 21:39

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Hallo Dansen,

Ich überlege ob ich 9V oder PF für die Eisenbahn benutzen soll.

da gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die bedacht werden wollen. 9V ist naturgemäß etwas teurer, weil es nicht mehr produziert wird. Mir ist allerdings aufgefallen, daß man bei eBay immer mal wieder recht günstig Schienen bekommt.

Sind die Schienen kompatibel?

Yep, 9V- und PF-Gleise sind zu 98% baugleich. Es fehlen lediglich die Metallauflage (wichtig für Strom) sowie die Tubes unten drunter (wichtig für Deko).

Allerdings geht mir das Aufladen der Batterien auf die Nerven.

Kommt drauf an. Wenn Du nur zu Hause fährst, nimmst Du einfach die Batterie-Box und kannst damit ewig fahren. Wenn Du einen 2. Akku-Satz hast, kannst Du den im Wechsel laden, aber wenn die Züge bei mir im Ausstellungsbetrieb 3-4h fahren, werden sie zu Hause im Spielbetrieb bequem wochenlang fahren. Wenn Du hingegen wie ich viel auf Ausstellungen unterwegs bist, empfehle ich eher die Akkuboxen. Die sind zwar sauteuer, aber Du brauchst nur ein winziges Käbelchen einstecken und kannst den Akku sogar in der Lok lassen.

Für 9V spricht dass auch kleinere Loks möglich sind und dass man nicht ständig aufladen muss.

Im Zweifelsfall nimmst Du halt die 9V-Schienen und kannst darauf mit beiden Systemen fahren. Ich habe sowohl Loks, die nur mit 9V realisierbar sind als auch Loks, die sich nur mit PF bauen ließen (Stichwort: große Eisenbahnräder auf Zugmotor). Was mir bei PF sehr gefällt: Du kannst die Loks beleuchten, weil der Lichtstrom unabhängig vom Fahrstrom ist. Ich habe zwei 9V-Loks testweise beleuchtet, aber ich muß den Trafo voll aufdrehen und gleichzeitig muß es ziemlich dunkel sein, damit man den Effekt bemerkt. Sofern Du mehrere Kinder hast, ist PF natürlich toll, weil bis zu 8 Loks unabhängig gesteuert werden können (in Kombination mit 9V sogar 9).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DAN42BR
03.12.2015, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Ich überlege ob ich 9V oder PF für die Eisenbahn benutzen soll.


Hallo dansen
Ich weiß das Pf unten den Profis noch immer ein klägliches Zeugnis hat aber ich bin begeistert!
PF hat im Dampflokomotivenbau viele Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten!
aber siehe unter ein anderen Betrag die Diskussionen!
http://www.1000steine.de/...amp;id=324786#id324786
Grüße Franz

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



NightStray
04.12.2015, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Hallo Dansen,

Kirk hat es schon gut erläutert. Wenn man jetzt neu
mit Lego Eisenbahn anfangen will, macht sich PF
schon besser, da es das jetzige System ist und man
für 9V Schienen und Motoren/Loks nicht soviel Geld
mehr ausgeben muss.
Ich persönlich bin auch eher der 9V Typ, nur leider
habe ich auch nicht so viele Schienen.

Schöne Grüße
Roman



Ben®
04.12.2015, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Hello!

Ich überlege ob ich 9V oder PF für die Eisenbahn benutzen soll.

Sind die Schienen kompatibel?

Für PF spricht ja die unabhängige Stromversorgung. Allerdings geht mir das Aufladen der Batterien auf die Nerven. Für 9V spricht dass auch kleinere Loks möglich sind und dass man nicht ständig aufladen muss.

Was habt ihr so für Gedanken zu dem Thema?

Viele Grüße Dansen


Moin Dansen,

die Frage nach den Systemvergleichen ist schon sooo oft gefragt worden. Darf ich Dich einfach auf diesen Link hier weisen, der schon viel sagt?

Davor gab es das alle Jahre wieder: z.B. hier. Oder hier ein Vergleich 9V vs. PF.

Und noch ein Beitrag von mir - der gilt auch heute noch so: "Frage zur Kombinierbarkeit der Eisenbahnen"

Also meine klare Antwort: PF (in meinem Fall überwiegend auf 9V Gleis)!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dansen
06.12.2015, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Hi an alle,

danke für die vielen Posts und auch Links.

Ich hab jetzt alles soweit durch, bin aber immer noch unschlüssig. Habe mir jetzt 2 9V Sets zum Vergleich bestellt und werde mal schauen womit ich weitermache

Schönen Sonntag noch,

Dansen



undermet
02.01.2016, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Hallo Dansen!

Es gibt noch etwas zu beachten.
PF/Infrarot benötigt eine direkte, ungestörte Verbindung zwischen Regler und Empfänger in der Lok. In einem Tunnel hat die Lok also keinen Empfang und bleibt stehen. Oder sehe ich hier was falsch?

Gruß



Turez
02.01.2016, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

Hallo,

undermet hat geschrieben:

In einem Tunnel hat die Lok also keinen Empfang und bleibt stehen. Oder sehe ich hier was falsch?

die ungestörte Verbindung ist nur im Moment der Signalübertragung nötig. Dann fährt der Zug mit gewünschtem Tempo, bis man mit der Fernbedienung ein neues Signal schickt. Es ist also quasi umgekehrt: In einem Tunnel kann man die Lok nicht stoppen, weil sie dort keine Signale empfängt.

Gruß
Jonas



Kirk
02.01.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

+1Re: 9V vs. PF Eisenbahn

undermet hat geschrieben:

PF/Infrarot benötigt eine direkte, ungestörte Verbindung zwischen Regler und Empfänger in der Lok.


Hallo undermet,

das stimmt so leider auch nicht: Nach meiner Erfahrung genügt es in kleinen Räumen mit hellen Wänden, daß der Empfänger irgendwo hinzeigt: Durch Reflektion erreicht das Signal trotzdem die Lok. Lediglich auf Ausstellungen funktioniert das nicht, weil dort meistens keine Wände in der Nähe sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


glowfish777 gefällt das


undermet
02.01.2016, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 9V vs. PF Eisenbahn

ok, danke. Wieder was dazu gelernt.



Gesamter Thread: