DD
02.12.2015, 22:08

+6Bin zurück mit einem neuen MOC

Hallo zusammen,
ich melde mich wieder nach einer großen und langen Pause. Ich hatte einiges um die Ohren, Ausbildung angefangen, Berufsschule, Freundin usw. Da hatte ich keine Zeit mehr für Lego. Aber dann kam die Lust wieder. Anfangs noch in Form von Digitalen Modellen, die ich auch noch bauen werde, seit neustem auch in Real, sprich mit echten Lego Steinen. Nun wer hätts gedacht? Ich bau mal wieder das WTC. Dieses Mal aber völlig anders: Mehr liebe zum Detail, alle Gebäude und vieles mehr.
Ich hab ein paar Fotos für euch gemacht, ich hoffe sie gefallen euch.
Die Gesamtansicht des Modelles:

[image]


Detailansicht 1:

[image]


Detailansicht 2:

[image]


zu guter Letzt: eine Schwarz/Weiß Aufnahme, wie sie zu Zeiten der Bauarbeiten der Originalen Zwillingstürmen gemacht wurden

[image]



Ich hoffe es gefällt euch, was ich da fabriziere

Gruß
Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Valkon , Danielh683 , Matze2903 , nowi41fan , Thomas52xxx , Cran gefällt das (6 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DD
03.12.2015, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hey danke
nun es waren eher Dark Months.
Ich werde es versuchen, die ecken abzurunden, damit sie mehr detailtreue aufweisen
Nun meine Begeisterung für die Türme existiert schon lange. als ich jünger war, dachte ich doch echt, dass sie immer noch da sind.
Irgendwann im Jahr 2010 glaub ich realisierte ich erst, dass die Türme gar nicht mehr existieren. ich wollte mit meiner Mutter dort hin,
auf die Ausstichtsplattform. Leider gab es die Türme nicht mehr.
es hat mich so bewegt, dass ich beschlossen habe, die Türme nachzubauen, um wenigstens ein Modell davon zu haben, wie sie aussahen.
Ich verarbeite diese Katastrophe mit Hilfe von Lego. Mittlerweile aber baue ich sie weil es mir einfach gefällt
Die neuen Bauten ersetzen zwar das Loch aber nicht die fast 3000 Toten Menschen.
Aber sie gefallen mir (also die neuen Türme. Nicht die Toten )
wann warst du dort? am tage des Anschlags?

Kreative Grüße vom WTC Liebhaber
Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Magina
04.12.2015, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Editiert von
Magina
04.12.2015, 14:15

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hey, ich war Damals im April/Mai 2001 dort.
Hier ein privates Bild von unsrem Ausflug zu Last Liberty

[image]



Aus diesem Grund baue ich diese Türme auch, bloss das diese ein komplettes Andenken sind, für Die Opfer der ganzen Anschläge von 1993 und 2001.

Liebe Grüße Rob

ps. die ecken nicht abrunden sondern Abschrägen um 45 grad ^^


https://www.schwabenstein.com/


DD
05.12.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Ah okay
Danke für das Bild

Ich baue sie auch nicht nur wegen 9/11 sondern auch als Andenken für die Opfer von 1993

Gruß
Sergei

P.S. das abschrägen klappt nicht, da es kein Platz dafür gibt


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Lok24
05.12.2015, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hallo Sergei,

schön, dass Du wieder dabei bist.

P.S. das abschrägen klappt nicht, da es kein Platz dafür gibt


Das wäre jetzt aber sehr schade.

Ich sehe bei Deiner Grundkonstruktion (die ich nicht ganz verstehe, da das Original eine ganz geschlossen Fassade hatte) durchaus Möglichkeiten: das einfachste sind Käseecken, die man nur übereinander türmt, wie bei der Tower Bridge, besser würden vermutlich senkrechte Fliesen wirken.

Aber da hast Du recht, da muss man innen Befestigungsmöglichkeiten vorsehen, das sollte aber mit ein wenig Tüftelei auch gehen.

Grüße

Werner



Magina
06.12.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Magina
06.12.2015, 09:58

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC


Ich sehe bei Deiner Grundkonstruktion (die ich nicht ganz verstehe, da das Original eine ganz geschlossen Fassade hatte) durchaus Möglichkeiten: das einfachste sind Käseecken, die man nur übereinander türmt, wie bei der Tower Bridge, besser würden vermutlich senkrechte Fliesen wirken.

Aber da hast Du recht, da muss man innen Befestigungsmöglichkeiten vorsehen, das sollte aber mit ein wenig Tüftelei auch gehen.

Grüße

Werner


Hallo Werner,
das ist mit der geschlossenen Fassade ist nicht ganz richtig, DD bekommt die Fassade Stahlgittergerüst der Türme durch die Gitterfliesen perfekt hin, in diesem Masstab.

[image]


Die Fassade war Tragendens Element der Türme, diese wurden in einem Tube in Tube verfahren gebaut, nur gehalten vom sogenannten Head Truss (Oben wo die Antrenne zum Beispiel stand) und im Fundament. Die Einzigen weiteren Verbindungs Teile die die Stockwerke hatten waren die Deckenböden, die ende der 70er nochmals teilweise verstärkt worden waren. Die Türme wurden in einem billigen schnell bau System aller Lego^^ gebaut, vorgfertigte Elemente die vor Ort nur noch geschweißt wurden.

[image]


Das hatte zu folge das man 4000 Quadrat Meter Bürofläche ohne Saäulen hatte, diese Bauweise wurde den Türmen am 9/11 zum Verhängnis, ( wenn man überlegt das 20 Etagen a 4000Quadratmeter brennen ergben 80000 Quadratmter brennde Fläche zum Vergleich ein Löschzug der FDNY ist in der Lage grade mal ca 220Quadratmeter zu löschen.)

Liebe grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Lok24
06.12.2015, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hallo Rob,

mit der geschlossenen Fassade ist nicht ganz richtig, DD bekommt die Fassade Stahlgittergerüst der Türme durch die Gitterfliesen perfekt hin, in diesem Masstab.



Das finde ich eben nicht, denn er lässt ja zwischen den Fliesen deutliche Lücken.
Dadurch hängen die irgendwie "in die Luft" gehängt, also das Gegenteil von dem was Du beschreibst.

Zum Argument der Ecken: die Fliesen sind zwei hoch, wenn ich sie nur an einer Noppe befestige habe ich fast beliebig viel Platz, um eine schräge Eckkonstruktion zu bauen.

Grüße

Werner



Magina
06.12.2015, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Nun bekommt man das in dem Maßstab nicht besser hin, wenn man die Fliesen direkt aneinander macht ist der graue abstand zu groß, ich denk auf der Endfernung wirkt es Grau, so soll es ja auch sein.
Bei meinem Maßstab ist der Fenster Abstand 1Noppe. Und dadurch kann ich mit einmal 1x2 und 1x1er arbeiten. Da freu mich mich schon drauf 34000 Davon immer gleich zusammen zubauen ich hab es mir ja auch ausgesucht xD.
Liebe Grüße Rob.


https://www.schwabenstein.com/


JuL gefällt das


Lok24
06.12.2015, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hallo Rob,

Nun bekommt man das in dem Maßstab nicht besser hin, wenn man die Fliesen direkt aneinander macht ist der graue abstand zu groß,


Ja, das Problem habe ich auch gesehen.
Wahrscheinlich auch eine Geschmacksfrage.

Ist aber unabhängig von den Ecken.
Wie breit wird Dein MOC?

Grüße

Werner



Magina
06.12.2015, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hallo Rob,

Nun bekommt man das in dem Maßstab nicht besser hin, wenn man die Fliesen direkt aneinander macht ist der graue abstand zu groß,


Ja, das Problem habe ich auch gesehen.
Wahrscheinlich auch eine Geschmacksfrage.

Ist aber unabhängig von den Ecken.
Wie breit wird Dein MOC?

Grüße

Werner



Hey Werner, das wirst du, hoffe ich Zwischen Ende Dezember und ende Januar sehen, da wird hoffentlich die erste Lobby mit Hülle schon fertig sein und die zweite zur hälfte. ;)


https://www.schwabenstein.com/


Lok24
06.12.2015, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Bin zurück mit einem neuen MOC

Hallo,

ich bin gespannt!

Hier mal eine kleine Skizze mit schrägen Ecken als Anregung für Sergei:

[image]



Grüße

Werner



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: