brickbrothers
03.12.2015, 10:32

+4Buch: Lego Tricks

Hallo Legofreunde,

gestern erstand ich ein Buch, welches ich Euch kurz vorstellen möchte: "Lego Tricks" von Joachim Klang, Tim Bischoff und Philipp Honvehlmann (Heel Verlag 2015, € 19,99).

Auf prallen 400 Seiten präsentieren die drei zusammen mit ihren Co-Autoren so ziemlich alles, was ein MOCcer wissen sollte.
Gleich vorneweg: Das Buch ist kein nächster Überblick über alles, was man über Lego wissen sollte, sondern geballtes Profiwissen über Bautechniken aus verschiedensten Bereichen. Wer also "nur" offizielle Sets sammelt und sich in die Vitrine stellt, der braucht dieses Buch nicht unbedingt. Für diejenigen, die ihre Modelle selber bauen, gehört dieses Buch aber zum Standard-Repertoire der hauseigenen Bibliothek - ein "must-have"!
Auf den ersten knapp 20 Seiten erfährt man zunächst einmal alles Wichtige im Überblick über diverse Bautechniken. Allgemeines zu den Steinen, Hinweise zu Entwicklung und Bauprozess von MOCs, Zweckentfremdung von Teilen und SNOT-Techniken werden ausführlich erläutert und bildreich vorgestellt.
Im Hauptteil wird anhand von Möbeln, Fahrzeugen, Eisenbahn, Space, Gebäuden, Pflanzen und Wasser so ziemlich alles präsentiert, was man über bautechnische Errungenschaften wissen kann. Reichlich detaillierte Bilder und schön geschriebene Kommentare der Autoren lassen dabei keine Fragen offen.
Ein besonderes Schmankerl ist auch der Rundgang durch das Farbmuseum. Auf über 100 Seiten wird anhand wunderbarer Modelle das ganze Spektrum der Lego Farbenvielfalt bezaubenrd dargestellt.

Soweit in aller Kürze. Bald ist Weihnachten. Wünscht Euch wdas!

Viele Grüße, Tobi



Schneiderlein84 , Pete378 , Legomichel , gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
03.12.2015, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

Hi Tobi,

vielen Dank für den Hinweis!

Grüße

Werner



ForestXG
03.12.2015, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

Hallo,

danke für den Tipp. Sieht sehr interessant aus

Gruß
Jürgen



AdmiralStein
03.12.2015, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Editiert von
AdmiralStein
03.12.2015, 11:02

Re: Buch: Lego Tricks

Danke für den Tipp! Buch ist bestellt.



Legomichel
03.12.2015, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

Das Buch habe ich schon.
Sehr gut gemacht.Tolle Bilder.
Sollte man haben.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Steinemann
03.12.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

Danke für die Information, ist schon bestellt



Lego3723
03.12.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

brickbrothers
03.12.2015, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Buch: Lego Tricks

Danke für die Verlinkung!



Sleepie
03.12.2015, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Buch: Lego Tricks

Moin,

das hab ich mir neulich auch gegönnt, ist wirklich klasse. Die Reise durchs "Farbmuseum" finde ich auch spitze.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


modestolus
09.12.2015, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

Bei mir lag das Buch gestern Abend im Briefkasten. Es ging glücklicherweise trotz der etwa 400 Seiten durch den Schlitz und so begann ein langer gemütlicher Schmökerabend auf der Couch.

Nachdem ich mich in diesem Jahr schon mit diversen Büchern unseres Hobbys eingedeckt habe, war ich zunächst etwas skeptisch. Nicht alle gekauften Bücher hatten mir das gegeben, was ich mir, beziehungsweise die jeweilige Rezension, davon versprach. Und bei diesem Buch hatte ich schon bei der Umschlagseite das Gefühl enttäuscht zu werden - persönlich sagt sie mir vom Design einfach nicht zu. Aber wie im richtigen Leben kommt es nicht immer auf das äußere Erscheinungsbild an, sondern auf die inneren Werte. Und schon beim ersten "beschnuppern" des Buches - ein schnelles Durchblättern der Seiten - wurde ich äußerst positiv überrascht: Das Buch ist der Hammer und definitiv eines der besten Bücher über unsere liebste Freizeitbeschäftigung, welches ich in den letzten Jahren gelesen habe. Es erläutert in kurzen und netten Beschreibungen, gespickt mit ansprechenden Fotos, den Weg von den Ideen bis hin zu fertigen Modellen, und zeigt dabei die "Geheimtipps der LEGO Profis": NPU (Nice Part Usage), SNOT, ... , ohne dabei langwierig das zu wiederholen, was schon in anderen Büchern steht. Dabei zeigen die Autoren die Bricklink- bzw. LEGO-Teilenummern und Bezeichnungen auf, so dass in Kombination mit Internetrecherche die gezeigten Modelle schnell nachvollziehbar und für den erfahrenen AFOL/TFOL nachbaubar sind.
Abgerundet wird der Inhalt, der unzählige erstklassige MOCs und Tipps zur Fotogestaltung/ Präsentation (Stichwort "forced perspektive") zeigt, durch die schon im Eingangspost beschriebene tabellarische Farbübersicht (allgemeine Farbdefinition und LEGO-Farbnamen).

Kurzum: Absolute Kaufempfehlung! Ein erstklassiges Buch zum Thema LEGO, das, wie ich finde, jeden A/T-FOL-Haushalt bereichert. Es lohnt sich - auch mit der gewählten Umschlagseite



Lego3723
25.12.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Buch: Lego Tricks

Danke für den Tipp! Ich habe es nun zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Ein tolles Buch mit vielen schönen Ideen!
Schön ist auch zu sehen, dass auch Profis Staub auf den Modellen, verzogene Bausteine und andere Ärgernisse kennen, welche man jeweils teils erst auf der grossen Foto erkennt.



Gesamter Thread: