Kirk
23.11.2015, 00:50

+8Regenbogen-Tunnel

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Modell schon auf mehreren Ausstellungen dabei hatte (u.a. letztes Jahr auf der Fanwelt), ist es nun Zeit, daß es auch den Weg in mein Profil findet. Die Idee zu diesem Modell kam mir, als ich die bunte Treppe von cimddwc sah: Sowas Buntes wollte ich auch haben! Aber natürlich sollte es kein 1:1-Nachbau werden und so kam mir die Idee, einfach einen Tunnel daraus zu bauen:

[image]


Eine große Herausforderung war dabei die Farbe Bright-Green, weil es in dieser Farbe bis heute keinen Standardbaustein 2x4 gibt und auch die anderen Teile waren nicht ganz leicht zu bekommen, weshalb ich dort noch einige, wenige Fehlfarben drin habe.

[image]


Leider ist die gesamte Konstruktion extrem instabil, obwohl der Regenbogen speziell in den unteren Bereichen unsichtbare Querverstrebungen besitzt.

[image]


Lob wird gerne entgegen genommen, Kritik wie üblich ignoriert

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tilli , doe , Thomas52xxx , Bronko , Vastor Peredhil a Aerfaroth , mcjw-s , Lukutus , JuL (8 Mitglieder)

Jojo
23.11.2015, 05:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Regenbogen-Tunnel

Hallo!

Lob wird gerne entgegen genommen, Kritik wie üblich ignoriert

Alsdann. Schön bunt. Aber das ist doch kein Tunnel. Das ist allerhöchstens eine sinnlose Überdachung eines Gleisabschnitts.


Tschüß
Jojo


[image]


Eisbär
23.11.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Regenbogen-Tunnel

Liebär Thomas!

Und es blüht keine blaue Blume.

Bitte? Ein Winterbild, sagst Du?

Ohne nachzudenken, erhebt sich mich.a die Frage, ob es nicht noch mehr Legofarben gäbe, die in einen Regenbogen passen täten könnten. Weiterführend, aber unabhängig: sind nicht bei einem Regenbogen nicht alle Farben gleich breit?
(Hier ist gerade Frost und trocken, ich kann also nicht nachgucken.)

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mich.auch nich: Wieso ein Tunnel, obwohl da nix is, wozu der da sein könnte, außer, die Aussicht auf die Gleise zu versperren? (Es liegt dem Auge des Betrachters ob, zu beurtheylen, ob das etwas Gutes oder Schlechtes sei. Fürleich sind ja die blauen Blumen im Tunnel drinne? Das wäre dann aber ganz hinterhältig: mich.a zu einem Kommentar zu fehlenden blauen Blumen zu bewegen, nur um dann sagen zu können: Die sind doch im Tunnel! Darf ich um ein Bild des Tunnelinneren mit blauen Blumen bitten?)

Reinweiße Grüße
M.a



Thomas52xxx
23.11.2015, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Regenbogen-Tunnel

Alsdann. Schön bunt. Aber das ist doch kein Tunnel. Das ist allerhöchstens eine sinnlose Überdachung eines Gleisabschnitts.

Im Bereich des "Modell"bahnzubehörs sind ähnliche Gebirge käuflich erhältlich. Auch wenn solch einer Erhebung beim Vorbild als Einschnitt umgesetzt würde.

Mir gefällt das Bunte. Mit Lego muss man nicht alles besser als die Märklinisen machen. Sondern man darf auch mal Mut zum unrealistischen, Schrägen haben. Nicht nur wenn man Monorail fährt.

Ich würde vielleicht ein paar 2x16-Platten unterbauen, damit das Werk etwas mehr Stabilität bekommt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL
03.12.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Regenbogen-Tunnel

Saluton!

Alsdann. Schön bunt. Aber das ist doch kein Tunnel. Das ist allerhöchstens eine sinnlose Überdachung eines Gleisabschnitts.

Im Bereich des "Modell"bahnzubehörs sind ähnliche Gebirge käuflich erhältlich. Auch wenn solch einer Erhebung beim Vorbild als Einschnitt umgesetzt würde.

Nun: http://eisenbahntunnel-po...unnelportale/2404.html
Und ein noch ein paar Meter kürzerer wurde offenbar vor nicht allzulanger Zeit gesprengt.
(Alte Modellbahnerweisheit: Beim Vorbild gibt's nichts, was es nicht gibt. )

Mir gefällt das Bunte. Mit Lego muss man nicht alles besser als die Märklinisen machen. Sondern man darf auch mal Mut zum unrealistischen, Schrägen haben. Nicht nur wenn man Monorail fährt.

Dito.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
03.12.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Regenbogen-Tunnel

Hallo,

naja

Ein Zwitter, irgendwie, denn es ist ja auch eine Brücke.
Das bedeutet: Es führt irgendwas drüber, hier die S-Bahn.
Und nur deswegen wäre ein Geländeeinschnitt nicht möglich gewesen.

Aber: Hübsche Idde, danke für's raussuchen.


Grüße

Werner



freakwave
03.12.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Regenbogen-Tunnel

Saluton!

Alsdann. Schön bunt. Aber das ist doch kein Tunnel. Das ist allerhöchstens eine sinnlose Überdachung eines Gleisabschnitts.

Im Bereich des "Modell"bahnzubehörs sind ähnliche Gebirge käuflich erhältlich. Auch wenn solch einer Erhebung beim Vorbild als Einschnitt umgesetzt würde.

Nun: http://eisenbahntunnel-po...unnelportale/2404.html
Und ein noch ein paar Meter kürzerer wurde offenbar vor nicht allzulanger Zeit gesprengt.
(Alte Modellbahnerweisheit: Beim Vorbild gibt's nichts, was es nicht gibt. )


Schon arg kurz, aber wir wären ja nicht in Deutschland gäbe es nicht eine Norm dafür :-)

Die DIN (aus der Wikipedia)
In der DIN-Norm 1076 – Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen; Überwachung und Prüfung sind Tunnel unterhalb der Erd- oder Wasseroberfläche liegende Bauwerke. Oberirdische Einhausungen von Verkehrswegen mit mindestens 80 m Länge und Galeriebauwerke gelten ebenfalls als Tunnel. Unterführung zählen nach der Norm nicht zu den Tunnelbauwerken, wenn diese in offener Bauweise hergestellt wurden und kürzer als 80 Meter sind.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Valkon
04.12.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Regenbogen-Tunnel


[image]


Eine große Herausforderung war dabei die Farbe Bright-Green, weil es in dieser Farbe bis heute keinen Standardbaustein 2x4


Hi Thomas,
also von den 2x4 Bright-Green hab ich hier seit 2 Monaten 200 Stück liegen. Warum soll es die nicht geben?
Greetz Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Kirk
05.12.2015, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Regenbogen-Tunnel

also von den 2x4 Bright-Green hab ich hier seit 2 Monaten 200 Stück liegen. Warum soll es die nicht geben?


Hallo Marc,

zumindest laut Bricklink kamen diese Teile bislang in keinem einzigen Set vor. Du magst Recht haben, daß bei Bricklink zur Zeit tatsächlich eine Hand voll dieser Steine zu Preisen zwischen 5 und 25 angeboten werden. Vermutlich sind es irgendwelche Q-Parts, die in Billund irgendwann "vom Laster gefallen" sind oder in der Fabrik erhältlich waren. Bei derartigen Preisen tue ich mich allerdings schwer, die Teile zu kaufen. Ich habe in letzter Zeit ein paar mal ein anderes Teil in einer äußerst seltenen Farbe geordert und habe meistens ein Teil in einer ähnlichen Farbe bekommen, die aber 90% billiger wäre. Insofern vermute ich, daß bei diesen Teilen auch einige Händler dabei sein dürften, die "Bright green" mit "green" verwechseln (zumindest kenne ich von den deutschen Händlern gerade einmal einen einzigen Shop).
Glücklicherweise habe ich einige anderen (wesentlich billigere) Alternativen gefunden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Valkon
05.12.2015, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Regenbogen-Tunnel

Hi Thomas,
ah ok. Naja ich mag BL nicht sonderlich. Zum nachschauen finde ich es ganz ok. Sonst gehe ich lieber zum Legodealer meines Vertrauens!
Wieviele Q-Parts 2x4 brauchst du den für deinen Tunnel bzw. wieviele hast du in den anderen Farben verbaut?

Lg Marc

P.s.: Damit nicht unklar bleibt, ob es sich um bright green handelt. Im Suchbild sind vier green versteckt.

[image]


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


JuL
09.12.2015, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Vielen Dank …

Saluton!

… die DIN kannte ich natürlich noch nicht. Wobei der erwähnte gesprengte wohl
keine Unterführung war.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: