Legomafia1961
01.12.2015, 18:22

Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Hallo
Ich möchte für meinen Enkel Jakob und auch für mich eine Lego-Eisenbahn kaufen ! Doch was nimmt man da ? Neues Startset Schwerer Güterzug momentan im Angebot für 149 Euronen ! Ich finde auch das 9 Volt System mit richtigem Trafo persönlich toll ! Gibt's nur nicht mehr und für gebrauchte Ware wird ja auch gutes Geld genommen ! Kann ich auch teilweise verstehen kenne das ja von meinen Modell-Eisenbahnen ! Was meinen die Profis Neustart oder 9 Volt Gebrauchtware . Freue mich auf eure Meinungen

Gruß aus dem Westerwald Peter



DavidK
01.12.2015, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Legomafia1961

+1Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Hallo.

Ich würde zum Neueinsieg das System empfehlen das es aktuell gibt.
Als ich als Stepke meine erste Legoeisenbahn bekam war ich begeistert.
Nach ca. zwei Stunden spielen wurde es aber irgendwie langweilig das der immer gleiche Zug auf dem immer gleichen viel zu kleinen Kreis fuhr.
Wenn Enkel sich entschließt die Legoeisenbahn zum Lieblingsspielzeug zu erklären ist es einfach wesentlich günstiger an Erweiterungen zu kommen.
Außerdem machen Kinder mal etwas kaputt und so kommt man leichter an Ersatzteile.

Die 9V Bahn nimmt aktuell die gleiche Entwicklung wie die noch älterre 12V-Bahn.
Gebrauchte funktionstüchtige Teile kosten eine Menge Geld.
Die Preise für Neuteile gehen durch die Decke.

Fairerweise sollte ich dir sagen das ich mit dem 9V-System aufgewachsen bin und anfangs dem PF-System skeptisch gegenüberstand.
Inzwischen hat sich das etwas geändert.
Auf meiner Anlage fahren inzwischen beide Systeme.
Ich baue ja auch Straßenbahnen und die müssen eine Inneneinrichtung haben.
Das geht nur mit 9V-System.
Die Lokbespannten Züge fahren mit PF da man die Technik im Lokkasten verstecken kann.

Mit den neuen Gleisen hat man einfach mehr Freiheiten.
Probleme mit dem Spannungsabfall bei langen Strecken, genau wie Kurzschlüssen wenn man eine Wendeschleife bauen will, gehören zum Beispiel der Vergangenheit an.
Dafür muss die Lok nun Batterien und Empfänger zusätzlich mitführen.

Ich denke ihr solltet mit dem PF System beginnen weil es einfach noch auf lange Sicht verfügbar ist und nicht so ins Geld geht.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Carrera124 gefällt das


Tomeck
01.12.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legomafia1961

Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Ich bin der gleichen Meinung wie David, weil ich selber mit dem neuen baue, klar es ist nicht so vielseitig aber es lassen sich durchaus auch schöne Modelle bauen.Ich bin auch erst 12 denoch kann ich schon (fast) so gut bauen wie die Profies und das 9V kostet wirklich eine Menge Geld.

MFG Tom


checkt außerdem mal meine YouTube Kanal https://www.youtube.com/c...0c3-F6yg3pSDAmREAJVAcg


Legomafia1961
02.12.2015, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Hallo

Fahren die neuen Züge mit PF alle auf der selben Frequenz oder verschieden so das man 2 Züge einzeln steuern kann ? Schon mal Danke

Gruß Peter



freakwave
02.12.2015, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legomafia1961

Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Fahren die neuen Züge mit PF alle auf der selben Frequenz oder verschieden so das man 2 Züge einzeln steuern kann ? Schon mal Danke


Technisch, pedantisch gesehen, ja: Alle auf der selben IR Frequenz

Das hilft aber weiter: DU hast bei PF 4 Kanäle die mit dem orangen Schiebeschalter auszuwählen sind und jeder Kanal kann einen roten und eine blauen Anschluss steuern.

d.h. 4 x 2 = 8, Du kannst 8 Züge gleichzeitig steuern


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Arikaneus
02.12.2015, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legomafia1961

Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Wenn es um die allgemeinen PF-Züge geht, dann solltest Du den Markt aktuell noch ein bisschen beobachten.

Ich habe vor ein paar Tagen schonmal ein Angebot von einem der Güterzüge gesehen, wo das Superset inkl. Bahnhof und zwei zusätzlichen Gleispackungen für 179€ über die Ladentheke gingen. Leider weiss ich nicht mehr in welchen Laden ich das Angebot gesehen habe.

Bei einer kleinen Web-Suche habe ich ein Set bei Intertoys gefunden. Es kostet zwar 189€, aber es ist trotzdem ein guter Preis für das Paket.



Sylvius
02.12.2015, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Arikaneus

+2Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Bei der Setzusammenstellung muss ich mich immer fragen, ob die Passagiere am Bahnhof sich dann zum Stier im Viehwagen gesellen, oder doch lieber mit dem Lokführer in seiner Kabine kuscheln.



ChrisLego , sachsi gefällt das


Legomafia1961
22.12.2015, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Lego - Eisenbahn kaufen Rat

Hallo
Habe gestern das Eisenbahn Action Set Güterzug von Intertoys zum Preis von 149 Euro incl Versand geliefert bekommen ! Dafür das extra Schienen und Weichen plus der Bahnhof im Set enthalten sind finde ich das ein sehr günstiges Angebot Wünsche allen Lego-Fans frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2016 !


Gruß aus dem Westerwald Peter



Gesamter Thread: