MR-X
01.12.2015, 20:05

SR 3D builder LDraw Ordner

Moin,
ich habe mir SR3D Builder gedownloade weil ich einpaar Sachen testen wollte bevor ich sie baue. Nach der Installation habe ich das Programm gestartet.
Das Programm will jetzt einen LDraw Folder(Choose base LDraw Folder(the one you choose for extracting part libarty)
Ich finde aber nichts. Ich habe auch schon gegoogelt aber wenn habe ich nur was auf Englisch gefunden. Mein Englisch ist schlecht.
Kann mir jemand erklären was ich machen muss damit das Programm läuft, bevor ich meinen PC aus den Fenster werfe?(Ja ich weiß das Problem sitzt meist vorm PC)

MfG Oliver



BricksCorner
01.12.2015, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von MR-X

Re: SR 3D builder LDraw Ordner

Hallo Oliver,

am einfachsten geht die Installation mit dem Komplettpaket "All-in-One-Installer" von ldraw.org. Dabei werden neben den Programmen SR3D und MLcad auch die LDraw-Teile-Bibliotheken mitgeliefert.

Mittlerweile wird aber der SR3D Builder nicht mehr weiterentwickelt. Falls du also mit einem 3D-Programm bauen möchtest, würde ich eher den LDD von Lego empfehlen. Die Oberfläche von MLcad ist etwas gewöhnungsbedürftig, da alle Ansichten aufgeteilt sind.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MR-X
01.12.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: SR 3D builder LDraw Ordner

Das habe ich auch schon gemacht. Die Programme die zusätzlich hinzugefügt wurden funktionieren auch. Nur Sr3D nicht.
Ich will mit Lego Technik Sachen bauen und Testen. Und bei SR3D konnte -wie ich in Videos gesehen habe- sehr leicht auch z.b ein Getriebe oder Pneumatik getestet werden.
Mit LeoCAD z.b komme ich recht klar nur weiß ich dort nicht wie man z.b die Zahnräder drehen lassen kann um ein Getriebe zu testen.



dino
01.12.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: SR 3D builder LDraw Ordner

Der SR 3D builder wird nicht mehr weitergeführt, weil der Entwickler, Sergio Reano im November letzten Jahres verstorben ist.



MMR1988
01.12.2015, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: SR 3D builder LDraw Ordner

LDCad ist auch ein sehr schönes Programm am Rechner "Steine zu stapeln". Ebenso wie MLCad, SR3D usw. greift es im Gegensatz zum LDD auf die LDraw-Bibliothek zurück.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Dorothea Williams
02.12.2015, 03:24

Als Antwort auf den Beitrag von MR-X

Re: SR 3D builder LDraw Ordner

Ohne über den 'SR3D Builder' Kenntnisse en détail zu besitzen, benötigt selbiger eine 'LDraw'-Installation, da der 'SR3D Builder' auf die Teilebibliothek 'LDraws' zurückgreift. Somit ist im 'SR3D Builder' der Pfad zum 'LDraw'-Installationsverzeichnis anzugeben. Mittels dieser Angabe sollte der 'SR3D Builder' seinen Betrieb aufnehmen.

Andere Lego-Programme, so bspw. 'LDView', verfahren übrigens nach kongruenter Weise.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MR-X
07.12.2015, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: SR 3D builder LDraw Ordner

Jetzt funktioniert das Programm. Einfach einen neuen Ordner mit den Namen LDraw erstellen und da die Datei "Full Download" rein extrahieren.
Den Ordner LDraw beim Start dann auswählen und alles funktioniert.
Es kann so einfach sein....



JuL gefällt das


Phrance QueTara
23.09.2017, 05:26

Als Antwort auf den Beitrag von MR-X

Re: SR 3D builder LDraw Ordner

I Downloaded SR3D installer from here: https://drive.google.com/...B6TWc/view?usp=sharing

On my computer the program was installed into this folder: Crogram Files (x86)SR 3D Builder

During installation a window will pop up asking you to unpack the self-extracting archive "FullDownload.exe"

If you simply click [OK], then it'll extract into the same folder.

The self-extracting process will create these folders: Conns, Images, Images_L, Model, p, parts, Temp, TPart, Unofficial.

These are the folders, SR3D tries to find when it asks for "Choose base LDraw Folder (the one you choose for extracting part library)", so select the parent folder, in my case folder "Crogram Files (x86)SR 3D Builder"



Gesamter Thread: