BrickDaddy
01.12.2015, 11:49

Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Beleuchtung einer kleinen Weihnachtsszene. Dazu habe ich hier im Forum bereits jede Menge Threads durchstöbert und verschiedenste Informationen gesammelt. Nun ist mir aber immer noch unklar wie ich am besten vorgehe.. Nur eines kann ich zunächst vor ab sagen, ich möchte bei meinem ersten Versuch nicht selber löten oder dergleichen.

Zunächst gibt es da ja von Lego die Power Funktions zu kaufen. Hier ist mir unklar wie die Beleuchtung eingesetzt werden kann. Ich erkenne das an einem Kabel zwei LEDs hängen, weiß aber nicht in welche Steine ich diese einsetzen kann, und ob dann noch ein farblicher Aufsatz drauf passt. Um Häuser von innen zu beleuchten vermutlich aber eine gute Option, oder?

Dann habe ich mir die Lego Light&Sound Teile angeschaut, da gibt es ja bei bricklink noch einiges zu kaufen. Dies hat den Charme dass es mehrere verschiedene Steine gibt. Unklar ist mir hier die Verkabelung. Kann ich hier die Kabel auch verlängern und wie genau werden die Leiterplatten eingesetzt. Kostentechnisch gibt es glaube ich keinen großen Unterschied. Und wie heißen denn diese kleinen farbigen Aufsätze für die Lampen, bzw. nach was muss ich da suchen?

Bei stone-art-jk habe vor allem die Straßenlampen Im Auge, hier ist keine Bastelei notwendig. Dafür ist das ganze nicht gerade preiswert. Auf Decken und Wand- Lampen sind vorhanden, die erinnern stark an das Light&Sound System von oben. Die Frage die sich mir zusätzlich stellt ist, wie viele Lampen hier in Reihe geschaktetet werden können und wie viele an eine Batteriebox passen. Das geht aus den Schaltbeispielen nicht klar hervor.

Öfters erwähnt wird auch lifelites. Das Angebot sieht sehr vielversprechend aus. Zumal es auch fertige Straßenlampen gibt, wobei dort der Glas fehlt. Weiß jemand ob dort die Glasfirma von Lego drauf passen? Darüber hinaus ist die Frage wie teuer der Spaß wird. Hier kommen ja neben den Versandkosten auch noch Zollgebühren dazu. Des Weiteren wäre es hilfreich zu wissen wie lange der Versand dauert, da das ganze ja noch vor Weihnachten fertig werden soll. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Die fühle Informationen hat mich jetzt um sich hat. Ich hoffe auf eure Empfehlungen. Insgesamt benötige ich circa acht Lampen für in die Gebäude, und würde eventuell noch einmal genauso viele Straßenlaternen verbauen wollen. Es muss sehr einfach von statten gehen, da Elektrotechnik nun nicht wirklich meine Stärke ist. Auf ein paar Euro hin oder her kommt es nicht an, dennoch muss es natürlich nicht die teuerste Lösung sein, denn die Steine kosten ja schon genug Geld eher wichtig ist die Verfügbarkeit vor Weihnachten.

Freue mich auf alle Tipps und sag schon mal Danke!

PS: sollte es hier im Forum bereits einen Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten gegeben, oder sonst irgendwo im Internet einen guten Überblick, dann reicht mir natürlich auch ein Link. Ich habe umfangreich recherchiert, bisher aber für mich nichts passendes gefunden. Aber das muss ja nichts heißen. Vielen Dank für eure Unterstützung.



Kirk
01.12.2015, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hallo BrickDaddy,

ich möchte bei meinem ersten Versuch nicht selber löten

Sehr lobenswert!

Power Funktions zu kaufen. Hier ist mir unklar wie die Beleuchtung eingesetzt werden kann.

Diese Teile lassen sich u.a. prima in die beiden unten gezeigten Teile einbauen. LEDs wirken allerdings als Spotlight (beleuchten also nur einen kleinen Kegel) und haben ein sehr weißes/kaltes Licht.
407001 654101
ob dann noch ein farblicher Aufsatz drauf passt

Auf die LEDs selbst paßt eher gar nichts drauf. Mit Hilfe der Ampelsteine könnte man sicherlich farbige Fliesen davor packen, aber der Lichtaustritt ist eh schon sehr klein.

Light&Sound [...] Unklar ist mir hier die Verkabelung.

Hierfür gibt es sowohl spezielle 9V-Kabel als auch "Electric Plates", also LEGO-Plättchen mit eingearbeiteten Metallkontakten.
Als Beleuchtung halte ich diese Teile aber nur für bedingt tauglich. Es handelt sich um 30 Jahre alte Glühbirnchen, die meist nur noch schwach glimmen.

Und wie heißen denn diese kleinen farbigen Aufsätze für die Lampen

Design-Nr: 4773

In meiner Kindheit gab es diese praktischen 4.5V- und 12V-Leuchtsteine, allerdings sind diese nun schon um die 40 Jahre alt. Inwiefern die Glühbirnchen noch die selbe Leuchtkraft wie damals haben, weiß ich nicht - hatte die Teile leider schon lange nicht mehr in der Hand.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


sunset
01.12.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hallo,

ich habe auch vor einer Entscheidung gestanden und probiert, die LED selbst zu löten und in Steine einzubauen. Danach relativieren sich die Preise bei stone-art und ich werde demnächst auf diese fertigen Lösungen zurückgreifen.

Die einzelnen Lampen werden nicht in Reihe (hintereinander) angeschlossen, sondern parallel, d.h. die maximale Anzahl ist nur durch die vorhandenen Steckplätze begrenzt, die man aber erweitern kann. Und bei den LED sollten die Batterien schon einige Zeit durchhalten. Ansonsten würde ich direkt ein Netzteil nehmen, sofern das möglich ist.



Valkon
01.12.2015, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hi BrickDaddy,
die Beleuchtungsoptionen von TLC sind dürftig. Stone-art kann ich auch empfehlen.
Weiter habe ich auch gute Erfahrungen mit LifeLites gemacht.
Es gibt aber auch viele gute private Anbieter auf dem Markt.
Viele Grüße
Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


BrickDaddy
01.12.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Vielen Dank Thomas für die umfangreichen Infos. Das wichtigste ist mir ein stimmungsvolles Licht in den Gebäuden. Ich verwende hier die sechs bekannten großen Weihnachtssets, die ja teilweise auch Leuchtsteine beinhalten. Somit vermute ich das Du mit Deiner Einsvhätzungbzu den LEDs recht hast.

Was würdest du für die Beleuchtung der Häuser empfehlen?

Danke un Gruß
Oliver



BrickDaddy
01.12.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hallo Valk, vielen Dank für deine Einschätzung. Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich Lieferkosten inklusive Zoll bei Lifelites? Was wäre aus deiner Sicht das geeignetste Produkt von denen, für die gleichmäßige Ausleuchtung eines Gebäudes?

Danke und Grüße
Oliver



BrickDaddy
01.12.2015, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von sunset

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Vielen Dank, Sunset.

Hast du von denen schon Produkte für Gebäudebeleuchtung im Einsatz gehabt/gesehen oder sonstige Empfehlungen diesbezüglich?



Valkon
01.12.2015, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hi,
ich hatte meine Bestellung(en!) aus den Staaten immer nach 5-7 Tagen da gehabt. Mit Zoll gab es keine Probleme. Kenn mich mit dem Zoll aber nicht aus. Bis jetzt ist alles angekommen ohne Probleme oder Verzögerungen.
Die Gesamtpackete bei Lights ist recht günstig. Porto war nicht viel. Alternativ werden die Produkte auch von Firmen in Frankreich, Belgien und Schweden vertrieben. da sind die gleichen Produkte aber teurer.
Mit Stone hab ich einige Leuchter illuminiert. Funzt ähnlich gut. Vorteil: Du kannst viel mehr Lampen parallel schalten. Ich hab 16 Stück parallel brennen... dann ist aber ein Netzteil von Vorreil.
Hier ein Beispiel von Stone: (Verkabelung/ vorne der Magnetschalter)

[image]


[image]


Und eingebaut:

[image]



Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


BrickDaddy
02.12.2015, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Danke, Valk. Dann tendiere ich mal zu einer Bestellung bei stone art ...



Valkon
03.12.2015, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Danke, Valk. Dann tendiere ich mal zu einer Bestellung bei stone art ...


Hier noch der Link zur Seite:

http://www.stone-art-jk.de

Greetz Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


JuL
08.12.2015, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Saluton!

Auch wenn sich der OP wohl schon entschieden hat …

Light&Sound [...] Unklar ist mir hier die Verkabelung.

Hierfür gibt es sowohl spezielle 9V-Kabel als auch "Electric Plates", also LEGO-Plättchen mit eingearbeiteten Metallkontakten.
Als Beleuchtung halte ich diese Teile aber nur für bedingt tauglich. Es handelt sich um 30 Jahre alte Glühbirnchen, die meist nur noch schwach glimmen.

Hm, vielleicht brauchst Du neue Batterien? ;-P
Ernsthaft, bei meinen L&S-Lämpchen empfinde ich die Leuchtstärke so, wie ich sie
von solcherart kleinen Glühbirnchen (& mit der Spannung) auch erwarten würde und
bin erstaunt, daß bei Dir die Leuchtkraft so nachläßt. Superhell sind sie natürlich
nicht. Ansonsten mache ich mir mehr Sorgen, daß sie irgendwann mal durchbrennen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


stephanderheld
08.12.2015, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Beleuchtungsoptionen im Vergleich - Tipps benötigt

Hallo,

dass sehe ich genauso. Die 9V Lämpchen erscheinen mir heute nicht dunkler als vor 30 Jahren als die Light & Sound Sets rauskamen. Es sei denn, du hast nach all den Jahren immer noch die erste Batterie drin

Sofern die Kontakte nicht korrodiert sind, sollte das kein Thema sein.

Zu den Glühlämpchen, egal ob 9v oder 12V System sei gesagt, dass die "ab Werk" schon nicht volle Leuchtstärke hatten.

Du kannst entweder eine Glühlampe maximal belasten, d.h. mehr Licht, was aber zu Lasten der Haltbarkeit geht, oder Du verringerst die konstruktiv mögliche Leuchtstärke und machst das Leuchtmittel damit haltbarer.

Ich gehe davon aus, dass z.B. die 9V Lämpchen auch etwas mehr Volt vertragen und dann heller leuchten, was aber die Lebensdauer deutlich verkürzen dürfte.
Wie dem auch sei, einen Vorteil hat das. Das Licht ist deutlich stimmungsvoller und wärmer als bei den PF LED und damit sicher sehr gut geeignet für eine Hausbeleuchtung.
Ausserdem strahlen die Lämpchen rundum und sind durch das (an sich geniale) Stecksystem leicht verlegbar.

Wer mehr Ahnung von Elektrik hat, kann gut und günstig mit warmweissen LED oder Glühlämpchen aus dem Elektronikbedarf arbeiten.
Die bei TLC angebotenen PF LED halte ich für sehr ungeeignet für die angedachte Anwendung.

Zu Drittanbietern kann ich Mangels Erfahrung nichts sagen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg