tnickolaus
07.04.2006, 00:44

~~ WETTBEWERB ~~ Logo für das TSL 06 Moonbase Projekt ~~

Hallo beisammen,

hiermit starte ich einen kleinen Wettbewerb. Gesucht wird ein Logo für das Moonbase-Projekt beim TSL 2006. Wir wollen das Logo in unserem Diskussionsforum (Moonbase-Forum) verwenden und auch zusätzlich zum 1000steine-Logo auf den Beschreibungskarten beim TSL. Die Maße sollten also grob rechteckig sein und insgesamt nicht zu groß. Als Text kommt sowas wie 'TSL Moonbase', 'TSL Moonbase Projekt' oder auch 'TSL Moonbase Project' in Frage. Dazu vielleicht ein Hinweis auf 1000steine.

Aktuell haben wir das hier improvisiert (noch gesplittet in 2 Teile):

[image]


[image]


Ich hoffe dass René nichts dagegen hat, dass das 1000steine-Logo eingearbeitet wird.
Das soll nur als Beispiel dienen! Ihr könnt und sollt machen was ihr wollt :-)

Bitte sendet mir Eure Beiträge per Email bis Ende April an 1000steine[ät]tom-online[púnkt]de. Ihr könnt natürlich auch gerne auf diesen Forumsbeitrag antworten.

Ich werde die Beiträge sammeln und ab dem 1. Mai hier und im Moonbase-Forum veröffentlichen. Die Abstimmung über das beste Logo erfolgt danach unter den Mitgliedern des Moonbase-Forums.

Für den Gewinner lobe ich ein Set 6205 V-Wing (MISB) aus meiner Sammlung als Preis aus. Wenn jemand damit gar nichts anfangen können sollte, findet sich sicher auch etwas anderes ;)

Ich freue mich auf kreative Antworten!
Thomas

PS: Es versteht sich von selbst, dass wir mit dem neuen Logo keine Rechte Dritter verletzen wollen.


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
11.04.2006, 13:54

Merci! (ohne Text)


tnickolaus
13.04.2006, 13:29

Re: ~~ WETTBEWERB ~~ Logo für das TSL 06 Moonbase Projekt ~~

Hallo beisammen!

Vielen Dank für die bereits sehr schönen Beiträge. Aber der Wettbewerb läuft noch! Noch ist es viel zu früh einen Sieger zu küren. Ich hoffe auf weitere Beiträge. Macht mit! :-)
Die aktuellen Vorschläge sind allesamt Variationen des 1000steine-Themas. Vielleicht kommt ja auch noch etwas ganz anderes...
Wenn Ihr eine gute Grundidee habt, aber eventuell mangels Malprogrammen die Ausführung nicht so gut ist, schickt bitte trotzdem Vorschläge. Sowas ist immer gut als Input für alle.

1000Grüße,
Thomas


der Joe
13.04.2006, 21:14

weitere Logos

Hallo zusammen

Wow, ganze Menge, Taster, da komme ich noch nicht mit.

Aber ein paar neue Vorschläge habe ich doch noch. Habe auch wieder eine ältere Idee von SvenM aufgegriffen.
Bin aber wohl zu gaga, um die Bilder hier direkt zu zeigen.
Vielleicht will mich ja einer dafür "steinigen". Aber nur, wenn ich die Steine behalten darf.

http://www.der-joe.de/lego/images/version_3.jpg
http://www.der-joe.de/lego/images/version_3b.jpg
http://www.der-joe.de/lego/images/version_3c.jpg
http://www.der-joe.de/lego/images/version_4.jpg

beste Grüße

der Joe


der Joe
13.04.2006, 21:27

einen noch

schnell noch Variation von Version 4

http://www.der-joe.de/lego/images/version_4b.jpg

Nette Grüße

der Joe


tnickolaus
14.04.2006, 00:35

Re: einen noch

» schnell noch Variation von Version 4
»
» http://www.der-joe.de/lego/images/version_4b.jpg
»
» Nette Grüße
»
» der Joe

Das gefaellt mir wirklich gut! :-)
Vielen Dank!
Thomas

PS: Heute hab ich mir einen PhotoShop 6.0 ersteigert. Welche Version verwendest Du?


der Joe
14.04.2006, 08:16

PhotoShop

Hallo Thomas

7.0 benutze ich zur Zeit, habe aber schon mehrere Versionen mitgemacht. Ältere Versionen reichen eigentlich auch für solche Dinge wie die Logos. Ersteigert habe ich es auch. Was hast Du gezahlt, wenn ich fragen darf?

Nette Grüße

der Joe


tnickolaus
14.04.2006, 11:37

Re: PhotoShop

» Hallo Thomas
»
» 7.0 benutze ich zur Zeit, habe aber schon mehrere Versionen mitgemacht.
» Ältere Versionen reichen eigentlich auch für solche Dinge wie die Logos.
» Ersteigert habe ich es auch. Was hast Du gezahlt, wenn ich fragen darf?
»
» Nette Grüße
»
» der Joe

Moin Joe,

Endpreis war 35,40 inklusive versichertem Versand für eine OEM Version (CDs only). Bin gespannt, ob ich die bei Adobe registrieren kann. Wenn nicht geht das Ganze postwendend zurück.

Frohe Ostern!
Thomas


TASTER
15.04.2006, 20:18

Checkliste Logo

Je mehr Fragen mit Ja beantwortet werden, desto tauglicher ist das Logo. Die Liste stammt aus "LOGO - Grundlagen der visuellen Zeichengestaltung - Eine Einführung in das Grafik-Design am Beispiel der Logo-Gestaltung" von Michael Bernd Siegle Seite 127/128. Ich weiß, dass nicht alle Fragepunkte auf unseren Fall anwendbar sind, da sich der Fragenkatalog primär auf Industrielogos bezieht, doch vielleicht sind noch einige Anhaltspunkte für unser Logo dabei!

Gruß Tobias

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

- Ist das Logo dreidimesional darstellbar?

- Ist das Logo auch bei extremer Verkleinerung noch gut lesbar?

- Wirkt das Logo auch bei extremer Vergrößerung noch optisch gleich?

- Kann man das Logo in schwarz/weiß (Strich) umsetzen? (Zeitungsanzeigen)

- Kann man das Logo in positiv/negativ umsetzen?

- Sind beim Logo wirklich nur die notwendigen Farben verwendet? (Jede Farbe mehr kostet Geld)

- Bemerkt man im Logo bei spontaner Betrachtung einen Eye-Catch (Blickfang)?

- Paßt die Schrift des Logos zur Branche?

- Können die Farben des Logos auf das komplette Corporate Design übertragen werden?

- Sagt das Logo etwas über das Leistungsangebot aus? (Sind die Instituationsleistungen herausgestellt?)

- Ist das Logo auch ohne Leistungszusatz werblich einsetzbar?

- Ist das Logo wettbewerbsrechtlich unanfechtbar?

- Ist das Logo aus der Ferne leicht erkennbar?

- Ist das Logo aus geringer Entfernung leicht erkennbar?

- Ist das Logo rasch auffaßbar? (Ohne irgendwelche Verzerrungen)

- Ist das Logo leicht merkfähig? (Wird das Logo gut erinnert?)

- Ist das Logo auf allen nur erdenklichen Werbemitteln einsetzbar?

- Ist das Logo in eine "noblere" Variante für die Geschäftsleitung umwandelbar?

- Ist das Logo zeitgemäß, aber keine modische Erscheinung? (Ist es langfristig einsetzbar, also zeitlos?)

- Entspricht das Logo dem angestrebten Corporate Image?

- Ist das Logo frei von drucktechnischen Schwierigkeiten?

- Ist die Leistungsfähigkeit nach Schwerpunkten geordnet? (Das Wichtigste steht am Anfang.)

- Hebt sich das Erscheinungsbild von denen der Mitbewerber ab?


tnickolaus
18.04.2006, 15:44

Re: Checkliste Logo

Danke für die Liste.
Ob wir da alle unsere Vorschläge mal durchjagen? Hmmm - ich weiss nicht. Man kann ja jeder Jahr einen neuen Wettbewerb starten :-)
Thomas

PS: Ich kümmere mich gerade um ein neues Firmenlogo für meine kleine Softwareklitsche. Da passt das zufällig auch sehr gut ;)


tnickolaus
20.04.2006, 13:35

~~ Der Wettbewerb läuft noch bis 30.April! ~~ (Bump) (ohne Text)


Gesamter Thread: