Zechstein
30.11.2015, 16:25

Das könnte unterm Baum liegen

Sehr anschaulich präsentiert das Handelsjournal.de, warum die Firma aus der Mitte Dänemarks dem bisherigen Branchenriesen Mattel das Wasser abgegraben hat. Verlässt man sich auf den Indikator: Diskussion in sozialen Medien, dann ist dieser Indikator zwar mit Vorsicht zu genießen, aber die Wippe, auf der das Gewicht auf der LEGO-Seite der Schwerkraft der Verhältnisse folgt, ist ein Genuss.



Kirk
30.11.2015, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Das könnte unterm Baum liegen

Ich halte das Ergebnis dieser Studie für äußerst fragwürdig!
Behauptet wird das folgende (falls die verlinkte Grafik mal nicht mehr verfügbar sein sollte):
Im Zeitraum 01.08.2015 bis 24.11.2015 wurde in gängigen Social Networks 48.583x über LEGO berichtet und nur 1.674x über Barbie. Ein Blick ins Kleingedruckte offenbart jedoch, welche Äpfel und Birnen miteinander verglichen wurden:
LEGO = "LEGO"
Barbie = "Barbie UND (Spielzeug ODER Puppe)"
Sobald also jemand nur von "Barbie" spricht und nicht das Wort Puppe erwähnt, fällt das Posting bereits aus der Wertung. Besser vergleichbar wär wohl anstatt "LEGO" der Suchbegriff "Friends UND Set" gewesen, denn dann würde man bei beiden Firmen eher auf Mädchen ausgerichtete Produktlinien miteinander vergleichen. Wenn hingegen jemand darüber philosophiert, ob jetzt Matchbox oder Hotwheels besser ist, gibt es keinen Punkt in der Statistik, obwohl beides Mattel-Produkte sind.
Wenn ich also das gesamte Portfolio eines Herstellers mit nur einem sehr (geschlechts-)spezifischen Produkt der Konkurrenz vergleiche, kann nur Unsinn dabei heraus kommen.

Meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


tmctiger
30.11.2015, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Das könnte unterm Baum liegen

Ich halte das Ergebnis dieser Studie für äußerst fragwürdig!
Behauptet wird das folgende (falls die verlinkte Grafik mal nicht mehr verfügbar sein sollte):
Im Zeitraum 01.08.2015 bis 24.11.2015 wurde in gängigen Social Networks 48.583x über LEGO berichtet und nur 1.674x über Barbie. Ein Blick ins Kleingedruckte offenbart jedoch, welche Äpfel und Birnen miteinander verglichen wurden:
LEGO = "LEGO"
Barbie = "Barbie UND (Spielzeug ODER Puppe)"
Sobald also jemand nur von "Barbie" spricht und nicht das Wort Puppe erwähnt, fällt das Posting bereits aus der Wertung. Besser vergleichbar wär wohl anstatt "LEGO" der Suchbegriff "Friends UND Set" gewesen, denn dann würde man bei beiden Firmen eher auf Mädchen ausgerichtete Produktlinien miteinander vergleichen. Wenn hingegen jemand darüber philosophiert, ob jetzt Matchbox oder Hotwheels besser ist, gibt es keinen Punkt in der Statistik, obwohl beides Mattel-Produkte sind.
Wenn ich also das gesamte Portfolio eines Herstellers mit nur einem sehr (geschlechts-)spezifischen Produkt der Konkurrenz vergleiche, kann nur Unsinn dabei heraus kommen.

Meint

Thomas


Hallo Thomas,

nein das sehe ich anders. Es werden von beiden Spielzugherstellern die Hauptthemen gemessen. Bei TLC ist das halt Lego (und nicht Duplo) und bei Mattel ist das halt Barbie. Und ja da zeichnet sich natürlich auch ab das Lego ein unisex Spielzeug ist und Barbie halt eher nicht.
aber ich hätte die Suchbegriffe auch anders gewählt und zwar die Firmennamen: eben Lego und Mattel. Also kurz gesagt (oder eher lang ;) ): Bei einer Umfrage unter den Haupthemengebieten von Lego und Mattel ist es ok --> natürlich wird da immer Lego gewinnen, bildet aber auch die Realität ab, weil halt für Lego potentiell mehr Abnehmer da sind (auch wir AFOLs ;) ) als für Barbie. Aber auch wenn wir die Firmennamen verglichen hätten wäre das Pendel doch deutlich Richtung Lego ausgeschlagen, da Lego Weltbekannt ist und wer kennt schon Mattel. Da kennt man halt Barbie, aber selbst dass assoziiert ein Laie schon nicht mehr mit Mattel. Und die anderen Produktgruppen die sie haben sind eher unbekannt (mittlerweile) und werden wenn man sie kennt auch nicht mit dem Hause Mattel direkt verknüpft. Also alleine von der Firmenstruktur schlägt das Pendel immer zu Gunsten Legos aus. Aber ich glaube das ist schon so ok, da Lego meines Empfindens nach mittlerweile viel populärer ist als die Themengebiete von Mattel (selbst auch Barbie wird hier übertroffen). Wäre es anders hätte ja Lego Mattel nie den Rang ablaufen können ...

Das ist zumindest so wie ich die aktuelle Marktsituation empfinde.

Aber sind wir froh dass unser Dealer so hoch im Kurs steht und uns weiter mit unserem täglichen ABS versorgt ;) , hätte ja viel schlimmer kommen können wenn ich an die frühen 2000er denke .... phu da gruselt es mich immer noch wenn ich da genau drüber nachdenke ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Ben® gefällt das


Steinemann
30.11.2015, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Das könnte unterm Baum liegen

Da liege höchstens Ich mit 0,3 promille (Betäubungsstadium)
und freu mich wenn der ganze Sch... wieder vorbei ist



Urbzel
30.11.2015, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Das könnte unterm Baum liegen

Da liege höchstens Ich mit 0,3 promille (Betäubungsstadium)
und freu mich wenn der ganze Sch... wieder vorbei ist


Du bist nach einem halben Bier betrunken?


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


Steinemann
30.11.2015, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Editiert von
Steinemann
30.11.2015, 21:05

Re: Das könnte unterm Baum liegen

Ja, ich vertrage nicht viel da ich
eigentlich keinen Alkohol trinke.



Urbzel
30.11.2015, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Das könnte unterm Baum liegen

Öfter trinken, könnte helfen.
Spass beiseite. Finde es gut wenn jemand nichts trinkt.

Liebe Grüße


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


Steinemann
30.11.2015, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Das könnte unterm Baum liegen

Lieber Sport betreiben



Gesamter Thread: