grubaluk
28.11.2015, 17:07

+60LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Hallo!

In 2016 startet LEGO eine neue Serie nahe der Architecture-Linie: Skylines. Diverse Sehenswürdigkeiten einer Stadt auf strikten 32x4 Noppen ohne Überstehen.

Dabei ist LEGO ein dummer Fehler unterlaufen - sie haben schon wieder hauptsächlich Berliner und New Yorker Bauwerke micronisiert. Sicherlich unabsichtlich, denn so manche Region dieser Welt ist ihnen bei den LEGO-Serien bisher noch durch die Lappen gerutscht.

Ich kann leider nicht für die anderen schönen Städte und Landschaften dieser Welt sprechen, da wir in Sachkunde (und später Erdkunde) doch meist im Land blieben. Eidersperrwerk rauf und runter aber nix über die Sahara, Indien oder zumindest einen Pol.

Also habe ich mich bei der Skylineserien-Fehlerkorrektur schon mal an Schleswig-Holstein gemacht:

[image]


Von links nach rechts (für die, welche z.B auch im Sauerland, dem bayrischen Wald oder rund um den Dümmer See nur lokalen Unterricht hatten): Der Leuchtturm Westerhever, der Nord-Ostsee-Kanal, das Holstentor und das Marineehrenmal Laboe samt U-Boot. Eingeschlossen vom Watt (graue 1x4-Fleise, das war einfach) und der Ostsee.

[image]


Bei 32x4 ohne Überstehen ist die Rückseite natürlich nicht so ein Hingucker.

[image]


Aber das ist bei der LEGO-Serie vermutlich auch nicht der Fall.

[image]


(Bild bei Brickset)

Wir werden sehen...

Viele Grüße
Andreas



nvneuss
28.11.2015, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Andreas, das ist wirklich großartig!
begeisterte Grüße
Nicole

(öhmmm, Schwarzwald... wie bekomme ich den Schwarzwald auf 32x4? Das ist der Teil, den ich von der Welt kenne. Und den Niederrhein, natürlich)


Forever sorting.


sandkau
28.11.2015, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Toll, da bekomme ich wieder lust auf Urlaub im Norden...


Grürße aus Neuss
Christian


Lego3723
28.11.2015, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Stell einfach die ganze Platte voller grüner Tannen...



AdmiralStein
28.11.2015, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Wir werden im kommenden Jahr sicher sehr viele 32x4-MOCs aus der ganzen Welt (und drüber hinaus...) zu sehen bekommen. Du hast hier schon mal einen tollen Anfang gemacht!



cnecne
28.11.2015, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Er wollte doch nicht die Skyline vom Sauerland!


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


cnecne
28.11.2015, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Aber natürlich ist das ein Hingucker!
Klasse umgesetzt, besonders das Kreuzfahrtschiff.
Fantasie ist alles!!


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Kai
28.11.2015, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Hallo Andreas!

Sehr schön getroffen! Ich als gebürtiger Schleswig-Holsteiner habe alle Bauwerke sofort erkannt.

Erbauliche Grüße,

Kai



der seb
30.11.2015, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Oje.

Hi Andreas,

schön gebaut!

Bei der Berliner Skyline steht aber die Kuppel mindestens zwei Noppen über

Gruß,
Sebastian



grubaluk
02.12.2015, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Vielen Dank!

Hallo und allen vielen Dank für die Rückmeldung!

Es werden sich wohl in den meisten Regionen markante Sehenswürdigkeiten finden. Man muss die Auswahl ja nicht auf Bauwerke beschränken.

Irgendwie ist nix mehr wie früher. Jedenfalls konnten sie bei Brickset jetzt schon Reviews zeigen. Und Venedig ist, wie ich vermutete, strikt auf 32x4 gebaut.

[image]


(Bild von Brickset)

Dagegen wurde für die Reichstagskuppel tatsächlich eine Wulst in Kauf genommen: Setreview

[image]


(Bild von Brickset)

Schade, nicht super konsequent. Da wurde die Chance zu einer Religionsgründung verpasst.

Und bei beiden spielt die Rückseite wirklich nicht so die große Rolle.

Viele Grüße
Andreas



Lok24
03.12.2015, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Vielen Dank!

Hallo Andreas,

möööööööp! Was für ein Quark!

Schade, ich finde die Idee sehr faszinierend, das steht bei mir ganz oben auf der "zu bauen"-Liste.
Allerdings dann auch 4 breit.
Ich hätte allerdings 6 Tiefe als generelles Mass bevorzugt.

Grüße

Werner



Dirk1313
03.12.2015, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Skylines! Öhhh...Schleswig-Holstein. Vielen Dank!

Ach, wenn man sich die Skylines an die Wand hängen möchte, dann muss man ja für die Reichstagskuppel nur ein kleines Loch in die Wand schlagen, das sollte doch verkraftbar sein. Überhaupt möchte Lego hier doch einfach nur ein zu Berlin passendes politisches Statement abgeben: "Die Mauer muss weg!"


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria