FiliusRucilo
22.11.2015, 19:27

+1160051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Bei 30% Rabatt im Brandstore (Store-Showcase) konnte ich nicht wiederstehen und habe mir 2x den Schnellzug 60051 zugelegt um daraus einen "RICHTIGEN" Zug zu bauen. 2 Bricklink-Bestellungen später bin ich jetzt stolzer Besitzer eines gemoddeten 60051 Schnellzuges mit 4 langen (28er) Waggons. Das Monster ist 1,67m lang und ich betreibe es mit zwei Fahrmotoren.

So, und jetzt muss die FKK ganz tapfer sein!

Licht musste auch noch rein. Nur weisses Licht war aber laaaaaaaaaangweilig! Abhilfe dagegen kann bei jedem gut sortierten Elektronik-Dealer beschafft werden! Also habe ich flux bei conrad.de bestellt und dann gings ran an den Lötkolben...

[image]

Dazu muss man ein Power Functions Verlängerungskabel Typ 8886 opfern. Das Kabel wird in der Mitte durchgeschnitten und dann jeweils zwei Duo-LEDs mit Vorwiderständen an einen PF-Stecker gelötet. Schon hat man für vorne und hinten im Zug eine fahrtrichtungsabhängige Weiß-Rot-Beleuchtung.

Das Ergebnis kann in einem kleinen Filmchen auf Flickr bewundert werden.

Eingebaut sieht das ganze dann so aus:

[image]

[image]

Die 5mm Duo-LEDs passen ganz wunderbar in die 2er Technic-Bars im Zug. Das sitzt fest mit ordentlich "Clutch-Power"

[image]

Am hinteren Ende sieht man den Spezial-Stecker für das vierpolige Verlängerungskabel zum hinteren Triebkopf. Auch hier hab ich mir eine angepasst Lösung gebaut. Schließlich muss man die Kabelverbindung ja zwischen den Waggons trennen können und die Original LEGO-Verbinder sind - sagen wir mal - suboptimal. Ausserdem lässt sich mit dem Spezial-Kabel ganz elegant der sonst notwendige Schalter vom Typ 8869 einsparen, der in diesem Fall nur zum Tauschen der C1 und C2 Leitung benötigt wird. Der hintere Motor muss ja immer in Gegenrichtung arbeiten, damit alles in die selbe Fahrrichtung läuft.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


GeoBrick , Lego3723 , cimddwc , Danielh683 , vilbelvespa , Roberts , cubo , asper , sandkau , SuklaaTalvella , bp10030 gefällt das (11 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sandkau
27.11.2015, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Moin!!!

Ich kann leider nicht löten und kenne mich damit nicht aus. Besteht ne Chance dass du Lust hast das nochmal zu löten?

Viele Grüße Dennis


Hallo Dennis,

meinst du mich ?

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


FiliusRucilo
28.11.2015, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

+1Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

FiliusRucilo
28.11.2015, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Hallo Denis,
nein - meinerseits besteht die Möglichkeit nicht.

Wenn ich diese Elektronik-Sachen für andere Personen zusammenlöte bin ich automatisch in einer Art "Produkthaftung" und ich möchte lieber nicht wissen was meine Haftpflichtversicherung sagt, wenn Dein LEGO-Zimmer brennt und Du mit dem Finger auf mich zeigst. Das ist jetzt zwar ziemlich weit her geholt, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Bitte nicht böse sein.

Schau doch mal, ob es Deiner Gegend ein Amateurfunk-Club gibt. Die haben in der Regel Mitglieder, die sich gut mit dem Lötkolben auskennen und die sind vielleicht bereit dir das Löten beizubringen. Löten ist gar nicht so kompliziert, wenn man erst einmal verstanden hat auf welcher Seite der Kolben heiß wird...

Liebe Grüße

Filius Rucilo


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


sandkau
28.11.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

[image]


[image]




Danke dir für diese bilder... ich habe mal alles bei Conrad bestellt und damit dann noch ein weiteres Projekt fertig zu stellen.

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


vilbelvespa
28.11.2015, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Hallo, die Lösung mit den Stiftleisten ist
auf jeden Fall besser als meine Lösung.
Ich habe die originalen PF-Steckersteine genommen, ist halt ziemlich klobig.

Wie sieht es denn bei der Stiftleiste mit dem Verpolungsschutz aus?
Ich vermute mal nicht vorhanden?

Eventuell wäre das hier etwas.

http://www.ebay.de/itm/KI...PCB-A514-/252072830712

Sieht zumindest auf den Bildern aus, als könnte man die nur in eine Richtung stecken.

Gruß Olaf



bp10030
28.11.2015, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Wirklich toll und macht Lust den nachzubauen. Könntest du den Zug mal in voller Länge in bewegten Bildern zeigen? Das wäre toll



FiliusRucilo
28.11.2015, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

RICHTIG! Bei diesen Verbindern muss man beim zusammenstecken obacht geben. Das ist nicht "Idiotensicher"

Ja, die Stecker bei eBay sehen gut aus! Schade das bei dem Set nur 15cm lange Kabel dran sind. 35cm wären optimal - so muss man die Kabel eben verlängern. Sicher auch kein Problem.

Offen bleibt die Frage nach dem Aderquerschnitt in den Kabeln. Ich kenne solche Kabel aus diversen elektronischen Geräten, da sind die Querschnitte oft nur minmal. Worst case müssen bei LEGO wohl bis 800mA durch das Kabel. Wenn ich mich richtig erinnere schaltet erst dann die Überlast-Steuerung in der Batteriekästen ab.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


FiliusRucilo
29.11.2015, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Editiert von
FiliusRucilo
29.11.2015, 09:27

+1Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Und hier ist der Film zum 1000steine.de-Post: Modified LEGO 60051 highspeed passenger train

...ich wusste gar nicht, das iMovie so viel Spaß machen kann.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


bp10030 gefällt das


bp10030
29.11.2015, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Sieht nun sehr stimmig aus. Der wird auf jeden Fall nachgebaut. Danke fürs Video.



Dansen
29.11.2015, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: 60051 MOD - Rotes Rückfahrlicht

Hi Christian,

okidoki ich werde das mal im Hinterkopf behalten :-) Hab den Zug mit einem Motor und 2 um 8 Noppen verlängerten Waggons

Viele Grüße Dansen



Gesamter Thread: