Flo78
23.11.2015, 22:20

+1Wieviele Waggons schafft eine Lock ?

Hallo allerseits,
wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren wieviele standard Waggons (keine überdimensionierten MOCs)) eine mit Powerfunktions betriebene Lock ziehen kann bzw. ab wann mehr motorisierung angebracht wäre ?
Ich habe gerade mal ein Eisenbahn Set daher kann ich es (noch) nicht selber testen.

Gruß
Der Flo

ps. wenn ich hier in der falschen Rubrik bin bitte verschieben


Gruß
Der Flo


Rico gefällt das


mkolb
23.11.2015, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Flo78

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lock ?

Hallo Flo,
das kommt auf die Anzahl der Motoren an. Ich habe nur 1 Motor in einer Lok. Da gehen meistens so 5-6 Waggons. Kommt auch darauf an, wie schwer die Waggons sind.
Hatte auch schon mal ca. 8-10 Waggons drangehabt.
Die Motoren sind alle etwas unterschiedlich stark, mancher etwas mehr, mancher etwas weniger stark. Muß man ausprobieren.

Aber Du hast nun eine Ziel: viele weitere Waggons bauen :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Kirk
23.11.2015, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Flo78

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lock ?

Hallo Flo,

die Frage läßt sich nicht sinnvoll beantworten, denn es kommt auf zu viele Faktoren an, wie zum Beispiel:
- Gewicht der Waggons: Waggons auf einem 6x28 Noppen Chassis dürften im Schnitt schwerer sein, als Waggons auf einer 6x16 Platte.
- verwendete Zugräder. Selbstgebasltete Fahrgestelle mit den Rädern auf Technikachsen (offiziell verwendet in der gelben Güterrlok 7939 oder in divesen Dampfloks (EmeraldNight, ToyStory, LoneRanger) laufen aufgrund größerer Reibung prinzpiell schlechter, als Räder mit dünnen Metallachsen.
- Gewicht der Lok: Früher gab es ja mal Gewichtssteine für bessere Traktion, die jetzt mehr oder weniger sinnvoll durch die Batteriekästen ersetzt wurden.
- bei zweiachsigen Waggons: Abstand der Räder zueinander: Je größer, desto mehr Reibung in Kurven und auf Weichen.
- Ladestand des/der Akkus
- müssen Steigungen überwunden werden? (z.B. bei unebenen Tischen!)

Fazit: Da hilft wirklich nur ausprobieren!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Fahrgast07
24.11.2015, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von Flo78

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lok ?

Es kommt darauf an, ob du Steigungen fahren willst. Der Rollwiderstand ist bei den Eisenbahnachsen niedrig, aber sobald die Lok Lageenergie erarbeiten muss, wird es spannend.

Ein Trick ist, die Gummiringe durch Dichtungsringe aus weicherem Gummi zu ersetzen. Ich hab mal ein paar Messungen gemacht: Der Horizon-Triebkopf schafft dadurch 190 statt 100 Gramm Zugkraft, das reicht schon für ordentlich Wagen. Die nächste Grenze scheint der Strombegrenzer in der Akkubox zu sein (800 mA). den kann man überbrücken; aber verrat der Feuerwehr nicht von wem du den Tipp hast ;)



Flo78
24.11.2015, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lok ?

Danke erst mal für die Antworten

meine Frage war nicht genau genug formuliert, mein Fehler.
Ich meinte Lego Züge mit 6x28 Waggons (original aus der Packung gebaut mit dem PF Zugmotor) ohne Eigenbauten und gefahren werden soll auf einer ebenen Strecke ohne Steigungen.

Gruß
Der Flo


Gruß
Der Flo


Ben®
24.11.2015, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flo78

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lok ?

Danke erst mal für die Antworten

meine Frage war nicht genau genug formuliert, mein Fehler.
Ich meinte Lego Züge mit 6x28 Waggons (original aus der Packung gebaut mit dem PF Zugmotor) ohne Eigenbauten und gefahren werden soll auf einer ebenen Strecke ohne Steigungen.

Gruß
Der Flo


Hallo Flo,

die Frage kann man immer noch nur so ungefähr beantworten:
Wenn Du nur ein Oval hast, kannst Du sicherlich etliches über 10 Waggons ziehen (Annahme: 6x28 Güterwaggons leichter Bauart, wie mit den letzten Güterloks verkauft).
Willst Du durch die kompliziertesten Kombinationen aus S-Kurven und Weichen durchschlängeln: da werden es vielleicht nur noch 5 (...8?) Waggons werden bevor die Räder der Lok durchrutschen.

Da Du nur 1 Zugset hast, nehme ich an, dass bei Dir eher viele Kurven in der Strecke sind.

Ich hätte ja fast Lust meinen Zugkrafttest nochmal zu aktualisieren und auch die benötigte Zugkraft für Waggons auf Geraden und Kurven zu ermitteln.



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pudie®
24.11.2015, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Flo78

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lock ?

Hi,
manche wissen es nicht besser ...
Das Wort Lok kommt von Lokomotive und wird NICHT mir ck am Ende geschrieben.
Du bekommst es jetzt gerade stellvertretend für alle ck-Fetischisten ab.
Haken (nicht Hacken) dran

Ach ja ..
In Braunschweig anno 2000 hatten wir über 120 zweiachsige Anhänger gezogen.
Vorne dran waren zwei Loks mit insgesamt drei 9V-Motoren.

Gruß
Frank



Ben®
24.11.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lokomotive ?

Hi,
manche wissen es nicht besser ...
Das Wort Lok kommt von Lokomotive und wird NICHT mir ck am Ende geschrieben.
Du bekommst es jetzt gerade stellvertretend für alle ck-Fetischisten ab.
Haken (nicht Hacken) dran

Ach ja ..
In Braunschweig anno 2000 hatten wir über 120 zweiachsige Anhänger gezogen.
Vorne dran waren zwei Loks mit insgesamt drei 9V-Motoren.

Gruß
Frank


Hi Frank,

guter Hinweis: ein Antriebsmotor schaffte demnach über 40 Waggons am Laufen zu halten.
Es waren dabei immer maximal ca. 8 Waggons (von den 126) in einer Kurve.

[image]



Nach meinem Zugkrafttest kann ein 9V Motor ca. 50...100 Gramm Zugkraft aufbringen (mit viel Ballast sicher mehr).

Man kann also mit einem kleineren Gewicht (das man via Seil über eine leichtlaufende Seilrolle an der Tischkante umlenkt), Testwaggons durch diverse Test-Kurven bewegen lassen und damit ermitteln, wieviel Gramm für z.B. 3 Waggons gebraucht werden.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


DAN42BR
26.11.2015, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Flo78

Re: Wieviele Waggons schafft eine Lok ?

Hallo Flo,

Wieviele Waggons schafft eine Lok ?
Ich kann deine Frage nur durch ein Video von meiner Lok beantworten!
https://www.flickr.com/ph...06638@N03/19500474884/
Meine Lok (PF) schafft 12 Wagons und das ist ziemlich die Grenze der Zugkraft
Wobei einige Wagons schwerer zu ziehen sind!
Grüße Franz



Gesamter Thread: