Hallo allerseits,
wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren wieviele standard Waggons (keine überdimensionierten MOCs)) eine mit Powerfunktions betriebene Lock ziehen kann bzw. ab wann mehr motorisierung angebracht wäre ?
Ich habe gerade mal ein Eisenbahn Set daher kann ich es (noch) nicht selber testen.
Gruß
Der Flo
ps. wenn ich hier in der falschen Rubrik bin bitte verschieben
Gruß
Der Flo
Rico gefällt das
Hallo Flo,
das kommt auf die Anzahl der Motoren an. Ich habe nur 1 Motor in einer Lok. Da gehen meistens so 5-6 Waggons. Kommt auch darauf an, wie schwer die Waggons sind.
Hatte auch schon mal ca. 8-10 Waggons drangehabt.
Die Motoren sind alle etwas unterschiedlich stark, mancher etwas mehr, mancher etwas weniger stark. Muß man ausprobieren.
Aber Du hast nun eine Ziel: viele weitere Waggons bauen :-)
Tschau
Martin
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meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
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Hallo Flo,
die Frage läßt sich nicht sinnvoll beantworten, denn es kommt auf zu viele Faktoren an, wie zum Beispiel:
- Gewicht der Waggons: Waggons auf einem 6x28 Noppen Chassis dürften im Schnitt schwerer sein, als Waggons auf einer 6x16 Platte.
- verwendete Zugräder. Selbstgebasltete Fahrgestelle mit den Rädern auf Technikachsen (offiziell verwendet in der gelben Güterrlok 7939 oder in divesen Dampfloks (EmeraldNight, ToyStory, LoneRanger) laufen aufgrund größerer Reibung prinzpiell schlechter, als Räder mit dünnen Metallachsen.
- Gewicht der Lok: Früher gab es ja mal Gewichtssteine für bessere Traktion, die jetzt mehr oder weniger sinnvoll durch die Batteriekästen ersetzt wurden.
- bei zweiachsigen Waggons: Abstand der Räder zueinander: Je größer, desto mehr Reibung in Kurven und auf Weichen.
- Ladestand des/der Akkus
- müssen Steigungen überwunden werden? (z.B. bei unebenen Tischen!)
Fazit: Da hilft wirklich nur ausprobieren!
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
Es kommt darauf an, ob du Steigungen fahren willst. Der Rollwiderstand ist bei den Eisenbahnachsen niedrig, aber sobald die Lok Lageenergie erarbeiten muss, wird es spannend.
Ein Trick ist, die Gummiringe durch Dichtungsringe aus weicherem Gummi zu ersetzen. Ich hab mal ein paar Messungen gemacht: Der Horizon-Triebkopf schafft dadurch 190 statt 100 Gramm Zugkraft, das reicht schon für ordentlich Wagen. Die nächste Grenze scheint der Strombegrenzer in der Akkubox zu sein (800 mA). den kann man überbrücken; aber verrat der Feuerwehr nicht von wem du den Tipp hast ;)
Danke erst mal für die Antworten
meine Frage war nicht genau genug formuliert, mein Fehler.
Ich meinte Lego Züge mit 6x28 Waggons (original aus der Packung gebaut mit dem PF Zugmotor) ohne Eigenbauten und gefahren werden soll auf einer ebenen Strecke ohne Steigungen.
Gruß
Der Flo
Gruß
Der Flo
Hi,
manche wissen es nicht besser ...
Das Wort Lok kommt von Lokomotive und wird NICHT mir ck am Ende geschrieben.
Du bekommst es jetzt gerade stellvertretend für alle ck-Fetischisten ab.
Haken (nicht Hacken) dran
Ach ja ..
In Braunschweig anno 2000 hatten wir über 120 zweiachsige Anhänger gezogen.
Vorne dran waren zwei Loks mit insgesamt drei 9V-Motoren.
Gruß
Frank
Hallo Flo,
Wieviele Waggons schafft eine Lok ?
Ich kann deine Frage nur durch ein Video von meiner Lok beantworten!
https://www.flickr.com/ph...06638@N03/19500474884/
Meine Lok (PF) schafft 12 Wagons und das ist ziemlich die Grenze der Zugkraft
Wobei einige Wagons schwerer zu ziehen sind!
Grüße Franz