Cran
23.11.2015, 08:31

+15PCS; Phase IV

Hallo Leute,

nachdem ich hier schon einen Einblick der PCS (Puzzling Castle Scapes) bei der Bricking Bavaria 2015 gewährte, möchte ich nun die nächste Ausbaustufe vorstellen. Wie bereits vor zwei Jahren kam auch dieses Mal die Idee während des Ausklingens der BB im MOC.

Und zwar die Idee, auch Türme in der Vertikalen zusammenzusetzen. Das Hauptproblem bestand darin, weder darin limitiert zu sein, die einzelnen Segmente nur um 90° verdreht noch zu frei zu sein und sie beliebig drehbar aufsetzen zu können - Jonas (legopard) hatte die zündende Idee, Lego hat doch Teile, die im Profil achteckig sind! (und witzigerweise hatte er sogar ein Exemplar einer 3 1/3- Säule bei sich). Da diese Teile gleichmäßig achteckig sind (alle Kanten gleichlang!), läßt sich damit eine Verdrehung in 45°-Schritten realisieren:

[image]


(hier mal das Bild des Prototyps)

die ersten drei PCS (#279-#281)

[image]



und zwei zusammen:

[image]



und 45° nach links:

[image]



und nochmal:

[image]




drei weitere:

[image]

und

[image]




Ich nenne es: PCS enspired.


Ralf


P.S.:

Turmsockel (die dann an die schon existierenden PCS passen) und Brücken folgen.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Thekla , beerly , friccius , Jojo , Firefighter112 , Roberts , videot , Legopard , cubo , Bricksy , Lukutus , Farnheim , JuL , ThomasFrank (15 Mitglieder)

Garbage Collector
23.11.2015, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS; Phase IV

Hübsche Idee

Wenn du Drehscheiben im Inneren des Turmes verwendest, bist du unabhängig von den 45°-Steps.

Eine Idee für ein Turm-Modul: Turm mit Windmühle



Lok24
23.11.2015, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Lok24
23.11.2015, 09:26

Re: PCS; Phase IV

Hallo,

1.) braucht man für verdrehbare Turmteile keine Drehscheiben, sondern nur einen runden (2x2) Stempel im unteren Teil
2.) wollte Ralf, wie er schrieb, genau das beliebige und freie Drehen ausschließen.

Schicke Lösung mit dem Achteckstein.

Grüße

Werner



Garbage Collector
23.11.2015, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PCS; Phase IV

Oha, stimmt.

[...] weder darin limitiert zu sein, die einzelnen Segmente nur um 90° verdreht noch zu frei zu sein und sie beliebig drehbar aufsetzen zu können [...]


Wer lesen kann ...



Cran
23.11.2015, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: PCS: Phase IV

Hallo Clemens,

Hübsche Idee


schönen Dank.


Eine Idee für ein Turm-Modul: Turm mit Windmühle


Hm - ein (Holländer)Windmühlenkopf mit Anschluß ist in der Tat eine ziemlich coole Idee!


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
23.11.2015, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Cran
23.11.2015, 21:26

Re: PCS: Phase IV

Hallo Werner,

Schicke Lösung mit dem Achteckstein.


Danke. Werde ich auch weitergeben.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
23.11.2015, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
23.11.2015, 21:29

Re: PCS: Phase IV


die ersten drei PCS (#279-#281)

[image]



und zwei zusammen:

[image]



und 45° nach links:

[image]



und nochmal:

[image]




da habe ich doch glatt das Bild hier vergessen

und alle drei zusammen:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
26.11.2015, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
26.11.2015, 08:30

Re: PCS: Phase IV (Nachtrag)

und noch zwei (gleich eingepuzzelt):

Sandsteinsegment (Kemenate-Stil):

[image]




und Fachwerk (ja, das ist gelb-grün):

[image]




Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
02.12.2015, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Erster Sockel - (Re: PCS: Phase IV)

sooo,

dann habe ich mal den ersten Turmsockel geklöppelt:

[image]




Damit lassen sich jetzt die Turmsegmente mit den anderen PCS verpuzzeln:

[image]



und von innen:

[image]




Bis denn, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Lok24
03.12.2015, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Erster Sockel - (Re: PCS: Phase IV)

Hallo ralf,

das sieht doch schon sehr gut aus!
Prima Idee, Modulare Türme.

Grüße

Werner



Cran
03.12.2015, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Cran
03.12.2015, 15:00

Re: Erster Sockel - (Re: PCS: Phase IV)

Hallo Werner,

das sieht doch schon sehr gut aus!
Prima Idee, Modulare Türme.

Schönen Dank.


Ralf

P.S.: und nun auf zu Sockel #2 und den Brücken ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: