Fürst von Noppenberg
21.11.2015, 00:17

+70Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hallo liebe Gemeinde!

Nach Veröffentlichung vom Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 1 im letzten Monat, (http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=344845#id344845) möchte ich Euch den zweiten Teil nicht vorenthalten.
Dieser war zur gleichen Zeit auch schon grob fertig, sollte aber aus einem bestimmten Grund erst auf der 5. Lausitzmodellbau am letzten Wochenende in Senftenberg seine Premiere bekommen.
Das noch fehlende Modell wurde ganz einfach an die bestehende Anlage angedockt, auch wenn die Gesamtfläche für die damaligen Verhältnisse viel zu grün erscheint. Wer mag, kann sich ja die Bilder in s/w kopieren. Gewisse Umbaumöglichkeiten habe ich beim Event bereits mit SvenK von der Zuschauertribüne aus besprochen, wo man einen noch besseren Blick auf das Ganze hatte.

Bei der Premiere handelt es sich um einen Nachbau des ehemaligen Kohlenstaubsilos aus dem BW Senftenberg. Ein Kohlenstaubsilo habe ich noch nirgends auf Modelleisenbahnanlagen gesehen und als Mitglied im Lausitzer Modelleisenbahnverein, welcher auf seinen Anlagen stolz die damalige Region präsentiert, war das Thema für mich ganz einfach ein Muss und auch wegen fehlendem Bildmaterials eine echte Herausforderung.

Dampflok und Kohlenstaub?
Viele kennen das sicher nicht, so dass ich hier die Zeitgeschichte mal kurz und auch nur ansatzweise, etwas zurückdrehen möchte.
Die Entwicklung von Kohlenstaublokomotiven reicht zurück bis ins Jahr 1928, welche zu dieser Zeit von den Firmen AEG und Stug auf Steinkohlebasis entwickelt worden sind. Damals wurde der Staub mittels Band in den Kessel befördert. Nach dem Krieg und der bestandenen Teilung gab es im Osten nur wenig Steinkohle und auch Braunkohle war für die Verbrennung in Loks recht teuer, so dass Wender mit gleichnamigem System sich entsprechend mit einem so genannten Abfallprodukt Gedanken zur vorhandenen Thematik gemacht hat.
Der anfallende Abrieb an verschiedensten Produktionsstellen wurde feingemahlen und mittels Druckluft von einem bestehenden Silowagen oder Silo in den Tender der Lok befördert. Vom Tender aus auch mittels Druckluft in den Heizkessel, was die Arbeit des Heizers wohl enorm erleichtert haben soll.
Die Effizienz des Systems mit der Braunkohle war dann auch besser als die bisherigen Ergebnisse von AEG und Stug auf Steinkohlebasis.
In den 50er Jahren wurden die ersten Kohlenstaublokomotiven in Halle gebaut. Das BW Senftenberg beherbergte bis zu 25 dieser Fahrzeuge der Baureihe 52-9xxx, welche Anfang der 80er Jahre durch die russische 120 abgelöst wurden.

44t Kohlenstaub reichten für ca. 400km,
23m³ Wasser für 100km
Der Entschlackungsvorgang dauerte allerdings bis zu drei Tage.

Bei meinem Modell handelt es sich um den Nachbau des ehemaligen Kohlenstaubsilos aus dem BW Senftenberg, welches Mitte der 80er Jahre abgerissen worden ist. Als Bauvorlage hatte ich lediglich zwei Bilder in s/w und die ständige Beratung von Werner Pejga (mittlerweile 80 Jahre alt), welcher selbst mehrfach auf der Brücke gewesen ist. Wegen der anhaltenden Explosionsgefahr auf der Anlage habe auch ich das Silo mit einem gewissen Abstand zu den übrigen Anlagenteilen gesetzt.

Wer mehr vom Kohlenstaub in Dampfloks wissen möchte schaut bitte selbst in Viki...

Während der 5.Lausitzmodellbau in Senftenberg stellten mir MarcusK und SvenK wieder ein paar schöne Sachen als Ergänzung der Anlage zur Verfügung. So ist neben der 01, welche Ihr aus dem ersten Teil schon kennt, nun auch eine 58er mit Kohlenstaubtender und sogar ein Silowagen auf der Anlage ergänzt. An meinen beiden BR52 habe ich auch weiter getüftelt. Beide sind nun Kurven- und Weichentauglich und warten schon auf die finale Endgestaltung.
Wie bereits in Kaltenkirchen war die Anlage auch hier vornehmlich von älteren Besuchern umlagert. Sehr viele kannten noch die alte Dreckschleuder Höhe der ehemaligen Gemeinde Reppist und staunten nicht schlecht wie das mit diesen bunten Steinchen machbar ist.

Hier nun endlich die Bilder:

[image]


(Für die Redaktion: Ich hätte gern dieses für die Vorschau zur MDM-Thematik. Danke!)

[image]


eine der beiden Vorlagen zum Modell; Quelle: Lausitzer Modelleisenbahnverein

Hier noch zwei Bildchen vom Silo

[image]


[image]



und nun noch ein paar Bilder vom gesamten Projekt mit einer Gesamtgröße von 1m x 4m

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe der kurze Einblick in die Dampflokgeschichte hat Euch gefallen.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
21.11.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hallo Andreas,

was mir neben den vielen tollen Details auch gut gefällt: Ob beabsichtigt oder nicht, aber Dein Modul wäre kompatibel zum meinem Layout-Vorschlag "GLaS Mini" (1, 2)
Gleichzeitig ist das Modul ein schönes Beispiel dafür, daß es (speziell bei solch großen Modulen) nicht darauf ankommt, das LGOe-Schwellenmuster exakt einzuhalten. Ich würde mich freuen, wenn wir es irgendwie hinbekommen könnten, mal im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung dieses Modul mit meinen Schienen drumrum zum Leben zu erwecken.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
21.11.2015, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

.... aber Dein Modul wäre kompatibel zum meinem Layout-Vorschlag "GLaS Mini"


Wieso wusste ich, dass das kommen würde

wenn wir es irgendwie hinbekommen könnten, mal im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung dieses Modul mit meinen Schienen drumrum zum Leben zu erwecken.


ACK

Werner



Fürst von Noppenberg
21.11.2015, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hallo Thomas!

Nun mach mal aus ca. 500km nicht so den Abstand. Die 6. Lausitzmodellbau ist im Herbst 2017. Bis dahin könnte man sicherlich etwas machen.
Bezüglich Gleishöhe haben wir auch schon Unterschiede bis zu einem Basic schnell mal ausgeglichen. Das stellt kein Problem dar.
Ich hoffe, dass sich Deine Motoren schnell auf unsere digitalen umrüsten lassen um wirklich Zugbetrieb präsentieren zu können.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


BrickBen
21.11.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hi, Werner,

Guck mal vor die Besandung, da ist ein Wasserkran (was, einer nur?!? )

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lok24
21.11.2015, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hallo Ben,

ja, danke, Andreas hat mir per PN schon einen Tip gegeben.
Der ist auf dem Foto bißchen unscheinbar, ich hatte eine Weile, auch im ersten Beitrag, danach gesucht.

Grüße

Werner



Lok24
21.11.2015, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hallo Andreas,

ich habe mir mal die Bilder von der Ausstellung angesehen, das finde ich alles sehr eindruckvoll
Senftenberg

Das macht was her.
Ihr fahrt mit DCC? Auch klasse.

Grüße

Werner



Kirk
21.11.2015, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Hallo Andreas,

Nun mach mal aus ca. 500km nicht so den Abstand.
nunja, Dein "ca." reicht bei weitem nicht einmal für die Luftline: Von mir bis zu Dir sind es eher ca. 620km Luftline und fast 800km auf der Autobahn. Leider kann ich nicht überall mit dabei sein uns speziell nächstes Jahr wollte ich eigentlich ein paar Ausstellungen auslassen (wobei ich noch mit mir am Kämpfen bin, welche das sein könnten).
Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich bei meinem Posting eher die Fanwelt im Hinterkopf, von der ich hoffe, daß ich es schaffe, dort hinzukommen.
Bezüglich Gleishöhe haben wir auch schon Unterschiede bis zu einem Basic schnell mal ausgeglichen.
Schon klar, aber das Tolle an Deiner Anlage ist ja gerade, daß sie exakt zu meinen Schienen paßt. Da brauchen wir nix ausgleichen.
Ich hoffe, dass sich Deine Motoren schnell auf unsere digitalen umrüsten lassen um wirklich Zugbetrieb präsentieren zu können.
Äh, nein. Entfällt wegen is' nicht! An meinen Motoren wird nix umgebaut! Höchstens könnten wir den gesamten Motor tauschen (was bei meinen 9V-Loks problemlos möglich wäre). Ich habe aber auch mehrere PF-Züge, mit denen ich prinzipiell überall fahren kann.
Es sah für mich allerdings so aus, wie wenn Du Deine Anlage als Diorama ohne zugehörigen Rundkurs ausgelegt hast. Daher war meine Idee, einfach ein paar Gleise im Oval "drumrum" zu legen, so daß mindestens die beiden äußeren Gleise als Durchgangsgleise für meine Züge hätten dienen können. Wenn dieser Eindruck täuscht und Ihr schon komplette Anlagen mit Fahrbetrieb habt, dann wäre ich natürlich dennoch im Rahmen einer Ausstellung daran interessiert, unsere Anlagen zu verbinden, um einen MoRaSt-ähnlichen Gemeinschaftsbetrieb zu realisieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MeckerMike
22.11.2015, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Das muss man live gesehen haben. Ich hatte ja die Möglichkeit, alles vom Aufbau bis zum Abtransport vollständig mit zu erleben. Es gab viele ungläubige Gesichter während der 3 Tage, die sich eigentlich nicht vorstellen konnten, dass man so etwas aus LEGO®-Teilen hinbekommt.
Da wir als Verein hier eine recht große Fläche für die Präsentation zur Verfügung hatten und auch der Zugbetrieb auf der 16m²-Anlage ziemlich reibungslos funktionierte, konnte man wenigstens ein bißchen während der Ausstellungszeit durchatmen.
Ich hatte aber eigentlich auch mit ein wenig mehr Interesse von den in der anreisbaren Umgebung von Senftenberg ansässigen AFOLs und AFOLsinnen gerechnet. Hier wurde ich allerdings enttäuscht. Ich find´s auch ein wenig schade, denn der Event war lange und großzügig im Vorfeld angekündigt worden.
Deswegen hier noch ein kleiner Hinweis auf die nächsten Ausstellungen mit unserer Beteiligung:

- vom 15.01. bis 17.01.2016 zur Modell+Bahn-Ausstellung in der Veranstaltungshalle in Löbau/Sa. (Anlagengröße ca. 30m²)
- vom 12.02. bis 14.02.2016 zur 12. Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden (Anlagengröße ca. 22²)

Gruß
MeckerMike



Fürst von Noppenberg
22.11.2015, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betriebsbahnhof Noppenberg Teil 2

Nein. Wir fahren nicht mit DCC sondern mit Selectrix. Die verwendete Zentrale kann aber mit beiden Systemen arbeiten.

Gruß


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Redaktionelle Korrekturen

Liebe Fangemeinde!

Ihr selber werdet die Fehler im Text zu meiner Modellbeschreibung kaum bemerken, da hier wohl eher gilt ein Modell entsprechend den Möglichkeiten nachzubauen. auch ohne die technische Doktorarbeit zu machen. Da Bilder zum Modell nun auch im www. ersichtlich sind und damit unweigerlich auch andere Modellbahner hier Zugriff zum Text erlangen, möchte ich in dieser Hinsicht etwas "Kohlenstaub" auf mein Haupt streuen.

Leider sind mir in meinem Text ein paar redaktionelle Fehler bei der kurzen und auch nur ansatzweise zurückgedrehten Zeitgeschichte der Beschreibung der Anlage unterlaufen.
Bereits auf der Ausstellung in Kaltenkirchen wurde ich von der so genannten "älteren Generation" auf Fehler auf der MOC-Karte zu den Eilzugwaggons hin gewiesen. Nunmehr auch in Senftenberg durch ehemalige Lokführer, u.a. auf der MOC-Karte zum Kohlenstaubsilo und durch SvenK auch in meinem obigen Beitrag.

Ich selber habe die Zeit der Dampfloks auch nur noch in meiner Jugendzeit mit erlebt und musste zum Bau der Modelle und nur das war mein Ziel, gewisse Sachen nachlesen und wenn nicht vorhanden erfragen.
Entsprechend bin ich weiter ständig für gewisse Hinweise sehr dankbar.
Wer spezielles Wissen zu den Fahrzeugen aus dieser Zeit erlangen möchte, wendet sich bitte an entsprechende Fachliteratur oder an im Netz befindliche Modellbauspezialisten.

Zu den Korrekturen:
- Bei den Vorkriegs Kohlenstaubloks wurde der Kohlenstaub mit einer Förderschnecke vom Tender in den Kessel befördert und nicht mit einem "Band"!
- Die russische BR 120 wurde bereits in der Mitte der 1970er Jahre (1975) in Senftenberg stationiert und nicht erst in der 1980er Jahren.
- die angegebenen Verbrauchswerte stimmen auch nicht. Das Fassungsvermögen des Tenders lag bei 14t.

Wer noch weitere Fehler findet, bitte gern als PN.
Ich suche weiter auch noch Bilder vom Kohlenstaubsilo vom ehemaligen BW Senftenberg.

Danke!

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Gesamter Thread: