CoLeOn
17.11.2015, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik42

Re: Lok aus 60052 überpuffert in Kurve - Abhilfe ? + Gleise / Radien von ME-Models brauchbar ?

Hallo,

zu den ME-Schienen kann ich aus der Anschaffung für unsere beiden Söhne (na ja, mehr für den kleineren - der ist ja Eisenbahn-Begeisterter) berichten. Die Qualitätsprobleme sind schon angesprochen worden - es ist tatsächlich so, dass die schon mal auseinander fallen können. Aber das liegt an einem anderen Konzept, als die Lego-Originale. Alles ist ja in Teilen geliefert. Wenn man sie klebt, dann sind sie erst so, wie die von Lego... Und die Qualität ist aus meiner Sicht durchschnittlich - nicht so genau, wie von Lego direkt, aber auch nicht schlecht. Die Funktion erfüllen sie auf jeden Fall.

Die großen Radien haben m. E. folgende Vorteile:
- die Züge sehen darauf etwas "echter" aus, weil die Original-Radien schon sehr klein sind;
- die großen Radien sind für die Züge viel leichtgängiger; so schaffen es auch schwache Locks längere Züge zu ziehen...
- insgesamt steigt die Palette der Möglichkeiten; das schien für die Jungs tatsächlich ein echter Gewinn zu sein - sie haben "Hochgeschwindigkeitsstrecken" gebaut, die dann auf sehr unterschiedliche Weise kombiniert wurden usw... Und auch bei höchster Geschwindigkeit ist darauf noch nie etwas entgleist...

Es gibt die Möglichkeit, aus geraden eine große Kurve zu bauen, das haben wir auch getestet. Ich finde, ME-Schienen sind viel eleganter. Ich hoffe, das hilft etwas bei der Entscheidung...

Übrigens: habe direkt in den USA bestellt und es ist ein teurer Spaß geworden, weil bei etwas mehr (wenig lohnt sich wegen Versandkosten kaum) musste auch noch Zoll bezahlt werden. Kann mich nicht mehr erinnern, aber zwei große Kreise kosteten am Ende ca. 150 EUR, das ist eigentlich zu viel, so dass der Kauf nur für wirklich begeisterte bzw. verrückte Eisenbahner gehen wird :-)

Viele Grüße


LeOn