ForestXG
16.11.2015, 15:11

Editiert von
ForestXG
16.11.2015, 15:12

Frage zu Größe (Grundfläche) von Modular Bulding Modellen

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wie das mit dem Maßen so ist.
Also 32x32 ist klar, wobei ja auch 32x16 geht. Rechts und links darf nichts überstehen. Klar.

Wie ist es aber nach vorne bzw. hinten raus? Darf da ein Gebäude über die Platte hinaus ragen? Wenn ja, was ist da so das Maximum was noch verträglich ist?

Gruß
Jürgen



UncleTom
16.11.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

+1Re: Frage zu Größe (Grundfläche) von Modular Bulding Modellen

Hallo Jürgen,


Wie ist es aber nach vorne bzw. hinten raus? Darf da ein Gebäude über die Platte hinaus ragen? Wenn ja, was ist da so das Maximum was noch verträglich ist?


die folgende Seite erklärt den Standard sehr gut: Modular Buildings Standard

Es gibt auch Gebäude in 8x32 und als Innenecke, allerdings eher selten zu sehen. Und im 16-er- bzw. 32-er-Raster kannst Du beliebige bauen. Ich habe z.B. das Kaufhaus um 32 Noppen verbreitert.

Nach hinten würde ich schon aus praktischen Gründen nichts überstehen lassen, damit man auch mal Häuser Rücken an Rücken stellen kann. Nach vorne ist es eher unkritischer, v.a. wenn's weiter oben ist, also z.B. am Dach. Hängt davon ab, was Du mit Deinen MOCs vorhast. Solange Du Deine MOCs nicht mit denen anderer kombinieren willst (z.B. auf Ausstellungen), kannst Du natürlich eh tun und bauen, was Dir gefällt. TLG selbst wird wohl keine MB rausbringen, die vorne oder hinten über die Grundplatte überstehen.

Hast Du ein besonderes Gebäude vor Augen, bei dem das interessant wird?

Gued gaohn
Thomas



JuL gefällt das


ForestXG
16.11.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Frage zu Größe (Grundfläche) von Modular Bulding Modellen

Hallo,

danke für den Link

Zu deiner Frage: ja, habe eins, das plane ich gerade. Und aktuell würde das Dach ganz oben (ca. 20 Steine) nach hinten raus 1,5 Noppen über die Platte ragen. Daher meine Frage *g*

Gruß
Jürgen