Lok24
05.11.2015, 21:41

+4Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo zusammen,

nach der Diskussion über die Möglichkeiten eines Standards für Eisenbahnmodule in Frühjahr hier im Forum habe ich jetzt die damaligen Unterlagen noch einmal durchgesehen und das Ganze erneut vereinfacht.

Kurz gesagt geht es darum, ein paar wenige Regeln aufzustellen, nach denen man Module so bauen kann, dass sie auf Ausstellungen zu einer Gemeinschaftsanlage zusammengefügt werden können.

Hier ein paar Bilder als Teaser:

[image]


[image]


[image]



Insgesamt sind es nur neun Seiten mit insgesamt wenig Text, wer also Lust hat kann gerne mal reinschauen.

Hier der Link zu den Seiten:
Eisenbahn-Arrangements mit Modulen


Grüße

Werner



Schwejbel , Roberts , Der Admiral , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
10.11.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Der Admiral

Editiert von
Lok24
10.11.2015, 09:28

Re: Eisenbahn-Modul-Standards

Hallo Paule,

erst mal zu den Ausstellungen:

Du hättest in der Nähe schon mal Köln im November, oder aber Saarbrücken im August. Die Aussichten dass Thomas und ich dort aufschlagen scheinen gut zu stehen.

Die Anmeldungen laufen immer ähnlich:
- der Aussteller gibt den Termin bekannt (z.B. 1 Jahr im Voraus)
- der Aussteller bittet um Anmeldungen (z.B. 1/2 Jahr im Voraus)

Dazu gibt es ein Formular dass auszufüllen ist:
Größe des MOC (=Standfläche), Thema, Strom ja/nein, persönliche Daten.
Das war's schon.

Für Gemeinschaftsanlagen übernimmt einer (in diesem Jahr Thomas für St.Augustin und Saarbrücken) die "Hauptanmeldung",
d.h. er sagt "ich brauche 2 x 7 m Tisch, Eisenbahn" (Saarbrücken 2015)
Ich habe mich angemeldet mit : "brauche gar keinen Platz, bin bei Thomas". Aber eben angemeldet, damit der Veranstalter weiß, wer da rumläuft, rein und raus darf, Versicherung, Catering etc. So einfach.

Ich bau zu 99% mit den Steinen, die ich seit 14 Jahren sammel, insofern sind für mich 11€ "nur" für nen Gleisunterbau schon mehrere Überlegungen wert. Zu meiner Gleisbettgestaltung komme ich noch.


Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken "nur 11,--" seien kein Geld, für manche mag das sehr viel sein, und das ist mir sehr bewusst. Ich versuche es eben in Relation zu setzen zu dem Rest. Deine Art Böschung (auch schick) wird in ähnlichen Größenordnungen liegen, der Vorteil ist eben - die Steine sind bei Dir "eh da".

Sorry für die Qualität, war schnell mit dem Handy aufgenommen.


Die Qualität ist prima. Sehe ich da das gute alte IVAR?

Die Funktionsweise könnte klar sein


oder gar bekannt .....

Ist mein erstes BW-Moc, übe also noch.


Gefällt mir ganz ganz prima.
Passt auch ins Raster, und da es am Ende liegt kann man eine andere Böschung tolerieren

Ein fiktives Arrangement könnte also so aussehen:
- Thomas' GLaS-Layout mit Ringverkehr und Abstellmöglichkeiten
- Abzweig zur Stichstrecke
- ein paar Streckenmodule (Mitmacher suchen)
- ein Durchgangsbahnhof (gut, den müsste ich erst noch bauen)
- ein paar Streckenmodule (Mitmacher suchen)
- Dein Endbahnhof

Ich male da nachher mal was zusammen

Grüße

Werner

PS: ich hätte noch Tipps zur Motorisierung Deiner Segmentderhscheibe....
Wenn gewünscht



Lok24
10.11.2015, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn-Modul-Standards (mit Bild)

Hallo Thomas,

Was ist ein Modul? Bei MoRaSt ist die Frage einfach zu beantworten: Dort ist ein Modul 4 Grundplatten tief und hat vorne und hinten zu einer oder beiden Seiten einen ebenerdigen Gleisanschluß. Die meisten Module sind dank "Inselverkehr" aber genausogut als eigenständige Anlage nutzbar.
Bei der 6w-Eisenbahn sieht die Sache anders aus, denn hier kann ein Modul einerseits eine komplette Anlage sein, die einen Gemeinschaftsverkehr wie bei MoRaSt ermöglicht.


Genau das bezweifle ich alles sehr stark, weil die Morast-Module mit Inselbetrieb eben auch "Anlagen" sind, allerdings mit Modulanschlüssen.
Es hängt nicht von den Definitionen ab, sondern einzig was die Leute bauen! Aber ist auch jetzt eher sophistisch und nicht so wichtig.

Anderseits kann ein "Modul" aber auch nur aus einer (oder mehreren) irgendwie bebauten Grundplatte(n) bestehen. Die oben gezeigte Kuhweide von Operator ist ein sehr gutes Beispiel für diese Möglichkeit.


Ja, und trifft auch sehr gut, was ich als Einleitung schrieb:
--------------------------
diese Website ist eine kleine Sammlung von Vereinbarungen für all jene, die auf Ausstellungen aus einzelnen Eisenbahn-Modulen mit Anderen gemeinsam ein durchgehend befahrbares Arrangement zusammenzustellen möchten.

Die Module sind eher gedacht für die lineare Anordnung von Modulen zu einer langen Strecke, aber natürlich sind auch geschlossen Figuren (z.B. Ovale, Wendeschleifen etc.) möglich.

Andere Anlagen einer Ausstellung sollten - auf Wunsch und bei Bedarf - integriert oder angeschlossen werden können.]
--------------------------

Daher macht es (je nach Modulart) durchaus einen Unterschied, ob man sich auf eine Bauweise der Schwellen und Böschung einigt: Bei Gemeinschaftsbetrieb von mehreren ansonsten unabhängigen Anlagen genügt es wirklich, die Anschlüsse zu definieren. Wenn man aber aus einzelnen Streckenabschnitten ein großes Gesamtkunstwerk schaffen möchte, ist ein (halbwegs) einheitliches Schwellenmuster schon sinnvoll. Daher auch die verschiedenen Ausbaustufen meines Vorschlags.


Fein! Und für die Anschlüsse andere gibt es bei mir die Anschlussmodule, die einen Übergang an A nach B darstellen.
Sowohl geometrisch als auch optisch.

Ich mache nachher mal paar Bilder!
Ich habe den Eindruck wir nicht so weit auseinander.

Du wolltest Deine Ausführungen noch straffen und/oder erläutern und/oder die Ironie-Bereiche für mich kenntlich machen.....

Grüße

Werner



Kirk
10.11.2015, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Standards (mit Bild)

Du wolltest Deine Ausführungen noch straffen und/oder erläutern und/oder die Ironie-Bereiche für mich kenntlich machen.....


Hallo Werner,

straffen wäre eher kontraproduktiv Keine Sorge, ich habe Dich nicht vergessen! "Theoretisch" habe ich die ganze Woche Urlaub, praktisch habe ich gestern und heute im Büro verbracht und bin ziemlich ausgepowert. Da ich gerade leztes WE eine Ausstellung hatte und dieses WE bereits die nächste Ausstellung ansteht, werde ich mir mit einer brauchbaren Antwort wohl bis nächste Woche Zeit lassen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
10.11.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn-Modul-Standards (mit Bild)

Hallo Thomas,

entspannt Dich

Ich baue heute mal an meinem Tempel von Airjitzu, ab morgen habe ich auch wieder volles Programm.
Man liest sich....

Grüße

Werner



Lok24
11.11.2015, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
11.11.2015, 16:47

+2Re: Eisenbahn-Modul-Anlage

Hallo,

ich war noch ein Bild schuldig wie so etwas in der Planung aussehen könnte

[image]



rechts Thomas GLaS-Layout, dann meine Wendeschleife, Reduzierung der Tiefe, Durchgangsbahnhof, Industrieanschluss, Endbahnhof mit Segmentdrehscheibe. Rein fiktiv.

Länge ca 11m.

Grüße

Werner



Der Admiral , JuL gefällt das


Der Admiral
14.11.2015, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Standards

Ein wunderschönes Wochenende!
Endlich finde ich mal die Möglichkeit zu antworten, Schule ist so ka***... >
Immerhin, eine LK-Klausur weniger und Fahrprüfung bestanden.
Nun zu Euch:

erst mal zu den Ausstellungen


Danke Für die Infos zum Anmeldungsablauf. Wie genau nennen sich die beiden Ausstellungen denn? So oder so wird Köln zu knapp für mich sein, aber nächstes Jahr August bietet sich an.

Die Qualität ist prima. Sehe ich da das gute alte IVAR?


Danke, sag ich meinem Lumia532.... Ja in der Tat, es ist ein IVAR. Wenn auch auf Hüfthöhe gekürzt, da Eigentlich meine
SpurN-Anlage darauf Platz finden sollte. die steht jetzt aber hochkant an die Wand gelehnt da drauf, Lego Eisenbahnen haben zur Zeit einen größeren Reiz... (und so bleibt mein Boden schön frei für's Bauen)

Ein fiktives Arrangement könnte also so aussehen:
- Thomas' GLaS-Layout mit Ringverkehr und Abstellmöglichkeiten
- Abzweig zur Stichstrecke
- ein paar Streckenmodule (Mitmacher suchen)
- ein Durchgangsbahnhof (gut, den müsste ich erst noch bauen)
- ein paar Streckenmodule (Mitmacher suchen)
- Dein Endbahnhof

rechts Thomas GLaS-Layout, dann meine Wendeschleife, Reduzierung der Tiefe, Durchgangsbahnhof, Industrieanschluss, Endbahnhof mit Segmentdrehscheibe


Coole Idee, bin/wäre dabei!!!
Eine Anmerkung habe ich jedoch:
Der Endbahnhof müsste sehr hoch liegen, da auch die Gleise bei der Segmentdrehscheibe auf 2Stein-Höhe liegen. Also müsste man den Bahnhof verschieben, und den hinteren Gleisabschnitt anders verzieren. Da fällt uns bestimmt noch etwas ein.

[image]



So sieht mein Bahnhof aus, könnte man als Endbahnhof einmontieren, ich finde ihn aber als kleinen Durchgangs-Bahnhof auch plazierbar. Gebt mir gerne Rückmeldungen und weitere Ideen.

Das ist's soweit von meiner Seite aus, einen schönen Samstagabend noch und lasst von Euch hören!

Gruß Paule


Mein Blog über Steampunk, LEGO und co:
https://nemoskabinett.wordpress.com/


Kirk
15.11.2015, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Der Admiral

Re: Eisenbahn-Modul-Standards

Hallo Paule,

Endlich finde ich mal die Möglichkeit zu antworten

mach Dir nichts draus! Ich bin dieses WE auch im Streß, wenngleich im positiven Sinne, denn ich nehme noch bis morgen Abend an einer Ausstellung teil (leider ca. 500km südlich von Dir).

Fahrprüfung bestanden

Gratulation! Für ein Leben als AFoL eine durchaus nicht ganz unwichtige Grundlage!

so wird Köln zu knapp für mich

Äh... Werner sprach über 2016! Die Fanwelt in Köln startet am 18. Nov 2016 - Du hast also noch ein ganzes Jahr Zeit!

Coole Idee, bin/wäre dabei!!!

Das wäre ja schonmal positiv! Ich selbst werde aber erst ca. im März/April entscheiden, wie meine Terminplanung für Ausstellungen aussehen wird. Die Wunschliste wäre schier endlos, aber ich muß das sowohl mit meiner Zeit als auch mit meinem Budget vereinbaren können.

auf 2Stein-Höhe liegen

Darin sehe ich absolut kein Problem, denn zumindest in diesem Punkt sind Werner und ich uns ziemlich einig: Der Übergang von einem Modul zum anderen beträgt eine Steinhöhe. Was Du innerhalb Deines Moduls veranstaltest, bleibt komplett Dir überlassen. Bei einer Differenz von gerade einmal einem Stein dürfte das kein Problem sein: Eine einzige Schienenlänge würde bereits genügen, 3 wären optimal.

Gebt mir gerne Rückmeldungen und weitere Ideen.

Die Erfahrung lehrt, daß wir ein mögliches Layout noch mindestens 5x umplanen - in Abhängigkeit der teilnehmenden Aussteller und des verfügbaren Platzes (beides ändert sich kurz vor der Ausstellung ebenfalls noch mehrfach).
Ganz allgemein kann ich nur den Tipp geben, entweder die Gleise in das Modell fest zu integrieren, oder aber die Bahnsteigkante unmittelbare an die Kante der Grundplatte zu bauen. Als Grundplatte solltest Du am besten eine oder mehrere 32x32'er-Platten verwenden. Bei der ersten Variante, die ich empfehlen würde, solltest Du auf jeden Fall auf die Gleisgeometrie (also die Lage (Höhe + Seitenabstand) innerhalb der Platte) achten. Als Hilfsmittel empfehle ich eine 16x32'er- oder 16x16'er Platte mit einer mittigen Schiene darauf, die einen Stein erhöht liegt. Dieses Provisorium kann Dir prima als Referenz für Deine Eisenbahnprojekte dienen. Auch wenn ich durchaus aufgrund finanzieller Engpässe bei der Gleisdekoration Abstriche akzeptieren würde, so würde ich zumindest darauf bestehen wollen, daß alle Modelle/Module auf einer Grundplatte stehen, die (sofern Teile der Platte sichtbar sind) eine "realistische" Farbe haben sollte (also grün/grau/braun). Blaue Platten finde ich nur dann sinnvoll, wenn man beispielsweise einen See darstellen möchte. Bei andere Farben (speziell rot oder Tan) fehlen mir derzeit Ideen, wie man damit eine mitteleuropäische Landschaft im Sommer darstellen könnte, weshalb man auf den Einsatz dieser Farben entweder komplett verzichten sollte oder aber die Oberfläche müßte komplett zugebaut werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
15.11.2015, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Der Admiral

Editiert von
Lok24
15.11.2015, 19:02

Re: Eisenbahn-Modul-Standards

Hallo Paule,

Danke Für die Infos zum Anmeldungsablauf. Wie genau nennen sich die beiden Ausstellungen denn? So oder so wird Köln zu knapp für mich sein, aber nächstes Jahr August bietet sich an.


BrickCityDays
20.08.2016 und 21.08.2016
Da ist auch noch eine Ausstellung in Hessen angekündigt, wäre für mich ja ein Heimspiel....

LEGO® Fanwelt
18. – 20. November 2016

Grüße

Werner



Eisbär
16.11.2015, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Eisenbahn-Modul-Standards

Lieber Thomas!

Bei andere Farben (speziell rot oder Tan) fehlen mir derzeit Ideen, wie man damit eine mitteleuropäische Landschaft im Sommer darstellen könnte


Kiesgrube?

Stoppelfeld?

Bauernweg, mit zerstoßen Ziegelsteinen bedeckt?

Baum- und Pflanzenschule mit was Rotblühendem?

Jaha, wirst Du sagen, da fährt aber keine Eisenbahn durch. Unterschätze die Marschbauern nich:

[image]

Gut, Rotkohl ist im Sommer noch nich so rot...

[image]



Geschiente Grüße
M.a



JuL gefällt das


stephanderheld
16.11.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Eisenbahn-Modul-Standards

Hei Isbjörn,

ich habe, ob Deines Blaukrautbeitrages, mich.a-lich gelacht

Tanfarbene Platten finde ich nun auch nicht so schlimm. Sand, Strand und Dünenlandschaften fallen mir da ebenso ein wie bäuerliche Nutzflächen in brandenburgischen Dürreperioden.
Oder, als alter Venn und Fjell-biotopsoph, ebensolche Hochmoor oder Heidelandschaften (ich kannte da mal eine Heide im Märkischen, die war gar nicht so heidnisch, sondern eher katholisch. Merkte man aber nicht). Ups, ich schweif grad ab

Wie dem auch sei, Grün ist nicht immer fein, mir wird oft grün fahre ich mit der Fjordline in den Fjord rein, aber das nur am schärigen Rande. Womit wir beim Thema wären, der Rand. Entfernt man z.B. selbigen von einem Loch, so bleibt Nichts übrig. Nichts ist aber nicht gut, weder bei Ausstellungen (zum Vorzeigen), noch auf dem Konto (zur Vorzeigevorfinanzierung), allenfalls bei der Steuerveranlagung, aber das auch nur wieder, richtig, am Rande

Bei ordentlich gestricktem Rande kann es hinlänglich und herkürzlich egal sein welche Farbe die Grundplatte hat, solange man den Übergang gestaltgebend gestaltet. Da wird dann eben grün zur Wiese (was auch sehr öde wirken kann wenn sonst nix da ist), tan zu Sand, braun zu Acker, rot zu Lava und was weiss stephan noch. Das ist ja das Schöne am Stein, das er ABSolut alles sein kann was beliebt (s.a. Vielseitigkeit der MoRaSt-Anlagen).

In diesem Sinne, frohes (Er)-Schaffen

Ha det

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Heather , Der Admiral gefällt das


Gesamter Thread: