Legospaceclassic
14.11.2015, 15:04

Teilebestimmung

[image]



Hab in einer Lego Kiloware aus den 80er Jahren 2 alte Fensterrahmen in braun 1x6x6 mit Zubehör gefunden.

Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, aus welchen Set es stammt.

Die Fensterrahmen sind die gleichen wie aus Set 6971 Classic Space, nur das diese in braun statt blau sind.

Hatte schon bei Lego Fabuland geschaut, hab aber kein Set finden können, wo die Teile vorkommen können.

Die braunen Farben gab es ja eigentlich erst später.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung aus welchem Set diese Set stammen?

Danke für Eure Mithilfe :-)

Marco


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Thomas52xxx
14.11.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legospaceclassic

Re: Teilebestimmung

Die Fenster gab es in ein paar 1978 erschienenen Sets.
Hier die Scheibe dazu sowie die zugehörigen Fensterläden.

Die Pins in die die Fensterläden eingeclipst sind brechen leicht. Daher vorsichtig behandeln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
14.11.2015, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legospaceclassic

Re: Teilebestimmung

Hi,

u.a. hier.

Homemaker/Großkopf

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Cran
14.11.2015, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legospaceclassic

Editiert von
Cran
14.11.2015, 15:22

Re: Teilebestimmung

Hallo Marco,

tja verzählt - die Rahmen sind 1x6x5 und sind aus der Homemakerserie - gerne auch als Großkopferte bezeichnet. Das ist dann aber bereits 70er (übrigens gibt es braun auch bei den Minifigs schon seit 1978 in Form des Besens).

Bricklink


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Legospaceclassic
14.11.2015, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teilebestimmung

Danke für die Antwort!

Danke für den Tip, dann weiß ich wo ich suchen muss.

Ja das weiß ich, dass die Clips schnell abbrechen.

Die sind ja noch im einwandfreien Zustand.

Ich bin Sammler, da weiß ich schon, dass ich die Teile vorsichtig behandeln muss :-)


Die Fenster gab es in ein paar 1978 erschienenen Sets.
Hier die Scheibe dazu sowie die zugehörigen Fensterläden.

Die Pins in die die Fensterläden eingeclipst sind brechen leicht. Daher vorsichtig behandeln.


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Legospaceclassic
14.11.2015, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilebestimmung

Danke, da hätte ich eigentlich selber draufkommen können :-)

Ich kenne die Figuren, hab da auch welche da.

Nur konnte ich mit den Teilen nichts anfangen, wusste nicht, dass es die auch aus den 70er Jahren gab.


Hi,

u.a. hier.

Homemaker/Großkopf

Gruß
Thekla


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Legospaceclassic
14.11.2015, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Teilebestimmung

Hallo Ralf!

Danke für die Antwort!

Ja das mit dem Besen in braun ist mir ja natürlich bekannt :-)

Nur den Steinen etc. war es mir bisher nicht bekannt.

Das weiß ich schon mal wo ich suchen muss. Set konnte ich bisher noch nicht ermitteln.

Hab die Kiloware gestern erst bekommen. Vielleicht finde ich ja noch Hinweise, um das Set zu ermitteln.

Hab ja auch den Legokatalog von Collector 2. Editon, aber da kann man nicht immer alles von den Modellen mit den kleinen Abbildungen sehen.


Hallo Marco,

tja verzählt - die Rahmen sind 1x6x5 und sind aus der Homemakerserie - gerne auch als Großkopferte bezeichnet. Das ist dann aber bereits 70er (übrigens gibt es braun auch bei den Minifigs schon seit 1978 in Form des Besens).

Bricklink


Ralf


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Bernd the Brick
14.11.2015, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teilebestimmung

Wow. Ich hätte ja noch nichtmal gedacht, dass das überhaupt LEGO ist.


Nichts ist unbaubar.


Legospaceclassic
14.11.2015, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Teilebestimmung

Ja das ist Lego :-)

Hab da schon viel gemacht aus den 70er- 90er Jahren.

Nur diese Teile in der Farbe kamen mir völlig unbekannt vor.

Set konnte ich eben ermitteln, diese Teile gab es aus Set 230, 231 und 232 von 1978 bei den Grosskopf-Figuren.


Wow. Ich hätte ja noch nichtmal gedacht, dass das überhaupt LEGO ist.


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Legospaceclassic
14.11.2015, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teilebestimmung

Set konnte ich eben ermitteln, diese Teile gab es aus Set 230, 231 und 232 von 1978 bei den Grosskopf-Figuren.

Da ich eine rote Platte 16x32 in rot entdeckt hatte, stammten die Teile mal aus Set 231 Krankenhaus.


Die Fenster gab es in ein paar 1978 erschienenen Sets.
Hier die Scheibe dazu sowie die zugehörigen Fensterläden.

Die Pins in die die Fensterläden eingeclipst sind brechen leicht. Daher vorsichtig behandeln.


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Legospaceclassic
14.11.2015, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilebestimmung

Set konnte ich eben ermitteln, diese Teile gab es aus Set 230, 231 und 232 von 1978 bei den Grosskopf-Figuren.

Da ich eine rote Platte 16x32 in rot entdeckt hatte, stammten die Teile mal aus Set 231 Krankenhaus.


Hi,

u.a. hier.

Homemaker/Großkopf

Gruß
Thekla


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


Legospaceclassic
14.11.2015, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Teilebestimmung

Set konnte ich eben ermitteln, diese Teile gab es aus Set 230, 231 und 232 von 1978 bei den Grosskopf-Figuren.

Da ich eine rote Platte 16x32 in rot entdeckt hatte, stammten die Teile mal aus Set 231 Krankenhaus.

Hallo Marco,

tja verzählt - die Rahmen sind 1x6x5 und sind aus der Homemakerserie - gerne auch als Großkopferte bezeichnet. Das ist dann aber bereits 70er (übrigens gibt es braun auch bei den Minifigs schon seit 1978 in Form des Besens).

Bricklink


Ralf


Sammel-Hauptgebiete Modelle: 1978- 1993: Piraten, Space, Ritter, Eisenbahn, kleine City-Modelle


ThomaS
15.11.2015, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Legospaceclassic

+2alte Fenster ...

Hi,

die Fenster sind ja schon identifiziert worden, ich mag solche alte Schätzchen:
Im Frühjahr habe ich ganze 15 Stück davon in meinem Modular-MOC "alte Apotheke" verbaut:

[image]



[image]



[image]



Mehr Bilder finden sich hier.



Schönen Gruß

ThomaS


Bilder.


Thomas52xxx , GeoBrick gefällt das


Gesamter Thread: